Pressemitteilung von Björn Buchgeister

devolo bringt breitbandiges Powerline-Modem für das Niederspannungsverteilnetz auf den Markt


Umwelt & Energie

Breitband-PLC für maximales Datenvolumen
Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende stellt die Energieversorger vor vielfältige Herausforderungen, eröffnet aber auch Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle. Über das "klassische" Smart Metering hinaus werden weitere Anwendungsszenarien relevant.
Um den hohen und mitunter zeitkritischen Anforderungen an die Kommunikationsinfrastruktur gerecht zu werden, entwickelt devolo ein breitbandiges PLC-Modem für das Niederspannungsverteilnetz.
"Wir setzen bei der breitbandigen PLC Lösung auf den internationalen ITU Standard ITU-T G.9960 ("G.hn"). Dieser berücksichtigt optimal die schwierigen Anforderungen für Access-BPL und nutzt das Frequenzband zwischen 2 und 30 MHz bestmöglich aus. So wird ein stabiles BPL-Netz gewährleistet", kommentiert Dr. Michael Koch, Leiter devolo Smart Grid.
Durch den Einsatz der MIMO-Technologie wird zudem eine deutlich verbesserte Konnektivität im Vergleich zu bisherigen Access-BPL Lösungen erreicht.

Die richtige PLC-Lösung für jedes Anwendungsszenario
Die Vorteile der Powerline-Kommunikation gegenüber anderen Übertragungstechnologien gelten sowohl für G3-PLC als auch für BPL: Keine laufenden Kosten für die Datenkommunikation durch die Nutzung der eigenen Infrastruktur, eine direkte Verfügbarkeit am Installationsort sowie die Unabhängigkeit vom Datennetz eines Dritten sind unschlagbare Vorteile der Powerline-Kommunikation.
Ob G3-PLC oder BPL die geeignete Technologie ist, hängt stark vom Vorhaben des Netzbetreibers ab: Das devolo G3-PLC Modem 500k hat sich für die Datenkommunikation im Niederspannungsnetz bewährt. Europaweit wird beim Smart Metering auf den G3-PLC Standard ITU-T G.9903 gesetzt. Aber auch in vielen anderen Smart Grid - Szenarien ist das Produkt im Einsatz. Es überzeugt durch eine herausragende Netzabdeckung ohne Repeater und bewährt sich insbesondere in ländlichen Gebieten mit großen Distanzen. BPL bietet hingegen den Vorteil von maximalen Datenraten und sehr kurzen Reaktionszeiten, die gerade für netzdienliche Anwendungen und Schaltvorgänge vorteilhaft sein können.
devolo bietet für alle Anwendungsszenarien und individuellen Netztopologien eine passende PLC-Lösung. Die devolo-Experten beraten und unterstützen den Netzbetreiber bei der Auswahl der jeweils geeigneten PLC-Technologie.

Weitere devolo Presseinformationen finden Sie unter http://www.devolo.de.
devolo Powerline Smart Grid Modem G3-PLC Niederspannung

http://www.devolo.de
devolo AG
Charlottenburger Allee 60 52068 Aachen

Pressekontakt
http://pressecenter.rtfm-pr.de
rtfm Public Relations
Flößaustraße 90 90763 Fürth


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Björn Buchgeister
30.04.2019 | Björn Buchgeister
devolo Stromzähler für den Rollout zertifiziert
09.04.2019 | Björn Buchgeister
Zertifizierter devolo Basiszähler auf der ZMP
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 62
PM gesamt: 421.300
PM aufgerufen: 71.436.138