Niedersächsische Nordsee feiert Geburtstag: Drei Jahre UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer
25.06.2012 / ID: 66619
Tourismus & Reisen
Schortens, 25. Juni 2012. Endlose Weite, der tägliche Wechsel der Gezeiten und eine außergewöhnliche Artenvielfalt kennzeichnen das Wattenmeer. Am 26. Juni 2012 jährt sich die Auszeichnung dieses einzigartigen Naturraumes als UNESCO-Weltnaturerbe bereits zum dritten Mal. Jahrelange Schutzbemühungen zahlten sich 2009 aus, als der Nationalpark zur Weltnaturerbestätte ernannt wurde. Anlässlich des dritten Geburtstages feiert die niedersächsische Nordsee ihr Weltnaturerbe mit der feierlichen Enthüllung von 30 Holz-Wegweisern.
Das Gute liegt so nah
Zum Jahrestag des Weltnaturerbes Wattenmeer werden insgesamt 30 Wegweiser enthüllt, die in verschiedenen Gemeinden an der niedersächsischen Nordsee platziert wurden. Die knapp vier Meter hohen Holz-Wegweiser geben die Entfernung zu anderen Weltnaturerbestätten wie dem Great Barrier Reef und dem Grand Canyon an. So sind die Rocky Mountains etwa 8.072 Kilometer vom Flugplatz Harlesiel und die Dolomiten 885 Kilometer vom Deichübergang Spieka-Neufeld entfernt. Mit dieser Aktion möchte die Nordsee GmbH aber auch verdeutlichen, dass sie mit dem Wattenmeer ihr eigenes Weltnaturerbe direkt vor der Haustür hat. Frei nach Goethes "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" finden Nordsee-Urlauber am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer auch ohne lange Anfahrt einen einzigartigen Ort zum Entdecken und Genießen. Denn das benachbarte Wattenmeer steht fernen Urlaubszielen in nichts nach und bietet mindestens genauso viel Spaß und Erholung.
Geburtstagsaktionen zum Mitmachen
Zum Jahrestag bietet das Nationalpark-Haus auf Baltrum den Gästen einen abenteuerlichen Geburtstagsausflug durch das Watt. Während kleine Entdecker alles rund um die Wattbewohner und die Vogelwelt lernen, stoßen die Großen auf das Geburtstagskind Wattenmeer an. Urlauber können in der Gemeinde Krummhörn an einer Wattwanderung im Uplewarder Watt unter dem Motto "Über dem Meeresboden spazieren gehen" teilnehmen. Eine Anmeldung ist über das Nationalpark-Haus Greetsiel erforderlich. Im Nordseeheilbad Esens-Bensersiel dreht sich zum Jahrestag alles um die Schätze des Wattenmeeres. Ob Führungen, Sonderausstellungen oder Kurzvorträge - das "Wattenhuus" Bensersiel ist ganz auf den feierlichen Anlass eingestellt.
Das Naturspektakel hautnah erleben
Besucher des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer erfahren bei geführten Wattwanderungen das ganze Jahr über viel Wissenswertes und Erstaunliches über Lebewesen, Schlick und Tide. Zahlreiche zertifizierte Wattführer bieten Naturfreunden unterhaltsame Wanderexkursionen auf dem Meeresgrund, inklusive spannender Geschichten rund um die einzigartige Wattlandschaft. Zweimal täglich steigt und fällt das Wasser und offenbart dabei ein einmaliges Naturgebiet. Diese Dynamik stellt ständig wechselnde Bedingungen für die Bewohner des Wattenmeeres dar. Ob Wattwurm, Robben oder Zugvögel - rund 10.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten fühlen sich hier an Land und zu Wasser wohl.
"An der Nordsee lässt sich ein erholsamer Strandurlaub mit lehrreichen Entdeckertouren durch das Weltnaturerbe Wattenmeer verbinden - und das alles ohne weite Anreise", erklärt Oliver Melchert, Pressesprecher der Nordsee GmbH. "Die gesamte Region freut sich, gemeinsam mit Urlaubern und Einwohnern das diesjährige Jubiläum des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer gebührend zu feiern."
Allgemeine Urlaubsinformationen finden Sie unter: http://www.die-nordsee.de
oder telefonisch unter (0 44 21) 95 60 99-1
Bildmaterial finden Sie unter: http://www.die-nordsee.de/presse
Für Nordsee-Fans: Die Nordsee bei Twitter und Facebook: http://twitter.com/DieNordsee
http://www.facebook.com/DieNordsee
Bildrechte: Tourismus GmbH Gemeinde Dornum
Urlaub Reise Wattenmeer Nordsee Meer UNESCO-Weltnaturerbe Weltnaturerbe Naturschutzgebiet Natur Sommer Ebbe Flut
http://www.die-nordsee.de
Die Nordsee GmbH
Olympiastraße 1, Gebäude 6 26419 Schortens-Roffhausen
Pressekontakt
http://www.adpublica.com
ad publica Public Relations GmbH
Van-der-Smissen-Straße 4 22767 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Swantje Seeger
31.08.2012 | Swantje Seeger
Faszinierende Zugvögel: Naturschauspiel hautnah miterleben
Faszinierende Zugvögel: Naturschauspiel hautnah miterleben
06.07.2012 | Swantje Seeger
Urlaub mit maritimem Charme: Fischers Freu(n)de an der niedersächsischen Nordsee erleben
Urlaub mit maritimem Charme: Fischers Freu(n)de an der niedersächsischen Nordsee erleben
31.05.2012 | Swantje Seeger
Aktivurlaub an der niedersächsischen Nordsee: erlebnisreiche Erholung für große und kleine Gäste
Aktivurlaub an der niedersächsischen Nordsee: erlebnisreiche Erholung für große und kleine Gäste
04.05.2012 | Swantje Seeger
Umweltbewusst im Urlaub: Auch Gäste tragen an der niedersächsischen Nordsee aktiv zum Klimaschutz bei
Umweltbewusst im Urlaub: Auch Gäste tragen an der niedersächsischen Nordsee aktiv zum Klimaschutz bei
30.03.2012 | Swantje Seeger
Mehr Meer geht nicht: Zahlreiche maritime Veranstaltungen laden an die niedersächsische Nordsee ein
Mehr Meer geht nicht: Zahlreiche maritime Veranstaltungen laden an die niedersächsische Nordsee ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.01.2026 | GenoHotel GmbH
Das GenoHotel Forsbach erneut mit kununu Top Company-Siegel 2026 ausgezeichnet
Das GenoHotel Forsbach erneut mit kununu Top Company-Siegel 2026 ausgezeichnet
28.01.2026 | The Nautilus Maldives
Ostern 2026 im The Nautilus Maldives
Ostern 2026 im The Nautilus Maldives
28.01.2026 | Kandima Maldives
Osterfreude für Groß und Klein im Kandima Maldives
Osterfreude für Groß und Klein im Kandima Maldives
28.01.2026 | Nova Maldives
Ostern der kreativen "Art": Sunny Side Up im Nova Maldives
Ostern der kreativen "Art": Sunny Side Up im Nova Maldives
28.01.2026 | Kandima Maldives
"Game Night" im Kandima Maldives
"Game Night" im Kandima Maldives

