11 Hotels der Accor-Gruppe engagierten sich für den Sozialdienst
03.02.2025
Tourismus & Reisen

"Schon seit vielen Jahren unterstützen wir den Sozialdienst, denn unser Engagement ist langfristig angelegt", erklärt Hoteldirektor und Organisator der Aktion Gordon Kleebaum. Dieses Mal brachten sie das frisch gekochte Essen in Wärmebehältern in die Anlaufstelle für Wohnungslose und Drogensüchtige am Hauptbahnhof. Da der Andrang so groß war, servierten die Hotelteams das Hähnchen-Curry-Geschnetzelte, das auch wahlweise in einer vegetarischen Variante angeboten wurde, gleich auf zwei Ebenen der SKM-Einrichtung. Als Dessert zauberten sie für die zahlreich erschienenen Gäste schließlich noch Kuchen-Tarte mit Marmeladenfüllung und Sahne-Häubchen auf die Teller. "Da wir mit insgesamt 18 Hoteldirektoren, Köchen und Mitarbeitenden vor Ort waren, konnten wir uns individuell um die Gäste kümmern, ihnen eine schöne Zeit bereiten, sie ein wenig umsorgen und manch tiefergehendes Gespräch führen", resümiert Gordon Kleebaum nach der Aktion. "Diese Art von Begegnung erdet mich persönlich immer sehr und macht den Kopf frei, für die wirklich wichtigen Dinge im Leben."
Bei ihrem Besuch konnten die Hotelteams dem Einrichtungsleiter Ralf Promper und seinem Leitungskollegen für die Kontakt- und Notschlafstelle für Drogenabhängige Uli Millmann auch einige neue der ganzjährig in den Häusern gesammelten Fundsachen ankündigen. Diese werden in unregelmäßigen Abständen in der Kontakt- und Beratungsstelle "Rochus" des SKM übergeben "Oft ist es unglaublich, was Gäste bei uns vergessen und nicht mehr zurückhaben möchten. Das reicht von Kleidungsstücken über Elektronik bis hin zu Bettwäsche", weiß der Organisator der Aktion. Nun sollen diese Fundsachen sinnvoll verwendet und den Gästen des SKM zugutekommen.
Zum Abschied wurde jedem Gast noch ein Glas des Bio-Gemüse-Eintopf nach syrischer Art überreicht, den der junge Koch Abdalfatah Olabi vom Mercure Hotel Köln West kreiert hat. Nach der Teilnahme am KochCup 2024, unter anderem gefördert vom Bundesumweltministerium, erhielt der gebürtige Syrer die Chance, gemeinsam mit dem Bio-Lebensmittelhersteller Little Lunch eine eigene sommerliche Kreation nach Art seines Heimatlandes zu entwickeln. Diese ist als Limited Edition deutschlandweit auf den Markt gebracht worden.
Teilnehmende Hotels der Accor-Gruppe an der Aktion unter dem Motto #WeGiveBack waren das 25hours Hotel The Circle, Aparthotel Adagio Köln City, ibis budget Köln Messe, ibis Köln am Dom, ibis Köln Centrum, ibis Köln Messe, Mercure Hotel Köln Belfortstraße, Mercure Hotel Köln Severinshof, Mercure Hotel Köln West, Novotel Köln City und das MGallery Mondial am Dom Cologne.
Der SKM Köln
"Der Mensch am Rand ist unsere Mitte" - Seinem Selbstverständnis gibt der SKM Köln durch seinen Leitsatz Ausdruck. Der SKM Köln erbringt seit 1902 Hilfen für Menschen, die Armut, soziale Nachteile und Ausgrenzung erfahren und deren gesellschaftliche Teilhabe behindert oder gefährdet ist. Mit rund 750 beruflich und 450 ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden setzt sich der SKM Köln aktiv für soziale Gerechtigkeit und ein soziales und demokratisches Zusammenleben ein. In über 70 Diensten und Einrichtungen stehen Hilfen in allen Lebensbereichen bereit. Die persönliche Begegnung und Beziehung ist dabei wichtiger Teil der Hilfeerbringung, die sich immer auf den ganzen Menschen mit seinen Problemen und auf seine Lebenslage und -weise richtet. Die Hilfen sind immer auch "Hilfe zur Selbsthilfe". Weitere Infos unter http://www.skm-koeln.de
(Bildquelle: privat)
Firmenkontakt:
Accor
x x
x x
Deutschland
x
pregas.de
Pressekontakt:
PREGAS GmbH
Neuer Wall 10
20354 Hamburg
x
http://www.pregas.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Accor
03.10.2024 | Accor
Vier Hotels der Accor-Gruppe engagierten sich für Wohnungslose
Vier Hotels der Accor-Gruppe engagierten sich für Wohnungslose
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.05.2025 | COOP TRR Int. AG
The Land of Legends. Wo Legenden aufeinandertreffen
The Land of Legends. Wo Legenden aufeinandertreffen
09.05.2025 | IMPRESS Destination Services
IMPRESS Destination Services für die World Travel Awards 2025 in Deutschland und Österreich nominiert
IMPRESS Destination Services für die World Travel Awards 2025 in Deutschland und Österreich nominiert
07.05.2025 | Sonneninsel Rügen GmbH
Deichhaus Santa Barbara mit herrl Wasserblick drei Schlafzimmer
Deichhaus Santa Barbara mit herrl Wasserblick drei Schlafzimmer
07.05.2025 | The Ascott Limited
Frisch renoviertes Citadines Holborn-Covent Garden: Hoteldesign inspiriert durch Szeneviertel im Herzen Londons
Frisch renoviertes Citadines Holborn-Covent Garden: Hoteldesign inspiriert durch Szeneviertel im Herzen Londons
07.05.2025 | VVV Texel
Sturm im Bierglas: Texels Brauereien starten in die neue Saison durch
Sturm im Bierglas: Texels Brauereien starten in die neue Saison durch
