Professionelle Service-Strategien in der Windindustrie: OMWINDENERGY Europe 2014 in Düsseldorf
25.07.2014
Umwelt & Energie
(Düsseldorf, 25.07.2014). Nach einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants stammen schon 65 Prozent der Gewinne im Anlagen- und Maschinenbau aus dem Servicegeschäft. - Auch in der international erfolgreichen und wachsenden Windindustrie spielen professionelle Wartung und Instandhaltung, der Einsatz von qualifizierten Servicemitarbeitern, die Fernüberwachung von Windparks und die schnelle Reaktionszeit im Interesse des Kunden und Investors eine große Rolle. Denn der Lebenszyklus einer Windenergieanlage ist lang und die Leistungsfähigkeit soll dauerhaft auf hohem Niveau gesichert werden.
OMWINDENERGY Europe 2014 in Düsseldorf: Betrieb & Instandhaltung & Innovationen
Das Marktpotenzial und die Dynamik in den wichtigen Servicemärkten in Europa werden im Rahmen der OMWINDENERGY am 8. und 9./10.10.2014 deutlich gemacht:
Namhafte Hersteller und freie Serviceanbieter mit langjähriger Expertise stellen die Chancen und Trends im Service u.a. in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Österreich und den Niederlanden dar. Es referieren u.a. Vestas, GE Wind und Nordex sowie EDF EN, REETEC, ENERTRAG Service, seebaWind und OutSmart. Aber auch die Gothaer Allgemeine Versicherung und DNV GL beleuchten den Service aus spezifischen Blickwinkeln. Neue IT-Lösungen und Tools für den Service werden u.a. vorgeführt von Infor und GreenGate.
Marktvolumen im Bereich Instandhaltung - Anstieg auf 4,5 Mrd. Euro in 2020 erwartet
Im Jahr 2012 hat Taylor Wessing zusammen mit Deloitte namhafte Branchenexperten aus der Windindustrie befragt und relevante Marktchancen in Europa sondiert: 2011 verfügte der europäische Wind-Service-Markt über ein Volumen von 2,3 Mrd. Euro, bis 2020 soll er auf 4,5 Mrd. Euro ansteigen. Diese Chance müssen Hersteller, Zulieferer und Serviceunternehmen erkennen und nutzen. "Insgesamt verlangt der Service in der Windindustrie in Zukunft mehr Management, mehr Qualifizierung und den beschleunigten Zugang zu Innovationen", so Annette Nüsslein von windConsultant und Veranstalter der OMWINDENERGY Europe 2014.
Doch wie kann der Wind-Service optimiert werden?
Antworten geben im Rahmen der zweitägigen Fachkonferenz OMWINDENERGY Europe in Düsseldorf u.a. Thierry Muller, Direktor für den Bereich Instandhaltung bei EDF Energies Nouvelles, Manfred Bernegger, Direktor Service Sales Central Europe und Geschäftsführer von Vestas Österreich, und Jean Haeffs, Geschäftsführer der VDI-Fachgesellschaft Produktion und Logistik (GPL) / Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI).
Am 8.10.2014 ist u.a. ein Besuch der COMPOSITES EUROPE eingeplant. Am 9. und 10.10.2014 findet die Fachkonferenz mit Begleitausstellung statt.
Weitere Informationen und das Programm der OMWINDENERGY Europe 2014 sind online verfügbar:
OMWINDENERGY Europe 2014 (http://www.omwindenergy.de)
Bildrechte: REETEC
Windenergie Maschinen- und Anlagenbau Wartung Service Frankreich EDF EN Vestas Nordex GE Wind VDI Instandhaltung Maintenance Composites Europe
http://www.windconsultant.de
windConsultant - Annette Nüsslein
Wiesdorfer Strasse 5 40591 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.omwindenergy.de
windConsultant - Annette Nüsslein
Wiesdorfer Straße 5 40591 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Annette Nüsslein
20.09.2013 | Annette Nüsslein
Zukunftsfähige Service-Strategien: OMWINDENERGY 2013 in Berlin
Zukunftsfähige Service-Strategien: OMWINDENERGY 2013 in Berlin
24.06.2013 | Annette Nüsslein
Jobmotor: Betrieb und Instandhaltung in der Windbranche
Jobmotor: Betrieb und Instandhaltung in der Windbranche
15.12.2011 | Annette Nüsslein
Energie- und Umwelttechnologie in der Schweiz boomen - grünes Bauen liegt im Trend
Energie- und Umwelttechnologie in der Schweiz boomen - grünes Bauen liegt im Trend
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Licht aus, Ressourcen an: Tipps für die Nutzung und Entsorgung von Weihnachtsbeleuchtung
Licht aus, Ressourcen an: Tipps für die Nutzung und Entsorgung von Weihnachtsbeleuchtung
10.01.2025 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
MITNETZ STROM und MITNETZ GAS erhalten neuen technischen Geschäftsführer
MITNETZ STROM und MITNETZ GAS erhalten neuen technischen Geschäftsführer
10.01.2025 | HanseWerk AG
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Holzgas-BHKW bringt sinkende Heizkosten für viele Wahlstedter
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Holzgas-BHKW bringt sinkende Heizkosten für viele Wahlstedter
09.01.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Klimaanpassung (für) Zuhause
Klimaanpassung (für) Zuhause
09.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die nachhaltige Abfallwirtschaft
Die nachhaltige Abfallwirtschaft