Digitalisiertes Eventmanagement im Best Western Palatin revolutioniert das Erlebnis für Gäste & Mitarbeitende
12.05.2025 / ID: 427940
Tourismus & Reisen

Da eine agile Plattform für eine Reihe komplexer Veranstaltungen und Konferenzen benötigt wurde, ist die SIHOT-Produktsuite mit ihrer vollständig integrierten und umfassenden Hotel- und Eventmanagement-Plattform seitens des Hotel Palatin gewählt worden. Diese erleichtert den Mitarbeitenden ihre Arbeit spürbar: Der gesamte Prozess vom Angebot bis zur Rechnungsstellung und eine automatische Verarbeitung von sämtlichen Informationen, die nun allen Abteilungen zentral zur Verfügung stehen. Neben mehr Effizienz im Betriebsalltag trägt die Integration der SIHOT-Lösungen aktiv zur Gästezufriedenheit bei, da das Kundenerlebnis des 134-Zimmer-Hotels so deutlich gesteigert wurde. Hierzu gehören digitaler Check-in und Self-Service-Optionen, ein schnellerer Service in der Gastronomie durch mobile Bestellungen sowie eine automatische Abrechnungsintegration.
"SIHOT ist wie ein Schweizer Taschenmesser. Die Möglichkeiten, alle Funktionen zu nutzen, sind endlos", so Matthias Eckstein, Hoteldirektor des Best Western Plus Palatin Hotels. "SIHOT bietet deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten. Da unsere einzelnen Abteilungen recht hohe Ansprüche haben, konnten wir bisher keinen geeigneten PMS-Partner finden - bis wir SIHOT entdeckten. Zum ersten Mal hatten wir das Gefühl, dass jeder das System genau auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann."
Das Palatin Hotel verwendet eine Kombination aus SIHOT-Produkten, darunter das Immobilienverwaltungssystem (SIHOT.PMS), das Kassensystem (SIHOT.POS), die Meeting- und Eventmanagementplattform (SIHOT.C&B), das Self-Service-Check-in-Terminal für Gäste (SIHOT.KIOSK) und die gästefreundliche Check-in-App (SIHOT.GO!).
Nicole Kowalski, Rezeptionsleiterin im Palatin Hotel, ergänzt: "Mit SIHOT.KIOSK können unsere Gäste einfach und selbstständig direkt am Terminal einchecken. Das ermöglicht alles von der Registrierung bis zur Zimmerkartencodierung. Auch die Bezahlung ist am Terminal oder über die mobile Gäste-App möglich. Dadurch konnten wir unseren Service deutlich steigern und unsere Prozesse optimieren."
"Die Entscheidung des Palatin Hotels für SIHOT als neues PMS war von einem entscheidenden Faktor geprägt: der individuellen Anpassung. Angesichts der zahlreichen Abteilungen und der speziellen Anforderungen benötigte das Hotel eine Lösung, die sich flexibel an die Betriebsabläufe anpassen lässt. Nahezu jedes Produkt lässt sich individuell an die Bedürfnisse jeder Abteilung anpassen. Darüber hinaus ermöglicht unser System die nahtlose Integration verschiedener Bereiche wie Hotel, Restaurant, Parkhaus und Veranstaltungsmanagement. Das sorgt für mehr Effizienz und Umsatzgenerierung an jedem Kontaktpunkt", fügt Carsten Wernet, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe SIHOT, hinzu.
Quelle Foto: Best Western Plus Palatin Hotel Wiesloch.
SIHOT Unternehmensgruppe SIHOT (SIHOT.PMS) Addipos Hotel Hotelbuchungsmaschine SIHOT.WEB Point of Sale System SIHOT.POS SIHOT.C&B SIHOT.KIOSK SIHOT.GO SIHOT.MOBILE Self-Order-Terminal PMS
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