Der Schlaf entscheidet: Erfolgreiche Privathotellerie setzt bei dem Hotelbett auf Qualität statt Kompromiss
04.12.2025 / ID: 436411
Tourismus & Reisen
Schlafkomfort ist mehr als ein Amenity - er ist strategischer Wettbewerbsvorteil. Das Resort Hof Weissbad verfügt durchschnittlich über 90 % Auslastung und 40'000 Übernachtungen pro Jahr. In dem 4-Sterne-Superior-Resort im Appenzellerland setzt man darüber hinaus konsequent auf waschbare Matratzen von Swissfeel. Als eines der ersten Häuser vertraute dieses Hotel bereits vor über zehn Jahren auf den Schlafkomfort des inhabergeführten Unternehmens aus der Schweiz, um beim wichtigsten Ausstattungsprodukt der Hotellerie maximale Verlässlichkeit zu gewährleisten. "Wir sind überzeugt: Wer als Hotelier heute in gesunden, sauberen und langlebigen Schlaf investiert, investiert in den Erfolg von morgen", so Philipp Hangartner, Inhaber von Swissfeel. Seit dem Kauf wurden die Swissfeel-Matratzen nach Herstellerempfehlung bereits mehrfach gewaschen. Das bestätigt nun die damalige Entscheidung der Hoteldirektion: Statt nach fünf bis sechs Jahren neue Matratzen anzuschaffen, wie es andernorts üblich ist und sogar empfohlen wird, spart das Hof Weissbad seither erhebliche Beträge. Die Waschzyklen haben die Lebensdauer der Matratzen markant verlängert und diese nach jedem Waschen in einen neuwertigen Zustand zurückversetzt.
Für Sanna Kehl, Leiterin der Hauswirtschaft, sind die waschbaren Matratzen ein voller Erfolg: "Die Matratzen sind wesentlich hygienischer als herkömmliche Modelle und das Handling funktioniert einwandfrei."
Auch die Gäste bestätigen diese Erfahrung. "Sie loben den hohen Schlafkomfort, den der nachhaltige und qualitativ hochwertige Schaumstoff bietet, denn die Matratze passt sich dem Körper optimal an."
Solche Rückmeldungen zeigen: Der luxuriöse Schlafkomfort wird nicht nur wahrgenommen, sondern wertgeschätzt. Direktor Elias Leu ergänzt: "Die Reaktionen der Gäste sind nur positiv. Das System bewährt sich in jeder Hinsicht - ökologisch, hygienisch und wirtschaftlich." Für ihn ist klar, dass das Bett - oft unterschätzt - das Herzstück des Gästeerlebnisses ist. Bei vielen Hotels stehen Design, Lobby oder Gastronomie im Vordergrund - im Hof Weissbad aber rückt man bewusst das Wesentliche ins Zentrum: einen erholsamen, hochwertigen Schlaf.
Die Investition in Swissfeel sorgt nicht nur für hohen Komfort, sondern auch für einen positiven Effekt in Bezug auf Nachhaltigkeit. Durch das SWISSFEEL-2-CYCLE-Konzept werden nahezu 80 % CO₂ eingespart, weil weniger häufig neue Matratzen benötigt werden sowie verbrauchte Modelle am Ende des Lebenszyklus zurückgenommen und recycelt werden.
Dieser doppelte Kreislauf - Waschservice plus Recycling - ist sogar erst kürzlich vom "Handelsblatt" als reales Modell der zirkulären Hotellerie hervorgehoben worden.
Für Privathotels, die sich von der Masse abheben und Gäste langfristig begeistern wollen, ist diese Strategie ein klares Statement: Qualität im Bett, Verantwortung gegenüber Umwelt und Ressourcen und zugleich wirtschaftliche Weitsicht.
Quelle Foto: Hotel Inside Magazin Schweiz
Swissfeel Matratzen Nachhaltigkeit Kissen SWISSFEEL-2-CYCLE Philipp Hangartner Hotellerie Hotelmatratzen Hygiene Schlafhygiene Kreislaufwirtschaft CO2-Bilanz Swiss Made Matratzen waschen
SWISSFEEL GmbH
Herr Philipp Hangartner
Leutschenbachstrasse 41
8050 Zürich
Schweiz
fon ..: +41 43 558 96 40
web ..: http://www.swissfeel.com
email : info@swissfeel.com
Pressekontakt:
Wolf.Communication by Wolf-Thomas Karl
Herr Wolf-Thomas Karl
Schulhausstrasse 3
8306 Brüttisellen
fon ..: +41 76 498 5993
web ..: http://www.wolfthomaskarl.com
email : mail@wolfthomaskarl.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von SWISSFEEL GmbH
07.10.2025 | SWISSFEEL GmbH
Handelsblatt präsentiert zirkuläre Hotelmatratze: doppelter Kreislauf als Modell für nachhaltige Hotellerie
Handelsblatt präsentiert zirkuläre Hotelmatratze: doppelter Kreislauf als Modell für nachhaltige Hotellerie
24.09.2025 | SWISSFEEL GmbH
Hotel Schwarzwald Panorama gewinnt den Green-Sleeping-Award 2025
Hotel Schwarzwald Panorama gewinnt den Green-Sleeping-Award 2025
10.09.2025 | SWISSFEEL GmbH
Zirkuläre Hotelmatratzen: Bundesrat ebnet den Weg für echte Kreislaufwirtschaft
Zirkuläre Hotelmatratzen: Bundesrat ebnet den Weg für echte Kreislaufwirtschaft
27.08.2025 | SWISSFEEL GmbH
Hygienerisiko Hotelgast: wachsende Herausforderung an das Sauberkeitsversprechen der Hotellerie
Hygienerisiko Hotelgast: wachsende Herausforderung an das Sauberkeitsversprechen der Hotellerie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.12.2025 | Grand Metropolitan Hotels
Venari Lodges schliesst sich der Brionj Luxury Hotel Collection an - Resort in unberührter Natur eröffnet 2027
Venari Lodges schliesst sich der Brionj Luxury Hotel Collection an - Resort in unberührter Natur eröffnet 2027
04.12.2025 | Parkhotel Quellenhof Aachen
"Parkhotel Quellenhof Aachen" zählt zu den 101 besten Hotels Deutschlands
"Parkhotel Quellenhof Aachen" zählt zu den 101 besten Hotels Deutschlands
03.12.2025 | Air Astana
Der Air-Astana-Reisetipp: Neues Museum in Almaty überzeugt mit zeitgenössischer Kunst
Der Air-Astana-Reisetipp: Neues Museum in Almaty überzeugt mit zeitgenössischer Kunst
03.12.2025 | SIXT Mongolia/Mongolia.com.co
Besser als Fernsehen: In der Mongolei auf den Spuren von "Physical: Asia"
Besser als Fernsehen: In der Mongolei auf den Spuren von "Physical: Asia"
02.12.2025 | H&P Touristik
H&P Touristik übernimmt Großteil der Feriendomizile im Ferienhausdorf Dagebüll
H&P Touristik übernimmt Großteil der Feriendomizile im Ferienhausdorf Dagebüll

