Pressemitteilung von Menyesch PR

Positive Reise-Aussichten zum Ende des 1. Quartals 2023


Tourismus & Reisen

Positive Reise-Aussichten zum Ende des 1. Quartals 2023Hamburg, 29. März 2023. - Das 1. Quartal 2023 neigt sich dem Ende zu. Eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die Buchungszahlen zu werfen: Ist die Reiselust der Deutschen zurückgekehrt? Wie sind die Aussichten für Ostern und Sommer? Wohin reisen die Menschen aus Deutschland? Ferienhausspezialist Belvilla by OYO gibt Auskunft.

1. Quartal von Ski-Urlaubern geprägt
Keine Lockdowns, keine 3G-Regeln, keine Reiseeinschränkungen - diese Voraussetzungen animierten, wieder Winterurlaub zu machen. Die Belvilla-Buchungszahlen für das 1. Quartal lagen wieder auf dem Niveau von 2022 und 2019. Der Reisezeitraum Januar bis März war klar von Ski-Touristen geprägt: 35 % der Belvilla Gäste aus Deutschland sind nach Österreich gereist, 34 Prozent haben Inlandsurlaub und hier vor allem in den Wintersportregionen Sauerland (22 %) und Harz (14 %) Urlaub gemacht.

Auch für das gesamte Jahr ist die Nachfrage nach Ferienhäusern zum aktuellen Zeitpunkt wieder auf dem Niveau von 2022 und 2019. Die Reiselust ist also zurückgekehrt und hält an.

Osterferien: 43 % mehr Buchungen als im Vorjahr
Über Ostern verreisen? Und wie! Belvilla verzeichnet 43 % mehr Buchungen für die Osterferien im Vergleich zum Vorjahr. Die Mehrheit (61 %) der Belvilla-Gäste aus Deutschland zieht es ins Ausland, insbesondere in benachbarte Länder wie die Niederlande, Belgien und Österreich. Im letzten Jahr war es genau umgekehrt und 60 % verbrachten den Osterurlaub im eigenen Land. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer zu den Osterferien beträgt übrigens 5 Tage und ist damit unverändert gegenüber dem Vorjahr.

Sommerferien: über 60 % machen Urlaub im Ausland
Sommerurlaub im eigenen Land? Nicht für die Mehrheit in diesem Jahr: 65 % der Belvilla-Gäste aus Deutschland verreisen im Juli oder August ins Ausland. Interessant: Die Anzahl der Gäste pro Buchung beim Sommerurlaub nimmt im Vergleich zum Vorjahr zu. Im Durchschnitt verreisen Gäste aus Deutschland zu sechst (im Vorjahr zu fünft) und bleiben für 8 Tage (im Vorjahr ebenfalls 8 Tage). Zu den bevorzugten Reisezielen von Ferienhausurlaubern gehören zum Beispiel die Niederlande (20 %) und Österreich (17 %). Beide Länder sind von vielen Orten in Deutschland aus innerhalb weniger Stunden bequem mit dem Auto erreichbar und damit verlockend für einen erholsamen Urlaub mit entspannter Anreise. Gut zu wissen: Trotz gut anlaufendem Buchungsstart gibt es aktuell für Juli und August noch eine ansprechende Auswahl an Ferienhäusern in ganz Europa.

Firmenkontakt:

Menyesch PR
Kattrepelsbrücke 1
20095 Hamburg
Deutschland
040 3698630

http://www.m-pr.de

Pressekontakt:

Menyesch PR
Kattrepelsbrücke 1
20095 Hamburg
040 3698630
http://www.m-pr.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Menyesch PR
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.09.2024 | KommWandern.de Erlebniswanderungen in den Ammergauer Alpen
Ammergauer Alpen: Gefahren beim Wandern vermeiden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 416.535
PM aufgerufen: 70.645.349