Bund Deutscher Tierfreunde gibt Tipps zu Ferien mit Hund
06.06.2024 / ID: 413138
Tourismus & Reisen
Viele Hundehalter wollen aus Liebe zu ihrem Tier Urlaub im eigenen Land verbringen dabei sollten sie mögliche Fallstricke schon von vorneherein umschiffen. Der überregionale Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort rät auch bei der in diesem Jahr besonders beliebten Buchung von Ferienwohnungen, Ferienhäusern, Campingplätzen und Wohnmobilen zur Vorsicht und Umsicht. Wer einen Camper mietet, sollte vorher nach der Tiergenehmigung fragen. Und auch bei allen anderen Unterbringungen gilt: Vorher schriftlich die Genehmigung für das Haustier einholen, damit es später keine üblen Überraschungen gibt, so der Bund Deutscher Tierfreunde.. Urlauber, die sich nicht ausdrücklich nach einer Erlaubnis für ein Haustier erkundigt haben, haben nach einem Gerichtsurteil keinen Anspruch auf Schadenersatz, wenn sie das Feriendomizil wegen ihrer Haustiere nicht nutzen können. Deshalb sollte immer bei der Unterkunft am Urlaubsort vor der Anreise erfragt werden, ob ein Vierbeiner willkommen ist, betont der Bund Deutscher Tierfreunde. Wer ein Wohnmobil mieten möchte, kann auf spezielle Plattformen mit Campern für Haustiere zurückgreifen. Es sollte jedoch daran gedacht werden, dass Haustiere nicht auf allen Stellplätzen willkommen sind.
Bei Auslandsreisen per Flug müssen Haustiere natürlich rechtzeitig angemeldet werden und auch beim Reisen im Auto sind in einigen Ländern spezielle Vorschriften zu beachten, so der Bund Deutscher Tierfreunde. Die Kennzeichnung der Tiere mit einem Chip und das Mitführen des europaweit einheitlichen Tierausweises sind immer notwendig. Die Informationen im Internet - etwa über Einreiseverbote bestimmter Hunderassen in einzelnen EU-Staaten - wurden in den vergangenen Jahren verbessert. Auch sollte man sich über die eventuelle Leinen- oder Maulkorbpflicht in einigen EU-Ländern informieren. Bei der Ferienplanung sollten sich Tierhalter deshalb langfristig vor Ferienbeginn in ihrem Zielland informieren, rät der Bund Deutscher Tierfreunde.
Und bei der Anreise mit dem Auto sollten auch die Verkehrs- und Sicherungsvorschriften beachtet werden. Beispielsweise in Italien gilt eine Gurtpflicht für Hunde, betont der Bund Deutscher Tierfreunde. Für Katzen gilt, dass sie am besten in einem Transportkäfig untergebracht werden. Der sollte aber nicht freistehen, sondern so transportiert werden, dass er auch bei Bremsmanövern an seinem Platz bleibt, so der Bund Deutscher Tierfreunde. Für den sicheren Transport von Hunden gibt es grundsätzlich drei Schutzmöglichkeiten: die Hundebox, den Sicherheitsgurt und das Hundegitter. Welches die beste Lösung ist, hängt von Automodell, Geldbeutel und persönlichen Vorlieben ab. Für kleine Hunde sind zudem Autositze im Handel. Diese dienen aber nur dazu, den Hund im Auto gut unterzubringen und haben keine Sicherungsfunktion, betont der Bund Deutscher Tierfreunde.
Bei Reisen ins südeuropäische Ausland sollte zudem beachtet werden, dass in den meisten Mittelmeerländern Hunde am Strand nur in ausgewiesenen - und meist abseits gelegenen - Abschnitten erlaubt sind. Auch in den meisten Restaurants sind Hunde nur im Außenbereich gestattet, betont der Bund Deutscher Tierfreunde.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Am Drehmanns Hof 2
47475 Kamp-Lintfort
Deutschland
02842/92 83 20
http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de
Pressekontakt:
Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Am Drehmanns Hof 2
47475 Kamp-Lintfort
02842/92 83 20
http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
27.07.2026 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Trend zum Urlaub im eigenen Land hilft dem Tierschutz
Trend zum Urlaub im eigenen Land hilft dem Tierschutz
24.06.2026 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Alte und kranke Fundtiere belasten zunehmend Tierheime
Alte und kranke Fundtiere belasten zunehmend Tierheime
08.06.2026 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Schüler sammelt mit Vierfach-Marathon Spenden für die BDT-Tierherberge
Schüler sammelt mit Vierfach-Marathon Spenden für die BDT-Tierherberge
20.05.2026 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
48 Stunden "Pet-Run" in Kamp-Lintfort für den Tierschutz
48 Stunden "Pet-Run" in Kamp-Lintfort für den Tierschutz
29.04.2026 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Mähroboter sind mörderische Gefahr für Tiere
Mähroboter sind mörderische Gefahr für Tiere
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.08.2026 | Daniel Lauer - Golf Personal Trainer
Pionier-Event in Österreich: Golf Longevity trifft Gourmet-Genuss im Hotel Bergland Seefeld
Pionier-Event in Österreich: Golf Longevity trifft Gourmet-Genuss im Hotel Bergland Seefeld
18.08.2026 | Sonneninsel Rügen GmbH
Reethaus am Meer vier Schlafzi zwei Bäder Gäste WC Sauna Wlan Waschm eingezäunt grosses Grundstück
Reethaus am Meer vier Schlafzi zwei Bäder Gäste WC Sauna Wlan Waschm eingezäunt grosses Grundstück
18.08.2026 | Sonneninsel Rügen GmbH
Deichhaus unberbaubarer Wasserblick bis 6 Personen
Deichhaus unberbaubarer Wasserblick bis 6 Personen
14.08.2026 | ziererCOMMUNICATIONS GmbH
"Big Bottle Party" am 29. August mit Live-Jazz, Kulinarik und ausgewählten Weinen
"Big Bottle Party" am 29. August mit Live-Jazz, Kulinarik und ausgewählten Weinen
14.08.2026 | ARAG SE
Camping: Gut vorbereitet in den Natururlaub
Camping: Gut vorbereitet in den Natururlaub

