Virenschutz an Flughäfen: Pro-In Protect Innovations senkt Ansteckungsgefahr an der Sicherheitskontrolle
10.12.2018
Tourismus & Reisen

Ende August 2018 haben das finnische National Institute for Health and Welfare in Kooperation mit der britischen Universität Nottingham, unterstützt durch die Europäische Union, eine Studie* zur Keim- und Virenbelastung an Flughäfen veröffentlicht. Die stärkste Verunreinigung zeigen dabei die Plastikschalen an der Sicherheitskontrolle, in denen das Handgepäck und weitere persönliche Gegenstände zur Sicherheitsüberprüfung gelegt werden. Die Transportkörbe zählen damit zu den wesentlichen Gesundheitsrisiken und Multiplikatoren bei Epidemien und Pandemien.
In den Transportschalen und auf persönlichen Gegenständen bleiben Krankheitserreger tagelang aktiv. Eine Problemlösung besteht dafür bisher nicht. Das Eschborner Startup Pro-In Protect Innovations stellt mit dem Pro-In Protect Inlay jetzt erstmals eine speziell entwickelte Schutzeinlage für Transportschalen bereit. Das Inlay wird in den Kontrollkorb gelegt und nach der Verwendung unmittelbar entsorgt. Ein Direktkontakt zwischen Schalenoberfläche und persönlichen Gegenständen bleibt aus, eine Kontaminierung während der Sicherheitskontrolle wird verhindert. Eckhard Melz von Pro-In Protect Innovations: "Die Schutzhülle bietet eine sichere hygienische Lösung, die der Gesundheit aller Beteiligten zu Gute kommt und mit einfachen Mitteln das Übertragungsrisiko von Krankheitserregern und Verschmutzung minimiert." Aufgrund der simplen und schnellen Anwendung werden die Prozesse der Sicherheitskontrolle nicht beeinträchtigt.
Das Pro-In Protect Inlay besteht wahlweise aus einem Regenerat aus recyceltem Plastikmüll oder vollständig recycelbarem PE. In Planung sind außerdem Anfertigungen aus weiteren umweltfreundlichen Materialien. Die innovative Schutzeinlage orientiert sich an den Anforderungen von Flughäfen, Fluggesellschaften, größeren Organisationen mit eigenen Sicherheitskontrollen sowie Hotels - weitere Informationen unter http://www.pro-in.com
---
*Quelle: https://bmcinfectdis.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12879-018-3150-5
Flughäfen Sicherheitskontrolle Gesundheit Viren Keime Pro-In Protect Innovations Virenschutz Fluggesellschaften Airports Handgepäck Krankheitserreger Handgepäckschalen Epidemie
Pro-In Protect Innovations GmbH (i.G.)
Herr Eckhard Melz
Mergenthaler Allee 73 - 75
65760 Eschborn
Deutschland
fon ..: +49-(0)6196-9994294
web ..: http://www.pro-in.com
email : info@pro.in.com
Pressekontakt
Pro-In Protect Innovations GmbH (i.G.)
Herr Eckhard Melz
Mergenthaler Allee 73 - 75
65760 Eschborn
fon ..: +49-(0)6196-9994294
web ..: http://www.pro-in.com
email : info@pro.in.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2025 | Jahn & Partner
Steigende Beiträge: Kfz- und Wohnmobilversicherungen 2025 deutlich teurer
Steigende Beiträge: Kfz- und Wohnmobilversicherungen 2025 deutlich teurer
17.03.2025 | Holiday Inn Lübeck
Das Holiday Inn Lübeck hat seinen Eventbereich runderneuert und aufgewertet
Das Holiday Inn Lübeck hat seinen Eventbereich runderneuert und aufgewertet
17.03.2025 | VVV Texel
Wetterprognose für die Insel: Ausgiebiger "Lämmer-Regen" auf Texel
Wetterprognose für die Insel: Ausgiebiger "Lämmer-Regen" auf Texel
13.03.2025 | KAYAK
Sehnsuchtsort Bett: Endlich mal wieder richtig schlafen - am besten geht"s hierzulande in Lübeck
Sehnsuchtsort Bett: Endlich mal wieder richtig schlafen - am besten geht"s hierzulande in Lübeck
13.03.2025 | Heuboden GmbH
Sporthotel Freiburg - ideal für Fans der Breisgau Metropole und des SC Freiburg
Sporthotel Freiburg - ideal für Fans der Breisgau Metropole und des SC Freiburg
