Pressemitteilung von Herr Wolf-Thomas Karl

Barcamp für Nachhaltigkeit im Tourismus ist zurück: Green Tourism Camp im Herbst wieder als Live-Event


Tourismus & Reisen

Barcamp für Nachhaltigkeit im Tourismus ist zurück: Green Tourism Camp im Herbst wieder als Live-EventDie Organisatoren setzen nach der erfolgreichen Durchführung einer Online-Version im März 2021 wieder auf den persönlichen Austausch vor Ort: "Die Menschen sehnen sich auch in unserer Branche nach Kontakten abseits der Bildschirme. Aufgrund der Entwicklung der pandemischen Lage haben wir nun die Möglichkeit, ein Live-Event sicher durchführen zu können. Ich freue mich daher sehr auf ein Wiedersehen mit interessierten sowie neugierigen Kolleginnen und Kollegen", so Suzann Heinemann, Veranstalterin, Geschäftsführerin der Greenline Hotels und Gründerin des InfraCert Instituts.


Die Endverbraucherinnen und Endverbraucher schauen heutzutage bei vielen Dingen des Alltags in Bezug auf Nachhaltigkeit genauer hin. Es wird immer mehr zur zu einer "fairen" Alternative gegriffen. Ein Trend, der sich in Zukunft offensichtlich fortsetzt. Doch was bedeutet das nun für den Tourismus? Diese und ähnliche Fragestellungen sollen in diesem Herbst wieder vor Ort diskutiert werden. Dabei entstehen erfahrungsgemäß durch die Teilnehmenden regelmäßig gemeinsam erarbeitete Lösungsansätze.

Das Green Tourism Camp startet traditionell mit einer Podiumsdiskussion. Dieses Jahr sind Suzann Heinemann vom InfraCert Institut, Angélique Krauter von Dansk Wilton, Peter Bachmann vom Sentinel Haus Institut, Jens Rosenbaum von Swissfeel und Dr. Markus Strauß von der Stiftung Essbare Wildpflanzen Parks dabei.

Diplom-Kulturwissenschaftlerin Anne Seubert, Mitorganisatorin und Gründerin der Strategieberatung Brands & Places, ist gespannt auf das Green Tourism Camp im Herbst: "Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt? Nachhaltiger Tourismus ist Teamwork und das Green Tourism Camp die Plattform für Austausch, Netzwerken, Ideenfindung und gemeinsame Projekte!"


Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen bereits heute schon, dass nachhaltige, authentische Konzepte sehr erfolgreich sein können. Erste Erkenntnisse, wie die Pandemie nachhaltige Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher beeinflusst hat, werden ebenfalls einen thematischen Schwerpunkt bilden: "Corona hat den Menschen die eigene Verletzlichkeit und Endlichkeit drastisch empfinden lassen. Das hat zur Folge, dass lebensbejahende und gesundheitsförderliche Verhaltensweisen im aktuellen Handeln präferiert werden. Mit dem neu erwachten Bewusstsein der persönlichen Endlich- und Verletzlichkeit, welches durch die Corona Pandemie geweckt wurde, führt nachhaltiges Verhalten zu einem aktuell als relevant erlebtem Vorteil. Und das gilt auch für den Tourismus. Daher ist es nun besonders spannend, diese ersten Erkenntnisse im Rahmen unseres Barcamps besprechen zu können", so Wirtschaftspsychologe Wolf-Thomas Karl, Mitorganisator, Inhaber von Wolf.Communication & PR sowie Dozent für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Fresenius.


Das Green Tourism Camp für Deutschland, Österreich und die Schweiz entwickelte sich zu einer etablierten Branchenplattform für einen intensiven Erfahrungs- und Wissensaustausch zum Thema Nachhaltigkeit für die Touristik, Hotellerie, Gastronomie, Zulieferer sowie die MICE Branche. Bei einem Barcamp handelt es sich um eine Art "Unkonferenz". Ablauf und Inhalte werden von den Teilnehmern bestimmt. Für die Organisatoren des Green Tourism Camp steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik im Vordergrund. Dazu zählt auch die Frage, wie das Thema Nachhaltigkeit für den Gast oder den Reisenden zu einem Erlebnis wird.


Für die Veranstaltung vom 24. bis 26. November 2021 im Schwarzwald wird darüber hinaus wieder an die Ergebnisse aus den vergangenen Barcamps angeknüpft. Mehr Informationen auf der Website des Green Tourism Camps. Hierüber sind auch Anmeldungen jederzeit möglich.


Unterstützt werden die Organisatoren durch die Sponsoren und Partner Metro, dem Marktplatz für die Gastronomie, Swissfeel, Premiumhersteller für nachhaltige sowie Waschbare Matratzen aus der Schweiz, ETL Adhoga, eine spezialisierte Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung für Gastronomen und Hoteliers. Zu den weiteren Unterstützern gehören Brita Vivreau, Duni Group, Klimapatenschaft, Wirelane, Beyond Bookings, Curtice Brothers, Unicaps, Tutaka, Gerolsteiner, Inju, Lind, J.J Darboven und touremo.
Green Tourism Camp Nachhaltigkeit Zukunft Tourismus Hotellerie MICE Corona nachhaltiges Barcamp Barcamp Suzann Heinemann Anne Seubert Wolf-Thomas Karl Swissfeel Metro ETL Adhoga

Green Tourism Camp - Das Barcamp für Nachhaltigkeit im Tourismus.
Herr Wolf-Thomas Karl
Schulhausstrasse 3
8306 Brüttisellen
Schweiz

fon ..: 0041 76 4985993
web ..: https://greentourismcamp.com
email : info@greentourismcamp.com

Pressekontakt
Wolf.Communication & PR by Wolf-Thomas Karl
Herr Wolf-Thomas Karl
Schulhausstrasse 3
8306 Brüttisellen

fon ..: 0041 76 4985993
web ..: http://www.wolfthomaskarl.com
email : mail@wolfthomaskarl.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Wolf-Thomas Karl
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Wasserschloss Mellenthin
Start in den Frühling auf Wasserschloss Mellenthin
27.03.2024 | Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
Große Saisoneröffnung und Oster-Riding der Wasserskilifts am Weissenhäuser Strand
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 407.783
PM aufgerufen: 69.304.376