Urlaub im Hochtaunus
03.05.2012 / ID: 59444
Tourismus & Reisen
(mpt 12/10) Der Taunus im Herzen Deutschlands bietet allen Wanderern mit 300 Wanderwegen und über 1.800 Kilometern ein wahres Eldorado inmitten einer beeindruckenden Naturlandschaft. Für jeden Anspruch ist die passende Strecke vorhanden. Neben Naturliebhabern kommen auch Geschichtsfreunde auf ihre Kosten, denn den Taunus hatten einst Kelten und Römer entdeckt. Vom 1. bis zum 3. Jahrhundert verlief hier der Obergermanisch-Raetische Limes, der auch heute noch in Teilen vorhanden ist. 2005 hat ihn die Unesco zum Weltkulturerbe erhoben.
Die Geschichte immer dabei
Wer durch die herrliche Natur des Taunus schreitet, der wird immer wieder auf die historischen Überbleibsel des Limes treffen. Auf dem Limeserlebnispfad kommt man an zahlreichen archäologischen Stätten vorbei: So finden sich Wachtürme, der Limeswall und Kleinkastelle der ehemaligen Grenze zu Germanien. Natürlich sollte man den Höhepunkt des Limeserlebnispfades nicht versäumen, das Römerkastell Saalburg. Es ist das einzige rekonstruierte Limeskastell in Deutschland. Doch es gibt noch mehr Geschichte zu entdecken, zum Beispiel auf dem Keltenrundwanderweg. Die Überbleibsel einer der größten Keltensiedlungen sind mit dem "Heidetränk Oppidum" in Oberursel zu finden.
Geschichte etwas anderer Art wird auf dem 184 Kilometer langen, auf sieben Etappen unterteilten Schinderhannespfad lebendig. Der landschaftlich reizvolle Weg widmet sich dem berüchtigten Räuber "Schinderhannes", der hier einst sein Unwesen trieb. Der Weg führt rund um den Naturpark Hochtaunus http://www.naturpark-hochtaunus.de und natürlich vorbei an zahlreichen Hotels und Gaststätten, die zu Übernachtungen und zur Einkehr einladen.
Auf dem Rad durch den Taunus
Wer lieber per Rad unterwegs ist, kommt im Taunus ebenfalls auf seine Kosten - sowohl gemütlich, als auch sportlich. So ist der Aartal-Radweg für Familien geeignet. Er ist 45 Kilometer lang und führt auf leicht zu erradelnden Wegen von Diez nach Taunusstein. In Oberursel starten fünf ausgeschilderte Bike-Routen durch den Naturpark Hochtaunus, die unterschiedliche Längen und Schwierigkeitsgrade haben - Treffpunkt ist das Taunus-Informationszentrum: http://www.taunus.info
Ist man nicht so konditionsstark, kann man auch auf ein E-Bike umsteigen. Die Taunus-Region gehört zum "Movelo-Netzwerk", das bundesweit existiert und flächendeckend Verleih- und Akkuwechselstationen anbietet. An 17 Stationen können von Mai bis Oktober elektrounterstützte Fahrräder ausgeliehen werden. Diese sogenannten "Pedelecs" der Marke "Swiss Flyer" haben eine Tretunterstützung, die sich bei Bedarf zuschalten lässt. So sind Steigungen für jeden zu bewältigen.
Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/roemerland.html
Foto: djd/Taunus Touristik Service e.V.
http://www.ratgeberzentrale.de
RatGeberZentrale
Kölner Str. 72 97234 Reichenberg
Pressekontakt
http://www.ratgeberzentrale.de
Ratgeberzentrale
Kölner Str. 72 50226 Frechen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Richard Lamers
01.04.2013 | Richard Lamers
Webdesign für Kölner
Webdesign für Kölner
16.05.2012 | Richard Lamers
Die Grillsaison im eigenen Garten
Die Grillsaison im eigenen Garten
15.05.2012 | Richard Lamers
Mundpflege beim Baby
Mundpflege beim Baby
15.05.2012 | Richard Lamers
Reifenkontrolle: Sicher mit dem Auto unterwegs
Reifenkontrolle: Sicher mit dem Auto unterwegs
13.05.2012 | Richard Lamers
Do it yourself: Wand verputzen
Do it yourself: Wand verputzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.01.2026 | Sebastian Vetter Reiseblog
Vintage-Shopping in Luzern: Sebastian Vetter und Schönheitschirurg Dr. Thomas Vogel auf Schatzsuche
Vintage-Shopping in Luzern: Sebastian Vetter und Schönheitschirurg Dr. Thomas Vogel auf Schatzsuche
02.01.2026 | Heuboden GmbH
Was die Mandelblüte für Mallorca ist die Kirschblüte im Südschwarzwald und dem Breisgau
Was die Mandelblüte für Mallorca ist die Kirschblüte im Südschwarzwald und dem Breisgau
31.12.2025 | NOTATE Pressedienst
Kurioses in Irland: Geheimtipps zum Staunen
Kurioses in Irland: Geheimtipps zum Staunen
29.12.2025 | Apartments Austria Söll GmbH
Unterkunft in Söll: Apartments für Skiurlaub und Sommerferien in Tirol im Überblick
Unterkunft in Söll: Apartments für Skiurlaub und Sommerferien in Tirol im Überblick
19.12.2025 | Engeltherapie Deutschland
Ein Urlaub der ganz anderen Art - diese fünf Tage verändern Dich und den Rest deines Lebens für immer
Ein Urlaub der ganz anderen Art - diese fünf Tage verändern Dich und den Rest deines Lebens für immer

