Stadtwerke bieten Versorgungssicherheit für alle
28.07.2016 / ID: 234939
Umwelt & Energie
"Bekomme ich auch bei Insolvenz meines Anbieters Strom?" - In den letzten Tagen hätten die Stadtwerke der Region viele solche Anrufe erhalten, so der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, dem rund 20 Energieversorger angehören. Zahlreiche Menschen würden Angst vor einer Pleite ihres Billiganbieters haben, nachdem es teilweise zu Lieferschwierigkeiten bei einem dieser Discounter gekommen war. Betroffene Kunden würden jedoch im Fall des Falles sofort Strom vom örtlichen Grundversorger bekommen. Es braucht also niemand zu befürchten, plötzlich im Dunkeln zu sitzen.
Ginge ein Stromlieferant in die Insolvenz, so gilt laut Initiativkreis für dessen Kunden zunächst die sogenannte Ersatzversorgung. Diese dauert maximal drei Monate und jeder kann sich während dieser Zeit einen neuen Anbieter suchen oder natürlich auch bei den Stadtwerken bleiben. Wer sich für Letzteres entscheidet, dem empfiehlt der Initiativkreis, in die Produkte der lokalen Versorger zu wechseln. Die sind meist günstiger als die Ersatz- oder Grundversorgungs-Tarife, zu denen die Kunden beliefert werden, wenn sie nichts unternehmen."
Aus aktuellem Anlass rät der Initiativkreis zur Aufmerksamkeit bei der Auswahl des Strom- und Gaslieferanten. Besondere Vorsicht sei angesagt, wenn Vorauskasse oder Kautionen gefordert würden, denn die damit gezahlten Summen gingen im Falle einer Insolvenz wahrscheinlich verloren. Zudem warnt der Initiativkreis davor, sich von einem Neukundenbonus locken zu lassen, also einer relativ hohen Geldsumme für den Abschluss des ersten Vertrags oder einer bestimmten Anzahl an kostenlosen Kilowattstunden. Angeboten wird auch zum Beispiel ein hoher Rabatt oder ein sehr niedriger Preis für das erste Jahr. Man sollte unbedingt die Strom- und Gaskosten über das erste Vertragsjahr hinaus kalkulieren und den Preis im zweiten Jahr vergleichen. Nicht selten falle die Erhöhung nach zwölf Monaten so drastisch aus, dass man im Vergleich mit dem lokalen Versorger draufzahle.
Darüber hinaus würden die Vertragskonditionen eine genaue Analyse verdienen. Unter Umständen seien diese intransparent und kundenunfreundlich gestaltet, indem sie beispielsweise einseitige Preisanpassungsmöglichkeiten für den Anbieter vorsehen. Und schließlich weist die Initiative regionaler Versorger auch auf die nicht-monetäre Seite bei der Strom- und Gasversorgung hin. Bei den Initiativkreis-Mitgliedern würden stets kompetente Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stehen, werde kostenlos zum Energiesparen beraten und würde die Wertschöpfung der Infrastruktur in der Region zugutekommen.
Ansprechpartnerin für die Presse:
Fröhlich PR GmbH,
Siynet Spangenberg,
Tel. +49 (09 21) 7 59 35-53,
E-Mail s.spangenberg@froehlich-pr.de
Dem Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gehören rund 20 lokale und regionale Energieversorger an. Der Zusammenschluss dient der Bündelung von Kompetenzen und Erfahrungen sowie der Koordination gemeinsamer Aktivitäten im Interesse der Kunden. Internet: http://www.initiativkreis-stadtwerke.de.
Presseinformation des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern,
V.i.S.d.P.: Detlef Fischer, VBEW e. V., Akademiestraße 7, 80799 München
http://www.vbew.de
Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e. V. - VBEW
Akademiestraße 7 80799 München
Pressekontakt
http://www.initiativkreis-stadtwerke.de
Fröhlich PR GmbH i. A. des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern
Alexanderstraße 14 95444 Bayreuth
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Ann-Kathrin Mayer
31.01.2017 | Ann-Kathrin Mayer
Energetisch sanieren, aber richtig!
Energetisch sanieren, aber richtig!
23.12.2016 | Ann-Kathrin Mayer
Jetzt Haus auf Wärmelecks testen lassen
Jetzt Haus auf Wärmelecks testen lassen
22.12.2016 | Ann-Kathrin Mayer
Wunsiedel Vorreiter beim Klimaschutz
Wunsiedel Vorreiter beim Klimaschutz
16.12.2016 | Ann-Kathrin Mayer
Windpark Vielitz voller Erfolg
Windpark Vielitz voller Erfolg
05.12.2016 | Ann-Kathrin Mayer
Wann sich neue Fenster lohnen
Wann sich neue Fenster lohnen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.05.2026 | ESG Leadership
Fachbuch ESG-Leadership: Integration von Nachhaltigkeits- und digitaler Transformation von Victoria Riess
Fachbuch ESG-Leadership: Integration von Nachhaltigkeits- und digitaler Transformation von Victoria Riess
13.05.2026 | Nextpower
Nextpower gibt verbindliche Vereinbarung zur Übernahme eines Produktportfolios für hochmoderne Stromumwandlung bekannt
Nextpower gibt verbindliche Vereinbarung zur Übernahme eines Produktportfolios für hochmoderne Stromumwandlung bekannt
13.05.2026 | eprimo GmbH
eprimo und klarsolar bieten preiswerten Einstieg in die Photovoltaik
eprimo und klarsolar bieten preiswerten Einstieg in die Photovoltaik
13.05.2026 | Candystorm PR GmbH
Richtig reparieren, tauschen oder verwerten: Die ECO-Days 2026 im Boulevard Berlin bieten Wissen und Inspiration
Richtig reparieren, tauschen oder verwerten: Die ECO-Days 2026 im Boulevard Berlin bieten Wissen und Inspiration
12.05.2026 | infokontor
Textilabfall ist kein Müllproblem mehr. Es ist ein Rohstoffmarkt.
Textilabfall ist kein Müllproblem mehr. Es ist ein Rohstoffmarkt.

