Super Start für Tourismusregion Rügen und Hiddensee
27.05.2015 / ID: 196267
Tourismus & Reisen
Die Urlaubsinseln Rügen und Hiddensee verzeichneten im ersten Quartal 2015 ein Übernachtungsplus von zehn Prozent. "Damit liegen wir weit über dem Landesdurchschnitt von 4,4 Prozent. Dieser Jahresauftakt gibt der Tourismusbranche an der Ostsee Hoffnung auf ein sehr erfolgreiches Jahr", sagt Kai Gardeja, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen. Von Januar bis März 2015 besuchten mehr als 160 000 Gäste die Inseln Rügen und Hiddensee. Knapp 664 000 Übernachtungen wurden gezählt.
"Erste Stabilität ist erreicht - nicht mehr, aber auch nicht weniger", so Gardeja weiter. Und: "Wir haben aus unseren Niederlagen gelernt." Wichtig sei, die Stärken zu stärken. Dazu gehöre unter anderem, die einzelnen Regionen und Orte hervorzuheben, den Naturreichtum, die Unverwechselbarkeit sowie die Vielfalt Rügens immer wieder zu zeigen. Mit frischen Urlaubsmagazinen und durch ausgebaute Messepräsenzen werde die Marke Rügen bundesweit und in den Nachbarländern Schweden, Schweiz, Holland und Österreich immer bekannter. "Zudem trägt die Jahreskampagne zum Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit zum Erfolg bei," so Gardeja weiter.
"Man darf einfach keine Angst haben vor Veränderungen", betont Ernst Heinemann, der Vorstandsvorsitzende des Tourismusverbandes Rügen e.V. "Mit der Umstrukturierung der Tourismuszentrale und der neuen Markenstrategie für die Insel sind wir auf dem richtigen Weg. Der Erfolg wird dabei von vielen getragen, von den Gemeinden, den Kurverwaltungen, von den Hotels und jedem einzelnen Gastgeber und Dienstleister."
Die zehn Prozent mehr an Übernachtungen im 1. Quartal seien eine gute Hausnummer und ein Ansporn für 2015, aber ein Selbstläufer sei Tourismus nie, so Heinemann: "Deshalb ist neben der Marke Rügen auch die anstehende Umstrukturierung der Tourismuszentrale ein weiterer wichtiger Schritt für langfristigen und stabilen Erfolg."
Über das Pfingstfest konnten die Urlaubsinseln Rügen und Hiddensee erneut punkten. Nach einer repräsentativen Umfrage der Tourismuszentrale Rügen hatten die Hotels eine durchschnittliche Auslastung von 82 Prozent, wobei einige Häuser zu 98 Prozent belegt waren.
Weitere Infos über Rügen und Hiddensee (http://www.ruegen.de)
http://www.ruegen.de
Tourismuszentrale Rügen GmbH
Ringstraße 115 18528 Bergen auf Rügen
Pressekontakt
http://www.presse.ruegen.de
Tourismuszentrale Rügen Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH
Ringstraße 115 18528 Bergen auf Rügen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Kai Gardeja
24.07.2020 | Kai Gardeja
Mit dem Fahrrad zum steinernen Meer
Mit dem Fahrrad zum steinernen Meer
22.07.2020 | Kai Gardeja
Regionales und Saisonales auf dem Markt am Schmachter See
Regionales und Saisonales auf dem Markt am Schmachter See
22.07.2020 | Kai Gardeja
Unterhaltung im Grünen auf dem Kulturkutter Binz
Unterhaltung im Grünen auf dem Kulturkutter Binz
17.10.2019 | Kai Gardeja
Besser Leben-Tage starten im Ostseebad Binz auf Rügen
Besser Leben-Tage starten im Ostseebad Binz auf Rügen
18.09.2019 | Kai Gardeja
Die Leichtigkeit in Beton: Hypar, Kunst und mehr am Meer
Die Leichtigkeit in Beton: Hypar, Kunst und mehr am Meer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2025 | Zandvoort Marketing
Geheimtipps für Zandvoort: Das macht den Winter hier besonders schön
Geheimtipps für Zandvoort: Das macht den Winter hier besonders schön
19.11.2025 | Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG
Benjamin Metzger ist neuer Direktor im Hotel Schloss Rheinfels
Benjamin Metzger ist neuer Direktor im Hotel Schloss Rheinfels
18.11.2025 | Virginia Tourism Coporation
Virginia lässt es zur Vorweihnachtszeit knallen und funkeln
Virginia lässt es zur Vorweihnachtszeit knallen und funkeln
17.11.2025 | COOP TRR Int. AG
Club Marvy gewinnt Gold bei den Global Responsible Tourism Awards 2025
Club Marvy gewinnt Gold bei den Global Responsible Tourism Awards 2025
17.11.2025 | Hotel Krefelder Hof
Hotel Krefelder Hof: Vision für ein "Schönes Leben"
Hotel Krefelder Hof: Vision für ein "Schönes Leben"

