Im neuen Podcast "Certified Spotlight" ist Felizitas Denz zu Gast
28.09.2023
Tourismus & Reisen

Wer beim east Hotel in Hamburg ankommt, betritt das Haus durch farbige Glastüren, die manchen an Kirchenfenster erinnern. Welchen Stellenwert hat das Thema Design im Hotel? "Unser Anspruch ist es, die Gäste zu überraschen", erklärt Felizitas Denz, die seit dem Jahr 2020 die Verantwortung im east Hotel trägt. "Wir möchten ihnen direkt dieses Gefühl von Lifestyle geben, mit dem man sich wohlfühlt und das zeigt, dass man an einem besonderen Ort ist und sich somit auch als besonders empfindet." Sie betont, dass jeder - ob Gast oder Mitarbeitender - im east Hotel sein kann, wie er ist. "Ich selbst habe viele Tätowierungen auf meiner Haut, was sicher eher ungewöhnlich ist", sagt sie. "Aber wir dürfen uns zeigen, wie wir sind - im Maß eines 4-Sterne-Superior-Hotels. Das macht dann auch dieses i-Tüpfelchen aus." Geht mit der Designorientierung auch eine Duz-Kultur einher? Dies möchte Felizitas Denz als Wahloption für das Team verstanden wissen. "Ich mag nicht so gerne in Schwarz und Weiß denken", so die Hotelmanagerin. "Wenn die ältere Dame im Chanel-Kostüm hereinkommt, dann wird sie auf jeden Fall gesiezt, bis sie etwas anderes anbietet." Wohingegen jüngere Gäste oft durchaus Signale aussenden, dass ein "Du" zur Begrüßung angebracht sei. Sie empfindet es als wichtig, dass die Mitarbeitenden die Sensibilität entwickeln, dies selbst herauszufinden.
Die Nähe des Hotels zur Reeperbahn birgt in der Vermarktung manche Herausforderung. "Da hilft uns vor allem Certified", erklärt Felizitas Denz. "So wissen die Gäste, dass wir von einem anerkannten Zertifizierer in den Bereichen "Business", "Conference" und "Green" geprüft worden sind." Sie hat die jeweiligen Zertifizierungsprozesse als Unterstützung empfunden, das Angebot in ihrem Haus zu verbessern. "Da wir recht dunkel gestaltete Zimmer haben, war die Anforderung nach einer gewissen Lichtstärke eine große Herausforderung für uns, dies in unsere Designvorstellungen einzubinden", führt sie aus. "Das haben wir beispielsweise durch beleuchtete Kosmetikspiegel gelöst." Sie betont, dass sie und ihr Team von wertvollen Tipps der Certified-Prüferin profitiert haben. Sie hat sie beispielsweise darauf hingewiesen, dass sie für das Certified Green-Label bereits viele Voraussetzungen erfüllen, die ihnen aber gar nicht bewusst waren.
Als eine der größten Herausforderungen für ihr Hotel benennt die Direktorin die Kurzfristigkeit der Buchungen. "Die Gäste buchen oft nur zwei Tage im Voraus und da braucht man manchmal Nerven aus Stahl", so Felizitas Denz. Als hilfreich bezeichnet sie in diesem Zusammenhang auch die Zertifizierungen, da diese dem Gast auch beim kurzfristigen Buchen die Sicherheit gibt, sich für das richtige Hotel zu entscheiden. Angesichts der Problematik der Kurzfristigkeit sieht sie es auch als schwierig an, das Personal entsprechend zu planen. "Aber beim Thema Fachkräftemangel klagen wir auf hohem Niveau, denn wir haben uns einen guten Ruf erarbeitet, so dass wir noch Bewerbungen bekommen", erklärt sie. "Wir haben auch viele langjährige Mitarbeitende. Das ist immer gut, eine Basis zu haben, auf die man sich verlassen kann." Auf die Pläne für die Zukunft angesprochen, erläutert die Hotelmanagerin: "Da das Haus schon zwanzig Jahre alt ist, müssen wir auch immer an dem Wow-Effekt arbeiten." Daher definiert sie es als ihre Hauptaufgabe, "das Haus in die moderne Zeit zu bekommen". Dazu gehört auch gegen den immer noch schlechten Ruf der Hotellerie anzugehen. "Es ist nicht mehr so, dass man 13 Stunden oder am Wochenende arbeiten muss", betont die engagierte Direktorin. "Unsere Mitarbeitenden stempeln sich ein, bekommen jede Überstunde ausgezahlt und haben extra freie Tage." Sie mahnt die Branche, sich Gedanken zu machen, wie Mitarbeitende gehalten, Führungskräfte trainiert und neue Talente entdeckt werden können.
In dem Podcast-Format "Certified Spotlight" diskutieren nicht nur Prüfer, Hoteldirektoren und Einkäufer über die Vor- und Nachteile von einheitlichen Zertifizierungen, sondern es werden auch neue Trends und Herausforderungen für die Branche mit ausgewiesenen Experten beleuchtet und eingeordnet.
Wer in die Welt der Hotellerie eintauchen, den regen Austausch zu den aktuellen Themen der Branche verfolgen und Interessantes rund um Zertifizierungen erfahren möchte, sollte die neue Podcast-Reihe "Certified Spotlight" verfolgen auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auf der Website von Certified unter http://www.certified.de.
Firmenkontakt:
Certified GmbH & Co. KG
Felkestr. 18
55566 Bad Sobernheim
Deutschland
+49 6751 145 41-0
https://www.certified.de
Pressekontakt:
PREGAS GmbH
Neuer Wall 10
20354 Hamburg
+49 (0) 40 228616790
https://pregas.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.03.2025 | KAYAK
Sehnsuchtsort Bett: Endlich mal wieder richtig schlafen - am besten geht"s hierzulande in Lübeck
Sehnsuchtsort Bett: Endlich mal wieder richtig schlafen - am besten geht"s hierzulande in Lübeck
13.03.2025 | Heuboden GmbH
Sporthotel Freiburg - ideal für Fans der Breisgau Metropole und des SC Freiburg
Sporthotel Freiburg - ideal für Fans der Breisgau Metropole und des SC Freiburg
12.03.2025 | ONgineer GmbH
ONgineer revolutioniert die Mikromobilität: LiON Tree - autarke Ladestation für E-Bikes und Scooter
ONgineer revolutioniert die Mikromobilität: LiON Tree - autarke Ladestation für E-Bikes und Scooter
12.03.2025 | Hayit Medien
Frischer Wind für Bootsurlauber an der deutschen Nordsee
Frischer Wind für Bootsurlauber an der deutschen Nordsee
12.03.2025 | Aviareps Tourism
Hotel Trattlerhof: Sonnenskilauf "Wenn die Musi spielt" und Winzer am Berg begeistern
Hotel Trattlerhof: Sonnenskilauf "Wenn die Musi spielt" und Winzer am Berg begeistern
