Pressemitteilung von Judith Kunz

Kommt Zeit, kommt Rad: Bike-Erlebniswoche in den Ammergauer Alpen


24.05.2012 / ID: 62262
Tourismus & Reisen

Der Schnellste brauchte 2011 für 55 Kilometer und 1750 Höhenmeter durch die Bilderbuchlandschaft der Ammergauer Alpen knapp zweieinhalb Stunden. An dieser Leistung messen sich am 8. Juli gut 600 Mountainbiker, die beim 10. König Ludwig Bike Cup in die Pedale treten. Abseits der Wettkampfstrecken lädt ein kostenloses Rahmenprogramm eine ganze Woche zu abwechslungsreichen Abenteuern auf zwei Rädern ein. Während Genießer in der Zeit vom 7. bis 14. Juli bei geführten "Kulturradl-Ausflügen" die Highlights der Region erkunden und E-Biker in spe den eingebauten Rückenwind testen, schnuppern sportlich Aktive bei drei verschiedenen Mountainbiketouren Höhenluft. Wer die Stars der Szene beobachten möchte, besucht das Bikefilmfestival oder feuert die konditionsstarken Teilnehmer der Craft-Bike-Transalp an: Das bedeutendste Mountainbike-Etappenrennen der Welt startet am 14. Juli in Oberammergau. Drei Übernachtungen mit Frühstück bei einem "KönigsCard"-Vermieter mit gratis Radverleih, freien Bergbahnfahrten sowie gut 200 weiteren Inklusivleistungen gibt es in einer Pension ab 89 Euro und ab 139 Euro pro Person in einem Drei-Sterne-Hotel.

Egal ob 35, 55 oder 80 Kilometer Wettkampfdistanz - die Teilnehmer des 10. König Ludwig Bike Cups radeln immer auf royalen Spuren durch die Ammergauer Alpen, die der Märchenkönig schon damals zu seiner Lieblingslandschaft erkor. "Das Besondere an diesem Rennen ist, dass die Routen immer wieder durch Oberammergau hindurchführen. Das ist sowohl für die Wettkämpfer, als auch für die rund 1000 erwarteten Zuschauer ein absolutes Highlight", so Christian Ostler, Organisator des Bike Cups. Ein Novum ist auch die Prämierung des "König Ludwig Champions", denn wer im Februar 2012 bereits in der Loipe beim König-Ludwig-Langlauf sein bestes gegeben hat, kann mit der erfolgreichen Teilnahme am Mountainbike-Rennen auf die begehrte Auszeichnung hoffen. Wie man seine Konkurrenten besonders flott hinter sich lässt, zeigen am Eröffnungssamstag schon die Kleinsten, die bei Cityparcours und Einradrennen um die Wette sausen.

Auch wer nicht um Hundertstelsekunden kämpft, profitiert vom kostenlosen Rahmenprogramm der "Ziener Bikewoche", das jeden Tag ein neues Zweirad-Abenteuer bereithält. Gäste entdecken auf Schnuppertouren die Vorzüge eines Elektrofahrrads, bestaunen Sehenswürdigkeiten wie Kloster Ettal und Schloss Linderhof oder strampeln auf die Gipfel der umliegenden Bergwelt. Um Anmeldung wird gebeten, ein Helm muss mitgebracht werden - Touren und Ausblicke sind gratis. Besonderes Highlight: Die Bike-Expo rund um das Ammergauer Haus am 13. Juli mit Expertenvorträgen und Infos zu den neuesten Trends der Bike-Szene. Der Eintritt ist frei.

Das Ende der Bikewoche ist zugleich der Startschuss zur Craft-Bike-Transalp. Am 14. Juli starten Zweierteams aus der ganzen Welt in Oberammergau, um nach acht Etappen und rund 612 Kilometern als Sieger in Riva del Garda durchs Ziel zu fahren. In das internationale Teilnehmerfeld reihen sich übrigens auch Gerald Tretter aus Bad Bayersoien und Eberhard Steiner aus Bad Kohlgrub ein, die als lokales Bürgermeister-Duo bei der Craft-Bike-Transalp ebenso wie beim König Ludwig Bike Cup vertreten sein werden.

Weitere Infos:
Ammergauer Alpen GmbH, Eugen-Papst-Str. 9a, 82487 Oberammergau
Tel: 08822/922 740, Fax 08822/922 745
info@ammergauer-alpen.de, http://www.ammergauer-alpen.de , http://www.koenig-ludwig-sports.com

Bildnachweis: http://www.sportograf.de
Ammergauer Alpen Bike-Erlebniswoche König Ludwig Bike Cup Craft-Bike-Transalp Oberammergau Mountainbike-Rennen Ziener Bikewoche

http://www.ammergauer-alpen.de
Ammergauer Alpen GmbH
Eugen-Papst-Str. 9a 82487 Oberammergau

Pressekontakt
http://www.kunz-pr.com
Kunz &Partner
Mühlfelder Str. 51 82211 Herrsching


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Judith Kunz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
31.12.2025 | NOTATE Pressedienst
Kurioses in Irland: Geheimtipps zum Staunen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 434.140
PM aufgerufen: 74.936.708