Pressemitteilung von Annabell Schlensog

Effiziente Organisationsstrukturen in der Wasser- und Abwasserwirtschaft


Umwelt & Energie

Kreuzlingen, Schweiz, 3. August 2016 - Die Vereon AG bietet am 20. September 2016 in Berlin und am 16. November 2016 in Düsseldorf einen neuen Intensivkurs zum Thema Wasser- und Abwasserwirtschaft an. Die Harmonisierung der europäischen Standards, der demographische Wandel und der allgegenwärtige Klimawandel sind zentrale Herausforderungen für die internationale und nationale Wasser- und Abwasserindustrie. So wirken sich klimabedingte Veränderungen im und um den Wasserkreislauf auf sämtliche Bereiche der Wasser- und Abwasserwirtschaft aus. Soll das hohe Niveau der deutschen Wasserversorgung weiterhin erhalten bleiben, ergibt sich daraus dringender Handlungsbedarf.

Als etablierte Werkzeuge zur Gewährleistung von Unternehmenszielen rücken das Asset Management, aber auch die Organisationsbalance und die Unternehmenssteuerung immer weiter in den Fokus von Unternehmen aus dem Wasser- und Abwassersektor. Die vielen Projekte verdeutlichen, dass die Versorger sich in einem ständigen Instandhaltungs- und Ausbauprozess ihrer bestehenden Anlagen befinden.

Um die notwendigen Modernisierungsprozesse effizient und nachhaltig managen zu können, veranstaltet die Vereon AG am 20. September und 16. November 2016 den hochkarätigen Intensivkurs zu folgenden Themen:
- Typische Strukturen und Auffälligkeiten in der Wasserwirtschaft
- Kritische Erfolgsfaktoren für effiziente Strukturen
- Entwicklung und Umsetzung neuer Strukturen
- Abbildung eines eindeutigen Rollenverständnisses in der Organisation
- Welche Aufgaben werden im Asset Management angesiedelt?
- Praxisbeispiel: Asset Management zur Erreichung der Unternehmensziele
- Steuerungsobjekte für Wasserversorger und/oder Abwasserentsorger identifizieren
- Praxisbeispiel: Unternehmenssteuerung

Der Intensivkurs Organisationsstrukturen in der Wasser- und Abwasserwirtschaft bietet unter anderem Fachbeiträge von Dr. Johannes Brunner, Bereichsleiter Betriebswirtschaft und IT von Hamburg Wasser, Dr. Christoph Donner, Leiter Technik der RWW, Dr. Bernd Gagsch sowie Manuel Landgrebe von der Fichtner Management Consulting sowie Dr. Jochen Stemplewski, Präsident, AöW und Vizepräsident der DWA zu aktuellen Trends im deutschen Wasser- und Abwassersektor. Angesprochen sind Führungskräfte und Entscheidungsträger aus der Wasser- und Abwasserwirtschaft.

Weitere Informationen unter: http://www.vereon.ch/osw
demografischer Wandel Harmonisierung europäischer Standards Klimawandel Wasserversorgung Organisationsbalance Asset Management Unternehmenssteuerung Wasserversorgungsunternehmen Modernisierung

http://www.vereon.ch/
Vereon AG
Hauptstrasse 54 8280 Kreuzlingen

Pressekontakt
http://www.vereon.ch/
Vereon AG
Hauptstrasse 54 8280 Kreuzlingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Annabell Schlensog
30.04.2019 | Annabell Schlensog
Rückblick Innovationsforum Energie 2019
23.11.2018 | Annabell Schlensog
Nachlese Verteilnetzforum 2018
17.05.2017 | Annabell Schlensog
Energiebeschaffung
01.03.2017 | Annabell Schlensog
7. Jahrestagung Innovationsforum Energie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 421.240
PM aufgerufen: 71.431.846