Pressemitteilung von Majid Semnar

Leuchtende Beispiele für Energieeffizienz


23.08.2013 / ID: 132817
Umwelt & Energie

Seit Anfang Juli läuft die vierte Stadtteilkampagne von "Frankfurt spart Strom" in Bockenheim. Unternehmen und Haushalte erhalten vom Energiereferat der Stadt Frankfurt im Rahmen der Kampagne eine kostenlose Stromsparberatung.

12 Bockenheimer Betriebe und Vereine haben die Berater schon besucht, weitere stehen auf der Warteliste. "Einige Betriebe wie Per Pedale oder der Weingarten sind schon vorbildliche Stromsparer, bei anderen haben wir ein Sparpotential von bis zu 40 Prozent ermittelt", so Florian Unger vom Energiereferat.

Durch effizientere Beleuchtung und die Vermeidung von Stand-By Verbrauch können die meisten Betriebe ihren Stromverbrauch reduzieren. In der Gastronomie sind oft ineffiziente Kühlgeräte und Lüftungen die größten Stromverbraucher. Alle Unternehmen, die sich wie die Bockenheimer Betriebe, vorbildlich für das Stromsparen einsetzen, erhalten von der Stadt eine Auszeichnung als "Leuchtendes Beispiel für Energieeffizienz" in Form einer Urkunde und einer Plakette.

"Stromsparen verdient Anerkennung. Mit der Plakette an der Tür wird sichtbar, wer sich für den Klimaschutz in Frankfurt einsetzt", sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. "Ich wünsche mir, dass viele Betriebe, auch in den anderen Stadtteilen, diesen ´leuchtenden Beispielen´ folgen."

Zusammen können die Bockenheimer Betriebe rund 45.000 kWh Strom pro Jahr sparen. Dies entspricht dem Verbrauch von 16 Zwei-Personen-Haushalten und einer CO2- Einsparung von rund 30 Tonnen jährlich. Setzen die Betriebe die empfohlenen Maßnahmen um, so erhalten sie zusätzlich die Förderprämie von Frankfurt spart Strom. Bis zu 30 Prozent der Investition wird von der Stadt gefördert. Auch Betriebe und Vereine aus anderen Frankfurter Stadtteilen können diese Förderung erhalten.

Mit dem Programm "Frankfurt spart Strom" unterstützt die Stadt Frankfurt Haushalte und Unternehmen beim Stromsparen. Privatpersonen, Betriebe und Vereine aus Bockenheim können sich noch für eine kostenlose Stromsparberatung bewerben. Weitere Informationen unter http://www.frankfurt-spart-strom.de.

Bildrechte: Salome Rössler

http://www.energiereferat.stadt-frankfurt.de
Stadt Frankfurt am Main - Energiereferat
Galvanistraße 28 60486 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.swk-ffm.de
Semnar & Wolf Kommunikation
Hainer Weg 48 60599 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | SolarWave Group AG
Boban Stojanovic: CEO für die Solarrevolution
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 27
PM gesamt: 427.860
PM aufgerufen: 72.574.014