Pressemitteilung von Maike Schäfer

Die neue Brauchwasserwärmepumpe von Daikin Altherma


Umwelt & Energie

Für eine von jedem Heizsystem unabhängige Warmwasserbereitung hat Daikin die autarke Brauchwasserwärmepumpe konzipiert. Auch im Sommer, wenn die Heizung abgestellt ist, steht somit warmes Wasser zur Verfügung. Im Winter ergibt sich ein weiterer Vorteil: Dank der Entkopplung der Geräte werden höhere Jahresarbeits-zahlen realisiert, denn eine Wärmepumpe, die nur für den Heizbetrieb läuft, arbeitet im niedrigeren Temperaturniveau.

Die für die Innenaufstellung konzipierte Hydrobox und der Brauchwasserspeicher lassen sich leicht miteinander verbinden. Die Geräte können nebeneinander, aber auch übereinander installiert werden und benötigen dann nur platzsparende 0,4 Quadratmeter. Das System entzieht der Luft außerdem die Feuchtigkeit - ein positiver Nebeneffekt. Der Brauchwasserspeicher fasst ein Volumen von 200 Liter oder 260 Liter. Die Hydrobox ist mit einer Leistung von 2,5 kW (Heizen) erhältlich und enthält die komplette Technik. Ein Außengerät ist nicht nötig, denn die in der Kellerluft enthaltende Wärme reicht aus, um die Brauchwasserwärmepumpe mit Energie zu versorgen. Dabei nutzt sie auch die Abwärme von Waschmaschine, Trockner oder anderen im Keller stehenden Haushaltsgeräten. Die Daikin Altherma Brauchwasserwärmepumpe ist steckerfertig konzipiert und der Installationsaufwand dadurch minimal. Für den Nutzer ist sie außerdem spielend einfach zu bedienen.

Die Brauchwasserwärmepumpe kann zudem universell eingesetzt werden, beispielsweise im Neubau als Ergänzung zu Daikin Altherma Luft/Wasser-Wärmepumpen oder zu Gas- und Ölheizungen. Hier kann der Erzeuger für die Heizungswärme durch den Einsatz einer Brauchwasserwärmepumpe niedrigere Temperaturen fahren. Denn während für eine Fußbodenheizung eine Vorlauftemperatur von 35 °C ausreicht, muss für die Bereitstellung von warmem Wasser eine Vorlauftemperatur von 55 °C erreicht werden. Im Altbau ist eine Ergänzung bzw. Nachrüstung zur konventionellen Brennwertheizung möglich.

Bei allen Installationsvarianten kann der Nutzer seinen Wärmeerzeuger in den Sommermonaten komplett ausschalten, denn die Warmwasserbereitung übernimmt die Daikin Altherma Brauchwasserwärmepumpe. Das spart Energie ein und entlastet den Geldbeutel.
Wärmepumpe Brauchwasser Warmwasser Energieeffizienz Energieeinsparung Heizung

http://www.daikin.de
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
Inselkammerstr. 2 82008 Unterhaching

Pressekontakt
http://www.modemconclusa.de
modem conclusa public relations gmbh
Jutastr. 5 80636 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Maike Schäfer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.12.2024 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort
20.12.2024 | HWPL Deutschland e.V.
Letztes Clean-Up des Jahres 2024
20.12.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Nachhaltig dekorieren an den Festtagen
19.12.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
Smarte Heizköperthermostate im PCgo+PC Magazin-Test
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 420.314
PM aufgerufen: 71.297.592