Startschuss für die Heidelberger Tourismus Saison 2015
27.03.2015 / ID: 191312
Tourismus & Reisen
Heidelberg, 27. März 2015: Gerne klagen die Heidelberger über eine von Touristen überfüllte Altstadt. Jedoch wird häufig übersehen, dass der Tourismus für die Stadt einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor darstellt. "Jeder unserer rund 40.000 Gäste im Jahr lässt im Schnitt knapp 39 Euro in der Stadt", erklärt Yves Zimmermann, Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Tours Heidelberg GmbH. Erstaunlicher Fakt: Heidelberg und Berlin sind die meistbesuchten Städte in Deutschland. Die hohe Nachfrage sei durch ein ansprechendes Angebot für die unterschiedlichen Besucher zu stützen. Passend zum Auftakt in die neue Saison tauschten sich Touristiker und ihre Partner aus der Region an diesem Donnerstag im Palais Prinz Carl über neue Konzepte und Ideen aus.
Zu der Veranstaltung geladen hatte Rhein-Neckar-Tours Heidelberg zusammen mit ihrem Partner, der eMopol. Schwerpunkt des Gastgebers sind moderne Stadtführungen für ein internationales Publikum - auf Flusskreuzfahrt- oder Busreise. Das Angebot spricht auch immer mehr Tagestouristen aus der Umgebung an, die mehr über ihre direktes Umfeld erfahren möchten. Motto des Unternehmens: Bestehendes bewusst in Szene setzen - aus klassischen Gästeführungen werden Führungen mit kostümierten Zeitzeugen, aus Bustransfers Fahrten im historischen Oldtimer. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 erlebte bereits rund eine viertel Million Gäste die Schönheit der historischen Gebäude und Denkmäler Heidelbergs und der Region.
eMopol geht seit 2009 mit ihren Kunden auf Stadtsafari. Auf selbst balancierenden Fortbewegungsmitteln, sogenannten "Segways", bietet das Unternehmen über 18 verschiedene Touren an, die den Besuchern eine völlig neue Perspektive bieten. Auf Anfrage arbeitet das Unternehmen auch individuelle Pirschfahrten aus. "Wir haben täglich 40 Segways im Einsatz. In Spitzenzeiten sind es bis zu 90", erzählt Geschäftsführer Hans-Peter Reiboldt.
Gemeinsam entwickeln beide Unternehmen neue Stadttouren. Aktuell arbeiten sie an einem Programm mit Universitätsschwerpunkt, das sowohl historische Aspekte als auch aktuelle Themen und Sehenswürdigkeiten abdeckt. Entscheidend sei, so betonen die Veranstalter, ein attraktives und professionelles Angebot sowie die zuverlässige Zusammenarbeit von touristischen Dienstleistern, Logistikanbietern und Gastronomen.
Zeichen: 2.297
Bildquelle: @Leif-Erik Schmitt/Rhein-Neckar-Tours Heidelberg
Heidelberg Stadtbesichtigung Rhein-Neckar-Tours Touren im Rhein Neckar Gebiet Heidelberg besuchen Heidelberg besichtigen Yves Zimmermann
http://www.rhein-neckar-tours.com
Rhein-Neckar-Tours Heidelberg GmbH
Leyergasse 2 69117 Heidelberg
Pressekontakt
http://www.vitaminb-dialog.de
Vitamin B - PR im Dialog®
Hospitalstraße 7 69115 Heidelberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.07.2025 | HHD GmbH
Interhome-Studie: So gelingt der Ferienhaus-Urlaub in der Gruppe
Interhome-Studie: So gelingt der Ferienhaus-Urlaub in der Gruppe
17.07.2025 | Sebastian Vetter Reiseblog
Sebastian Vetter und Dr. Thomas Vogel empfehlen: Die spektakulärsten Aussichtspunkte rund um den Zürichsee
Sebastian Vetter und Dr. Thomas Vogel empfehlen: Die spektakulärsten Aussichtspunkte rund um den Zürichsee
17.07.2025 | Blancdenoir Communication Agency
Vieheintrieb: Am Rittner Horn wird der Barthlmastag gefeiert
Vieheintrieb: Am Rittner Horn wird der Barthlmastag gefeiert
17.07.2025 | ARAG SE
Krank im Urlaub? Gut versichert verreisen
Krank im Urlaub? Gut versichert verreisen
16.07.2025 | Kandima Maldives
Die esKape-Spas im Nova und Kandima Maldives setzen mit Kokosnuss-Treatments auf die Kräfte des Nationalbaumes
Die esKape-Spas im Nova und Kandima Maldives setzen mit Kokosnuss-Treatments auf die Kräfte des Nationalbaumes
