Pressemitteilung von Astrid Apel

3D-Modell der Saalfelder Feengrotten


23.03.2012 / ID: 53402
Tourismus & Reisen

Am 21.03.2012 stellte die Geschäftsführerin der Saalfelder Feengrotten, Frau Yvonne Wagner, eine weitere Attraktion im Grottoneum vor.

"Erstmals haben wir eine dreidimensionale Darstellung der Feengrotten entwickelt. Das ist etwas völlig Neues in der fast 100 jährigen Geschichte des Schaubergwerkes."

Das Modell zeigt maßstabsgerecht den Verlauf der Hohlräume unter Tage und die Ausmaße der einzelnen Grotten sowie die darüber befindlichen Gebäude im Feengrottenpark.

Das knapp 5 m² große Exponat wurde innerhalb eines Tages vor Ort zusammengesetzt und ist eine große Bereichung für das Erlebnismuseums.

"Die Idee zur Errichtung dieses Modells hatten wir bereits vor zwei Jahren", so die Geschäftsführerin. Dazu wurden zahlreiche Messpunkte unter Tage gesetzt, um den genauen Verlauf der Feengrotten zu ermitteln. Im Anschluss wurden aufwendige Grafiken entwickelt, um interessante Informationen zu den Hohlräumen bildlich darzustellen.

"Die Verwirklichung dieser Idee war nur Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren möglich. Unser besonderer Dank gilt den Saalfelder Firmen Stadtwerke, der Tischlerei Hantschel, dem Bürgerlichen Brauhaus, dem Maler-Fachgeschäft Müller, den Firmen STS Schiller, Baudienstleistungen Kleiner, Kapfenberger Elektromontagen, co.med Gesundheitshotel, VST, Batix Software sowie dem Stahlwerk Unterwellenborn und Lichtdesign Schmidt Unterwirbach".

Das GROTTONEUM hat täglich von 10.30 Uhr an geöffnet. Während der Osterferien haben wir das Grottoneum und das Feenweltchen zusätzlich ab 9.30 Uhr geöffnet und freuen uns auf zahlreiche große und kleine Besucher.

Weitere Informationen unter http://www.feengrotten.de oder unter 0 36 71 - 55 04 0.
Museum Grottoneum Saalfeld Erlebnis Feengrotten Modell 3D Tropfsteine Mineralien Bergbau Thüringen

http://www.feengrotten.de
Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Feengrottenweg 2 07318 Saalfeld

Pressekontakt
http://www.feengrotten.de
Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Feengrottenweg 2 07318 Saalfeld


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Astrid Apel
06.08.2015 | Astrid Apel
Gästezeitung neu erschienen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
31.12.2025 | NOTATE Pressedienst
Kurioses in Irland: Geheimtipps zum Staunen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 434.003
PM aufgerufen: 74.806.638