Planet Oldenburg: Neue Imagefilme mit ungewöhnlicher Filmästhetik
29.10.2015 / ID: 209106
Tourismus & Reisen
Die niedersächsische Stadt Oldenburg präsentiert sich mit drei neuen Imagefilmen im Internet. Die von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) in Kooperation mit sechzehn Hoteliers aus Oldenburg produzierten Videos zeigt die Stadt auf eine ungewöhnliche Art und Weise. Das Konzept der Filme unterscheidet sich bewusst von der Ästhetik konventioneller Imagefilme.
Willkommen auf dem Planet Oldenburg: Drei aufwendig produzierte Videos bringen perfekt auf den Punkt, was die Stadt so liebenswert macht. Managerin Wei mag die kurzen Wege und Oldenburg als besonderen Standort für Geschäftsreisende. Die Wohnexpertin Katharina liebt die Märkte und die Nähe zum Wasser und Klangkünstler Christian fährt gerne Fahrrad und mag Kultur. In rund vierzig Sekunden zeigen drei sympathische Protagonisten ihren "Planeten Oldenburg".
Die Oldenburger Variante der Beherbergungssteuer wurde im April 2013 vom Rat der Stadt Oldenburg rückwirkend zum Januar 2013 aufgehoben. Im Gegenzug haben sich einige der ortsansässigen Hoteliers freiwillig bereit erklärt, einen finanziellen Beitrag zum Tourismusmarketing zu leisten. OTM und Hoteliers verständigen sich jährlich darüber, für welches Projekt die Beiträge eingesetzt werden sollen.
"In Zeiten zunehmender Digitalisierung gewinnen ansprechend produzierte Multimediaformate immer mehr an Bedeutung. Gemeinsam haben wir uns im letzten Jahr dazu entschieden, neue Imagefilme für Oldenburg zu erstellen. Die Filme orientieren sich an den "starken" und touristisch relevanten Themen der Stadt und machen so einerseits Lust auf Oldenburg und andererseits unterbreiten sie auch konkrete Vorschläge für Aktivitäten", erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.
Beim Dreh wurde eine neue Technik verwendet, die 360-Grad-Aufnahmen ermöglicht und in der Nachbearbeitung sehr arbeitsintensiv ist. Ausführender Produzent war die Filmproduktion Schwarzseher GmbH aus Oldenburg.
Die Filme sind als virale Kampagne im Internet angelegt. Über soziale Netzwerke und digitale Werbemittel soll Reichweite erzeugt werden. Die Filme sind über http://www.oldenburg-tourist.de/hotel (http://www.oldenburg-tourist.de/hotel/) abrufbar oder im YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCspl05AIK_UxaUiAo2jcTXw).
Am Kooperationsprojekt beteiligte Hotels sind:
Acara Hotel, Hotel Alexander, Altera Hotel, Hotel Antares, Hotel Bavaria, City Club Hotel, Hotel Etzhorner Krug, Best Western Hotel Heide, Hermes Hotel, Hotel Rosenbohm, Hotel Sprenz, Stadthotel Oldenburg, Hotel Tafelfreuden, Hotel Wieting, Hotel Wöbken und Hotel zum Lindenhof.
Bildquelle: Schwarzseher GmbH
http://www.oldenburg-tourist.de
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Schloßplatz 16 26122 Oldenburg
Pressekontakt
http://www.oldenburg-tourist.de/Presse
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Schloßplatz 16 26122 Oldenburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Silke Fennemann
30.10.2018 | Silke Fennemann
Oldenburg feiert die Oldenburger Palme
Oldenburg feiert die Oldenburger Palme
13.07.2017 | Silke Fennemann
Summer of Love: 50 Jahre Fußgängerzone Oldenburg
Summer of Love: 50 Jahre Fußgängerzone Oldenburg
15.03.2017 | Silke Fennemann
Lokal - regional - international: "Bock auf Heimat"
Lokal - regional - international: "Bock auf Heimat"
20.10.2016 | Silke Fennemann
Oldenburg zur Weihnachtszeit
Oldenburg zur Weihnachtszeit
11.08.2016 | Silke Fennemann
Hunte-Radfernweg jetzt online planbar mit GPS-Tracks zum Download
Hunte-Radfernweg jetzt online planbar mit GPS-Tracks zum Download
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.05.2025 | -
Gebrauchsanweisung für Lateinamerika - Was wir wirklich über Mentalität und Alltag wissen sollten
Gebrauchsanweisung für Lateinamerika - Was wir wirklich über Mentalität und Alltag wissen sollten
23.05.2025 | Sonneninsel Rügen GmbH
Beeindruckender Wasserblick im Deichhaus St Barbara Seebad Breege
Beeindruckender Wasserblick im Deichhaus St Barbara Seebad Breege
23.05.2025 | Sonneninsel Rügen GmbH
Unbeschwerter Urlaub direkt am Ostseestrand
Unbeschwerter Urlaub direkt am Ostseestrand
23.05.2025 | Pressebüro Wingens
Arbeitskräftemangel: "Chancen nutzen auf beiden Seiten"
Arbeitskräftemangel: "Chancen nutzen auf beiden Seiten"
23.05.2025 | Bucuti & Tara Beach Resort
Ein Stern landet am Eagle Beach: Spitzenkoch Jeremy Ford bringt Michelin-Flair nach Aruba
Ein Stern landet am Eagle Beach: Spitzenkoch Jeremy Ford bringt Michelin-Flair nach Aruba
