InterfaceFLOR Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg
09.05.2011
Umwelt & Energie
(ddp direct) Krefeld, 02. Mai 2011 - Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Innovationsmotor. Das beweist InterfaceFLOR, der weltweit führende Hersteller von designorientierten, innovativen und nachhaltigen Teppichfliesen. Bis 2020 will InterfaceFLOR das erste vollständig nachhaltige Unternehmen der Welt sein. Wir suchen ständig nach neuen Ideen, Produkten und Prozessen, die uns unserem großen Ziel näher bringen, erklärt CEO Dan Hendrix. Maßstab für den Erfolg sind neben dem Unternehmensergebnis klare Umweltindikatoren wie Recyclinganteil, Müllvermeidung, Energie- und Wasserverbrauch oder die Emission von Treibhausgasen. Dieselbe Bedeutung kommt aber auch sozialen Faktoren und den Menschen selbst zu, denn auch sie sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie Mission Zero.
Vor allem auf fünf Gebieten hat InterfaceFLOR mit diesem Konzept in den vergangenen Jahren wichtige Fortschritte erzielt:
40 Prozent der Rohmaterialien aus Recycling oder Bio-Rohstoffen
InterfaceFLOR führt kontinuierlich sorgfältige Analysen durch, um die Umwelteinflüsse jedes einzelnen Produkts zu bewerten und alternative Materialien zu ermitteln. In den vergangenen sechs Jahren konnte das Unternehmen den Anteil an Recyclingmaterial und Biorohstoffen von vier auf 40 Prozent steigern.
ReEntry 2.0: Rohmaterialien aus gebrauchten Teppichfliesen
Seit der Einführung des ReEntry-Programms im Jahr 1996 wurden insgesamt 103.400 Tonnen gebrauchte Teppiche und Verschnitt wiederverwertet. Die Fertigungsanlage im niederländischen Scherpenzeel arbeitet seit 2011 als erste mit dem noch effizienteren ReEntry 2.0-Verfahren.
Emission von Treibhausgasen seit 1996 um 35 Prozent gesenkt
Seit dem Start der Mission Zero hat InterfaceFLOR durch effizientes Energiemanagement und den Einsatz regenerativer Energiequellen den Ausstoß von Treibhausgasen um insgesamt 24.000 Tonnen reduziert. Das entspricht der Menge an CO2-Emissionen, die 612.641 Bäume in zehn Jahren neutralisieren.
Bis 2012 EPDs zu allen Produkten von InterfaceFLOR
EPDs (Environmental Product Declarations) geben Kunden alle relevanten Informationen über den Umwelteinfluss eines Produktes während seiner gesamten Lebensdauer. Die Daten werden von unabhängigen Institutionen erhoben und entsprechen international standardisierten Richtlinien.
Firmenkultur mit gemeinsamem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit
Im Rahmen der Initiative Together We Can Reuse It, haben zum Beispiel InterfaceFLOR-Mitarbeiter in Thailand eine kreative neue Einsatzmöglichkeit für Garnreste entwickelt. Sie stellten daraus Strickpuppen her, die für den guten Zweck verkauft werden.
Unsere Ergebnisse zeigen klar, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sind, stellt Dan Hendrix fest. Mit unserem Beispiel wollen wir andere Unternehmen motivieren, ebenfalls eine umweltorientierte Firmenpolitik umzusetzen.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/smi2r1
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/interfaceflor-mit-nachhaltigkeit-zum-erfolg-53038
=== InterfaceFLOR Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg (Teaserbild) ===
Mit seiner Mission Zero hat sich InterfaceFLOR das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2020 keinerlei negative Auswirkungen mehr auf die Umwelt zu haben.
Shortlink:
http://shortpr.com/95idba
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/interfaceflor-mission-zero
=== InterfaceFLOR - Mission Zero (Bild) ===
Mit seiner Mission Zero hat sich InterfaceFLOR das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2020 keinerlei negative Auswirkungen mehr auf die Umwelt zu haben.
Shortlink:
http://shortpr.com/95idba
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/interfaceflor-mission-zero
interfaceflor nachhaltigkeit sustaiability umwelt teppichfliesen recycling reentry2.0 rayanderson epd treibhausgase missionzero
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/InterfaceFLOR/InterfaceFLOR.html
ECCO Düsseldorf - EC Public Relations GmbH
Heinrichstraße 73 40239 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/InterfaceFLOR/InterfaceFLOR.html
ECCO Düsseldorf - EC Public Relations GmbH
Heinrichstraße 73 40239 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ursula Breckner
08.07.2011 | Ursula Breckner
iPhone Cover aus echtem Bambus
iPhone Cover aus echtem Bambus
05.07.2011 | Ursula Breckner
Produktinnovation: Biosfera I Die nachhaltigsten Teppichfliesen der Welt
Produktinnovation: Biosfera I Die nachhaltigsten Teppichfliesen der Welt
18.05.2011 | Ursula Breckner
Das große Geschäft mit den kleinen Accessoires
Das große Geschäft mit den kleinen Accessoires
11.04.2011 | Ursula Breckner
InterfaceFLOR mit interaktivem Design-Erlebnis
InterfaceFLOR mit interaktivem Design-Erlebnis
10.03.2011 | Ursula Breckner
KATINKAS-Cover jetzt auch fürs iPad 2
KATINKAS-Cover jetzt auch fürs iPad 2
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | HanseWerk AG
Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
Die Herstellung von Recyclingmaterial
21.11.2024 | Matrixe
HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet
HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet