Stromanbieter-Ranking: Preis-Service-Map 2016
05.10.2016 / ID: 241167
Umwelt & Energie
Der Deutsche ist ein Sparfuchs: So lautet das Fazit des Marktforschungsinstituts YouGov. Demnach bezeichnen sich 67 % der Deutschen selbst als sparsam, weshalb der Preis auch das Hauptkriterium (91 %) für die Wahl eines neuen Stromversorgers ist. Die für 2017 prognostizierten Preiserhöhungen bei der EEG-Umlage (11,8 %) und den Netzentgelten (5 - 80 %) wird Anlass für viele Sparfüchse sein, sich nach einem neuen Stromanbieter umzusehen. Dabei haben 64 % der Verbraucher Angst, nach dem Versorgerwechsel bei einem unseriösen Anbieter zu landen, berichtet der Bund der Energieverbraucher.Dass sich gute Leistung und günstige Preise nicht ausschließen, belegen zahlreiche Service- und Qualitätstests. Die Energie-Experten von Strom-Report.de haben Service und Preis ins Verhältnis zueinander gesetzt und zeigen damit deutlich, dass einige Anbieter einen besseren Service bieten, als der Preis vermuten lässt.
Im unteren Preissegment sind das 123energie, die Stadtwerke München und enviaM. Im höheren Preissegment wird den Stadtwerken Flensburg und "E wie einfach" ein guter Service-Index bestätigt. Den besten Service zu höheren Preisen bekommt man bei Lichtblick.
Ein vergleichsweise niedriges Service-Niveau attestieren die Tester dem Billiganbieter 365 AG mit den beiden Marken Meisterstrom und IdealEnergie, aber auch Voltera und prioenergie (Marke der ExtraEnergie GmbH) schneiden unterdurchschnittlich ab.
Die am wenigsten attraktive Kombination aus hohem Preis und niedriger Servicequalität bietet laut Service-Index der Stromanbieter Vattenfall.
Methodik der Preis-Service-Maps: Die Preisdaten wurden von Strom-Report.de für den Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh aus 3 Vergleichsrechnern (via https://1-Stromvergleich.com , Gas 18.000 kWh via https://1-Gasvergleich.com ) ermittelt. Dabei wurde der Mittelwert des Anbieterpreises für die 5 größten Städte in Deutschland unter Berücksichtigung einer Bonuszahlung für das erste Lieferjahr gebildet (KW 36/37). Die Servicebewertungen verschiedener Tests und Studien wurden vom Bund der Energieverbraucher e.V. zu einem Mittelwert, dem Service-Index zusammengefasst.
Strom-Report.de
Frau Linda Marie Holm
Kaiserdamm 5
14057 Berlin
Deutschland
fon ..: +49 (3222) 3397 650
web ..: http://Strom-Report.de
email : info@strom-report.de
Pressekontakt
Strom-Report.de
Frau Manja Kuhn
Kaiserdamm 5
14057 Berlin
fon ..: +49 (3222) 3397 650
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Frau Manja Kuhn
05.10.2017 | Frau Manja Kuhn
Netzentgelte für Strom steigen 2018 in 3 von 4 Gebieten
Netzentgelte für Strom steigen 2018 in 3 von 4 Gebieten
29.09.2017 | Frau Manja Kuhn
Strom Report bringt ersten Energie-Ratgeber heraus
Strom Report bringt ersten Energie-Ratgeber heraus
26.09.2017 | Frau Manja Kuhn
Strom Report: Prognose zur Strompreisentwicklung 2018
Strom Report: Prognose zur Strompreisentwicklung 2018
20.09.2017 | Frau Manja Kuhn
Stromanbieterwechsel: Die Preisgarantie hat ihre Tücken
Stromanbieterwechsel: Die Preisgarantie hat ihre Tücken
11.09.2017 | Frau Manja Kuhn
Vorsicht Bonusfalle: Die Lockangebote der Stromanbieter
Vorsicht Bonusfalle: Die Lockangebote der Stromanbieter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2025 | HEIMKRAFT GmbH
HEIMKRAFT Bielefeld hilft Kunden des insolventen Solarunternehmens MySolartec
HEIMKRAFT Bielefeld hilft Kunden des insolventen Solarunternehmens MySolartec
27.11.2025 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
Netzanschlussbegehren von Datacentern steigen bei MITNETZ STROM stark an
Netzanschlussbegehren von Datacentern steigen bei MITNETZ STROM stark an
27.11.2025 | HanseWerk AG
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Neue Großwärmepumpe in Schenefeld spart fast 400 Tonnen CO2 pro Jahr
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Neue Großwärmepumpe in Schenefeld spart fast 400 Tonnen CO2 pro Jahr
25.11.2025 | Initiative Wohnen.2050 e. V.
5. Praxisbericht der Initiative Wohnen.2050
5. Praxisbericht der Initiative Wohnen.2050
21.11.2025 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Black Friday oder Europäische Woche der Abfallvermeidung? Lightcycle und Eko Fresh setzen Zeichen
Black Friday oder Europäische Woche der Abfallvermeidung? Lightcycle und Eko Fresh setzen Zeichen

