Pressemitteilung von VVV Texel

Sinterklaas & Co.: Auf Texel beginnt die Zeit der traditionellen Winterbräuche


03.11.2025 / ID: 434832
Tourismus & Reisen

Sinterklaas & Co.: Auf Texel beginnt die Zeit der traditionellen WinterbräucheMit den kürzer werdenden Tagen sieht es so aus, als ob die niederländische Watteninsel Texel ihre wohlverdiente Winterpause einläutet. Doch dieser Schein trügt, denn gerade jetzt stehen für die Inselbewohner einige der wichtigsten Jahres-Highlights auf dem Programm. Neben der winterlich-rauen Inselidylle können Besucher vom Festland nun interessante Einblicke in teils jahrhundertelang gepflegtes Brauchtum erhaschen, das charakteristisch für dieses Eiland ist.

Einzug vom heiligen Nikolaus
Den Auftakt macht die Ankunft von "Sinterklaas", der dieses Jahr am 15. November mit seinem Dampfschiff im Hafen von Oudeschild anlegt. Ähnlich dem Adventskalender, dürfen die Kinder ab diesem Zeitpunkt jeden Abend ihren Schuh aufstellen und finden darin am folgenden Morgen Süßigkeiten und kleine Geschenke. Der Höhepunkt des Fests ist der so genannte "Pakjesavond" am Abend des 5. Dezember, bei man im Kreise der Familie feiert und Geschenke auspackt.

Karneval à la Texel
Am 12. Dezember steht der nächste wichtige Termin auf dem Programm: "Ouwe Sunderklaas". Bei dieser althergebrachten Tradition ziehen die Inselbewohner verkleidet und maskiert durch die Straßen und stellen auf humoristische Weise Geschehen an den Pranger, die sich im laufenden Jahr auf der Insel ereignet haben. Um nicht erkannt zu werden, benutzen die Darsteller beim so genannten "speulen" (dt.: spielen) Schilder mit Texten oder sprechen mit verstellter Stimme.

Feiern auf der ganzen Insel
Die Wurzeln des "Ouwe Sunderklaas" liegen vermutlich in den germanischen Mittwinterfesten, mit denen die langen, dunklen Winternächte unterbrochen und böse Geister vertrieben werden sollten. Bevor die Straßenumzüge entstanden, feierten die Texelaner das Fest in ihren Wohnzimmern. Nur im Ort De Cocksdorp ist diese Tradition auch heute noch lebendig. Auf der restlichen Insel wird im Anschluss an die Umzüge noch bis spät in die Nacht in den Cafes und Kneipen gefeiert.

Eiskalter Start ins neue Jahr
Das neue Jahr wird auf Texel traditionell mit dem "Nieuwjaarsduik" begrüßt. Hunderte von Inselbewohnern aber auch viele Besucher stürzen sich dabei in die eiskalten Fluten der Nordsee, um sich danach bei einer heißen Suppe gemeinsam wieder aufzuwärmen. Wer den Sprung ins kühle Nass wagen will, hat dazu an den drei Strandabschnitten bei De Koog, Den Hoorn (Paal 9) und De Cocksdorp (Paal 28) die Möglichkeit. Auch Zuschauer sind zum Anfeuern immer herzlich willkommen.

(Bildquelle: VVV Texel)

Firmenkontakt:

VVV Texel
Emmalaan 66
1791 AV Den Burg
Deutschland
+31 (0)222-362532

http://www.texel.net/de/

Pressekontakt:

forvision
Köln
Lindenstraße ㄴ
0221 92 42 81 40

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von VVV Texel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.11.2025 | Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG
"Kellerzauber" im Schloss Edesheim
01.11.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Die Magie des Weines erleben
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 61
PM gesamt: 431.666
PM aufgerufen: 73.939.249