Pressemitteilung von Peter Knuth

Photovoltaikanlagen auf Dächern von Unternehmen und Gewerbebetrieben liefern wertvolle Wettbewerbsvorteile


Umwelt & Energie

Immer mehr Unternehmen investieren in eine unabhängige Energieversorgung mit Photovoltaikanlagen um ihre Energiekosten zu senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, denn Gewerbebetriebe zahlen je nach Jahresverbrauchsmenge bis zu 21 Cent (netto) pro Kilowattstunde, Tendenz steigend. Selbstproduzierter Solarstrom liegt dagegen im Vergleich nur zwischen 10 und 14 Cent und unterliegt zudem keiner Preiserhöhung.

Sinnvolle Investition
Eine Investition, die sich schnell rechnet, denn je nach Eigenverbrauch refinanziert sich eine Photovoltaikanlage bereits nach wenigen Jahren und mit den geringen laufenden Kosten produzieren Unternehmen eine Teilmenge des Strombedarfs fast zum Nulltarif. Entsprechend den individuellen Lastprofilen und der Größe der Solarkraftwerke erreichen Betriebe eine typische Eigennutzung von 80 und in manchen Fällen sogar bis zu 100 Prozent. Verbraucht der Betrieb auch nachts Strom oder hat er während des Tages sehr große Verbrauchsschwankungen, ergänzt man die Photovoltaikanlage mit einem Stromspeicher um den Solarstrom noch effektiver zu nutzen.

"Angesichts steigender Strompreise stellen immer mehr Unternehmen auf die Teileigenversorgung um" sagt Stefan Jakob, Geschäftsführer von enerix. Das Unternehmen hat sich auf Systeme für die Stromeigenversorgung von Betrieben mit Photovoltaikanlagen spezialisiert. "Wir legen die Systeme entsprechend den individuellen Lastprofilen der Unternehmen aus und dimensionieren die Photovoltaikanlage so, dass der Solarstrom maximal im Unternehmen bleibt. Damit erreichen wir eine optimale Eigenversorgung und maximale Wirtschaftlichkeit für die Betriebe." ergänzt der Solarexperte.

Lastprofile zeigen im 15-Minutentakt den genauen Verbrauch
Lastprofile sind die Strom-DNA der Unternehmen. Jedes Gewerbe besitzt ein typisches Lastprofil, an welchem Tag und zu welcher Tageszeit wie viel Strom benötigt wird. Mit Hilfe dieses Profils ist es möglich eine sehr genaue Eigenverbrauchsquote vorab zu prognostizieren und damit eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zu erstellen. Bei Betrieben mit einem Jahresverbrauch von mehr als 100.000 Kilowattstunden pro Jahr (kWh/a) werden die tatsächlichen Lastgänge viertelstündlich gemessen und die 36.000 Lastgangmessungen im Jahr werden an den Stromnetzbetreiber (EVU) automatisch übertragen. Diese Daten können beim zuständigen EVU angefordert werden. Liegt der Stromverbrauch unter 100.000 kWh/a und damit kein eigens Lastprofil vor, kann man für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der erzielbaren Eigenverbrauchquote ein Standardlastprofiel des BDEW (Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft) nutzen. Diese Lastprofile zeigen die Tages- und Wochenverläufe verschiedener Gewerbe auf.

Lithium-Ionen-Speichertechnologie, optimale Ergänzung zur Photovoltaikanlage
Speicher optimieren den Eigenverbrauch. Hier haben sich innerhalb weniger Jahre die Lithium-Ionen-Akkus, dank ihrer hohen Energiedichte, des geringen Speicherverlust und der sehr hohen Lebensdauer, als wichtigste Speichertechnologie durchgesetzt. Zudem können diese Speicher gegenüber herkömmlichen Blei- oder NiCd-Batterien extrem schnell be- und entladen werden, sind nahezu wartungsfrei und haben keinen nachteiligen Memory-Effekt.

Ökologisches Engagement
Neben all den wirtschaftlichen Vorteilen sollte nicht vergessen werden, dass Unternehmen mit einem eigenen Solarkraftwerk auch nebenbei ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Überdies hinaus bietet es einen positiven Imagegewinn und einen guten Werbeeffekt: "CO2-neutral hergestellt mit Sonnenenergie". Eine gute Sache mit Mehrfachnutzen.
Weitere Informationen unter: http://www.enerix.de/enerixbusiness/

http://www.enerix.de
enerix Alternative Energietechnik GmbH & Co KG
Regensburger Str. 19 93152 Nittendorf/Regensburg

Pressekontakt
http://www.enerix.de
enerix Alternative Energietechnik GmbH & Co KG
Regensburger Str. 19 93152 Nittendorf/Regensburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Peter Knuth
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 62
PM gesamt: 421.300
PM aufgerufen: 71.436.138