Urlaubsfotos: Was darf ins Netz?
15.07.2026 / ID: 443945
Tourismus & Reisen
Wiesbaden, 15. Juli 2026. Strand, Altstadt oder Sehenswürdigkeit: Im Urlaub ist das Smartphone schnell gezückt. Doch wer die Fotos anschließend in sozialen Medien oder in größeren Chatgruppen teilt, sollte vorher genau hinschauen. Denn ein harmloser Schnappschuss kann rechtliche Folgen haben, warnt das Infocenter der R+V Versicherung.Als private Erinnerung sind Urlaubsfotos meist unproblematisch. Heikel kann es jedoch werden, wenn die Bilder veröffentlicht oder weiterverbreitet werden. „Entscheidend ist, was auf dem Foto zu sehen ist und wo es aufgenommen wurde“, sagt Céline-Estelle Zinkel, Juristin bei der R+V Versicherung.
Sind beispielsweise fremde Menschen klar erkennbar und nicht nur zufällig im Hintergrund, dürfen die Fotos meist nicht ohne Einwilligung veröffentlicht werden. Besonders sensibel sind Aufnahmen von Kindern und von Menschen in Badekleidung, in FKK-Bereichen oder in peinlichen Situationen. „Wer fremde Menschen gezielt fotografiert und das Bild posten möchte, sollte vorher um Erlaubnis fragen“, rät R+V-Expertin Zinkel.
Außenansicht meist erlaubt
Entspannter ist die Situation bei Gebäuden und Kunstwerken im öffentlichen Raum. In Deutschland gibt es das „Panoramarecht“. Das heißt, solche Fotos dürfen meist veröffentlicht werden, wenn die Objekte fest an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen stehen. Bei Gebäuden gilt das allerdings nur für die äußere Ansicht. „Die Aufnahme muss zudem von einem allgemein zugänglichen Ort aus entstehen“, betont Céline-Estelle Zinkel. „Wer über Zäune fotografiert, Leitern nutzt oder eine Drohne einsetzt, bewegt sich schnell außerhalb des rechtlich sicheren Bereichs.“
Andere Regeln in Gebäuden
Doch wie sieht es in Museen, Kirchen, Hotels, Freizeitparks oder Ausstellungen aus? Hier gilt oft das Hausrecht. Fotografieren kann verboten oder nur für private Zwecke erlaubt sein. Fotos von Kunstwerken dürfen meist ebenfalls nicht einfach veröffentlicht werden. „Nicht alles, was man sehen kann, darf man auch fotografieren und posten“, fasst Zinkel zusammen.
Auch im Ausland gelten mitunter andere Regeln als in Deutschland – etwa für Sehenswürdigkeiten, Kunstwerke, Drohnenaufnahmen oder für Sicherheitsbereiche. Urlauber sollten im Zweifelsfall lieber nachfragen oder das Foto nur privat nutzen.
Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
- Fotoverbote in Museen, Kirchen, Hotels oder Freizeitparks unbedingt beachten.
- Keine heimlichen Aufnahmen machen – besonders nicht am Strand, am Pool oder in FKK-Bereichen. Fotos von anderen Kindern grundsätzlich nicht veröffentlichen.
- Bei Drohnenaufnahmen vorher prüfen, ob sie erlaubt sind.
- Militärische Anlagen, Flughäfen, Häfen, Grenzübergänge oder Polizeigebäude nicht fotografieren – besonders nicht im Ausland.
- Urlaubsbilder lieber erst öffentlich teilen, wenn man wieder zu Hause ist. Eine erkennbar leere Wohnung kann Diebe anlocken.
(Bildquelle: Pixabay)
Firmenkontakt:
Infocenter der R+V Versicherung
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Deutschland
0611 533-52284
http://www.infocenter.ruv.de
Pressekontakt:
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Bad Homburg
Daimlerstraße ㄲ
06172/9022-131
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Infocenter der R+V Versicherung
20.08.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Aquaplaning: geringer Reifendruck, hohes Risiko
Aquaplaning: geringer Reifendruck, hohes Risiko
18.08.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Planschbecken auf Balkon: Erst prüfen, dann abkühlen
Planschbecken auf Balkon: Erst prüfen, dann abkühlen
29.07.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Wenn die Wespe im Auto mitfährt
Wenn die Wespe im Auto mitfährt
22.07.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Medikamente mögen keine Hitze
Medikamente mögen keine Hitze
08.07.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Urlaubszeit: Falsche Pannenhelfer auf Beutezug
Urlaubszeit: Falsche Pannenhelfer auf Beutezug
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.08.2026 | KAYAK
Günstig und voll im Trend: Wie Reisende im Vergleich zum Sommer sparen
Günstig und voll im Trend: Wie Reisende im Vergleich zum Sommer sparen
25.08.2026 | PR News AI
Okinawa Harborview Hotel schließt umfassende Renovierung ab und präsentiert ein modernes Okinawa-Erlebnis
Okinawa Harborview Hotel schließt umfassende Renovierung ab und präsentiert ein modernes Okinawa-Erlebnis
24.08.2026 | Italica e. K.
Google Maps reicht nicht: Warum fünf Kilometer in Italien nicht fünf Kilometer sind
Google Maps reicht nicht: Warum fünf Kilometer in Italien nicht fünf Kilometer sind
24.08.2026 | SWISSFEEL GmbH
Gästezufriedenheit beginnt im Bett: Swissfeel veröffentlicht Empfehlungen für besseren Schlaf im Hotel
Gästezufriedenheit beginnt im Bett: Swissfeel veröffentlicht Empfehlungen für besseren Schlaf im Hotel
21.08.2026 | ziererCOMMUNICATIONS GmbH
Genuss im Inselmodus: Destination Dining im Nova Maldives
Genuss im Inselmodus: Destination Dining im Nova Maldives

