Auf die Plätze, fertig, los!
10.07.2012 / ID: 69084
Tourismus & Reisen
Heilbronn, 10. Juli 2012. 2011 konnten sich die Campingplatz-Betreiber in Deutschland über fast 25 Millionen Übernachtungen freuen. Auch dieses Jahr werden wieder viele Familien unter den Campern sein. Denn für Kinder ist Camping ideal: Fürs Spielen und Herumtollen ist genug Platz. Abends wird gegrillt und nachts kann man sich im Zelt ein bisschen gruseln. Damit der Sommerurlaub auf dem Campingplatz für die Erwachsenen nicht zum Stresstest wird, sollte man sich entsprechend ausrüsten und an ein paar einfache Regeln halten. Die Camping-Profis der Outdoor-Marke McKINLEY erklären, auf was man achten muss.
Zuhause auf Zeit: das Zelt
Camping-Urlaub hat heute viele Gesichter: Von Camping-Plätzen mit den Annehmlichkeiten eines Mehr-Sterne-Hotels bis zum Zelten auf naturnahen Plätzen ist alles möglich. Wer länger auf einem Platz bleibt und mit dem Auto unterwegs ist, für den ist ein Familienzelt am besten geeignet. Vier Personen finden darin gut Platz, es bleibt sogar noch Stauraum für Grill, Kleidung sowie Camping-Möbel und sie sind so hoch, dass man darin stehen kann.
Außerdem empfiehlt es sich beim Zeltkauf in die Materialqualität und einige wichtige Ausstattungsdetails zu investieren. So sollte das Außenzelt extrem reißfest, witterungsbeständig, UV-resistent und wasserfest sein. Als Beschichtung ist Polyurethan (PU) zu empfehlen: PU-Beschichtungen brechen auch bei Minusgraden nicht und bleiben lange wasserdicht. Mit einem Familienzelt wie dem Samos 6 von McKINLEY können sich bis zu sechs Personen schon für rund 230 Euro ganz gemütlich einrichten.
Tipp vom Profi:
Ein paar Tage bevor es losgeht, sollte man das Zelt probeweise einmal aufstellen. Das gilt nicht nur für neu gekaufte Zelte, denn so kann man auch überprüfen, ob bei einem alten Zelt noch alles in Ordnung ist. Zur Sicherheit sollte man außerdem Ersatz-Heringe mitnehmen - und einen Hammer!
Auch wenn es nach zwei Wochen strahlendem Sonnenschein aussieht, sollte das Zelt immer mit Spannseilen und Heringen befestigt werden. Damit ist man bei überraschenden Wetterumschwüngen geschützt - und das Zelt trocknet morgens schneller ab.
Wichtig für eine gute Nacht
Luftmatratzen sind als Schlafunterlage im Zelt nicht zu empfehlen, denn sie wirken kaum isolierend gegen die Bodenkühle. Guten Komfort bieten dagegen selbstaufblasende Thermomatten, die nicht nur gegen Kälte schützen, sondern auch den Rücken schonen. Wer nicht in klimatischen Extremzonen unterwegs ist, ist mit einem sogenannten Deckenschlafsack gut ausgerüstet. Bei Bedarf lassen sich zum Beispiel aus zwei McKINLEY Twilight Schlafsäcken eine Riesendecke für die ganze Familie machen.
Spezielle Kinderschlafsäcke lassen sich auf die aktuelle Körperlänge verkürzen oder verlängern, sie wachsen praktisch mit. Schafsäcke sollten grundsätzlich aus Polyester oder Polyamid sein. Diese Kunststofffasern nehmen Feuchtigkeit nicht so schnell an und trocknen deutlich schneller als Baumwolle.
Damit der Urlaub nicht ins Wasser fällt
Im Urlaub herrscht nicht immer eitel Sonnenschein. Ausgerüstet mit robuster, regendichter und atmungsaktiver Kleidung und den richtigen Schuhen sitzt man auch bei Regenwetter nicht im Zelt oder im Gemeinschaftsraum fest. Entsprechende Outdoor-Kleidung trocknet auch deutlich schneller als Jeans und Strickjacke. Mit einem Paar Gummistiefel und einem Regenschirm ist man außerdem auf der sicheren Seite, wenn man mal nachts im Regen auf das stille Örtchen muss.
Kinderfreundliche Camping-Plätze
Viele Camping-Plätze haben Familien als attraktive Zielgruppe entdeckt und bieten ein entsprechendes Angebot wie großer Spielplatz, bewachte Pools, Kinder-Programm, Räume zum Windelwechseln oder Gemeinschaftsküchen, Waschmaschinen und Trockner. Vor allem Familien mit kleineren Kindern und Camping-Debütanten schätzen den Komfort, denen ihnen diese Plätze bieten. Es empfiehlt sich, hier im Voraus einen Stellplatz zu reservieren, denn diese Camping-Plätze sind sehr beliebt. Grundsätzlich gilt aber: Auch wenn man ziemlich spontan loszieht, findet sich auf vielen Camping-Plätzen noch ein Eckchen, auf dem man sein Zelt aufschlagen kann.
Das richtige Camping-Equipment findet man im Outdoor- oder Sport-Fachhandel. Produkte der Marke McKINLEY für Erwachsene und Kinder sind exklusiv im INTERSPORT Fachhandel erhältlich. Tipps und Informationen bekommt man dort oder auch im Internet unter http://www.mckinley.de (http://www.mckinley.de).
Diese Presseinformation im Word- und PDF-Format sowie Bildmaterial finden Sie zum Download unter http://www.panama-pr.de/download/mckinley-campingfamilie.zip (http://www.panama-pr.de/download/mckinley-campingfamilie.zip)
http://www.mckinley.de
McKINLEY
Wannenäckerstraße 50 74078 Heilbronn
Pressekontakt
http://www.panama-pr.de
Panama PR GmbH
Eugensplatz 1 70184 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Meike Grisson
30.07.2014 | Meike Grisson
Volle Kraft für Akku-Elektrowerkzeuge
Volle Kraft für Akku-Elektrowerkzeuge
22.07.2014 | Meike Grisson
Gmünder Wissenswerkstatt EULE: Lernzentrum aus Holz
Gmünder Wissenswerkstatt EULE: Lernzentrum aus Holz
08.07.2014 | Meike Grisson
Made in Germany als Erfolgsfaktor
Made in Germany als Erfolgsfaktor
23.06.2014 | Meike Grisson
Mit FEIN spielend Technik entdecken
Mit FEIN spielend Technik entdecken
04.06.2014 | Meike Grisson
Die Welt der Elektrowerkzeuge auf der Landesgartenschau
Die Welt der Elektrowerkzeuge auf der Landesgartenschau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.01.2026 | Kleines Haus am Stausee
Ferienbungalow im Bungalowdorf Zadelsdorf - Urlaub am Zeulenrodaer Meer im Kleinen Haus am Stausee
Ferienbungalow im Bungalowdorf Zadelsdorf - Urlaub am Zeulenrodaer Meer im Kleinen Haus am Stausee
04.01.2026 | Sebastian Vetter Reiseblog
Vintage-Shopping in Luzern: Sebastian Vetter und Schönheitschirurg Dr. Thomas Vogel auf Schatzsuche
Vintage-Shopping in Luzern: Sebastian Vetter und Schönheitschirurg Dr. Thomas Vogel auf Schatzsuche
02.01.2026 | Heuboden GmbH
Was die Mandelblüte für Mallorca ist die Kirschblüte im Südschwarzwald und dem Breisgau
Was die Mandelblüte für Mallorca ist die Kirschblüte im Südschwarzwald und dem Breisgau
31.12.2025 | NOTATE Pressedienst
Kurioses in Irland: Geheimtipps zum Staunen
Kurioses in Irland: Geheimtipps zum Staunen
29.12.2025 | Apartments Austria Söll GmbH
Unterkunft in Söll: Apartments für Skiurlaub und Sommerferien in Tirol im Überblick
Unterkunft in Söll: Apartments für Skiurlaub und Sommerferien in Tirol im Überblick

