Schellenrührer im bayerischen Karwendel wecken den Frühling
09.02.2011
Tourismus & Reisen
Heidnischer Volksglaube und uralte Traditionen beleben die Faschingszeit in der Alpenwelt Karwendel. Die "Maschkera", geheimnisvolle Wesen aus einer düsteren alten Welt holen zwischen Mitte Januar bis 8. März 2011 ihre handgeschnitzten Larven hervor. Dahinter verborgen und in alten Kostümen treiben sie musizierend und scherzend durch die Gassen. So wollen sie die Geister und Dämonen der dunklen Jahreszeit vertreiben und die Natur aus dem Winterschlaf wecken. Der Höhepunkt des farbenfrohen Treibens beginnt am 3. März 2011, dem "Unsinnigen Donnerstag". Pünktlich um zwölf Uhr mittags wecken die Schellenrührer in der Mittenwalder Fußgängerzone - wie bereits seit rund 500 Jahren - den Frühling; in Wallgau und Krün ebenso. Mit kurzen Lederhosen, schweren Glocken umgeschnallt, grünen Hüten und Holzlarven hüpfen sie in einer langen Reihe und gemeinsamem Rhythmus voran. Zu den Maschkera zählen aber auch die Pfannenzieher, Bärentreiber und Jacklschutzer. Sie alle tragen kunstvolle Holzmasken - die heute noch von Geigenbauern und anderen geschnitzt werden - und aufwendige, handgefertigte Kostüme, die sie von Generation zu Generation weitergeben. Am Sonntag, dem 6. März sind alle Maschkera beim Wallgauer Faschingsumzug auf den Beinen.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag, so auch am Rosenmontag und Faschingsdienstag, wird es Zeit für die "Gunkel". Dabei treffen sich Jugend und Maschkera in den Wirtshäusern von Mittenwald, Krün und Wallgau zu ausgelassenen Tänzen. Ein Blick in vergangene Jahrhunderte verrät mehr über diese Tradition: Zum Ende der Raunächte am Dreikönigstag beginnt die Fasnacht, eine Zeit, in der die Natur erwachen und allmählich wieder wachsen soll. Für die Menschen war sie früher eine wichtige Wendezeit des Jahres, in der winterliche Schwermut von Frühlingsfreuden und Dunkelheit von mehr Sonne abgelöst wurden. Die Fasnächte dauern traditionell bis zum Aschermittwoch.
http://www.alpenwelt-karwendel.de
http://www.alpenwelt-karwendel.de
Alpenwelt Karwendel
Dammkarstraße 3 82481 Mittenwald
Pressekontakt
http://www.peak-pr.de
peak pr - Berge, Natur, Tourismus
Riedener Weg 41 82319 Starnberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andrea Schmölzer
07.08.2014 | Andrea Schmölzer
Rad- und Wandertouren in Oberbayern mit Plansch-Garantie
Rad- und Wandertouren in Oberbayern mit Plansch-Garantie
16.07.2014 | Andrea Schmölzer
Historische Tracht vom Feinsten
Historische Tracht vom Feinsten
14.07.2014 | Andrea Schmölzer
Yoga und SUP im Salzkammergut, ein Dream-Team
Yoga und SUP im Salzkammergut, ein Dream-Team
11.06.2014 | Andrea Schmölzer
Trailrun mit Weltmeister in Oberbayern
Trailrun mit Weltmeister in Oberbayern
06.06.2014 | Andrea Schmölzer
Kultur und Natur im Ausseerland: mit dem Bootsbauer am See, mit der Schriftstellerin im Literaturgarten
Kultur und Natur im Ausseerland: mit dem Bootsbauer am See, mit der Schriftstellerin im Literaturgarten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.05.2025 | Nova Maldives
Noctourismus-Abenteuer im Nova Maldives
Noctourismus-Abenteuer im Nova Maldives
04.05.2025 | GARDEN UND SPA HOTEL GÖTZFRIED
-10% Opening Special
-10% Opening Special
03.05.2025 | Holiday Inn Lübeck
Kreativ für den guten Zweck und die Umwelt
Kreativ für den guten Zweck und die Umwelt
02.05.2025 | Nova Maldives
Tripadvisor Travellers' Choice Awards 2025: Nova Maldives unter den weltweit besten Resorts
Tripadvisor Travellers' Choice Awards 2025: Nova Maldives unter den weltweit besten Resorts
30.04.2025 | tpi Media GmbH
Berlin, ein Versprechen - eine Bühne für die Sinne
Berlin, ein Versprechen - eine Bühne für die Sinne
