Tata Steel will seine CO2-Bilanz mit EnergyNest Technologie verbessern
30.11.2016 / ID: 247002
Umwelt & Energie
Als einer der weltgrößten Stahlproduzenten betreibt Tata Steel mehrere Produktionsstädten in IJmuiden/Niederlande. Bei zahlreichen Produktionsprozessen in diesen Anlagen werden üblicherweise die entstehenden Hochtemperatur-Abgase nicht genutzt, sondern in die Atmosphäre abgegeben.
Tata Steel hat es sich zum Ziel gesetzt, seine CO2-Bilanz im Bezug auf Nachhaltigkeit spürbar zu verbessern. Um die vorhandenen Energie Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen, soll mit einer neuartigen Methode die entstehenden Hochtemperatur-Abgase gespeichert und wieder in den Produktionsprozess eingeleitet werden.
Dabei kommt erstmals die neue EnergyNest Wärmespeicher Technologie zum Einsatz, um die CO2-Bilanz zu verbessern. Der thermische Energiespeicher (TES) ermöglicht es, erzeugte Abwärme für die spätere Nutzung zu speichern. Das führt zu spürbaren Einsparungen im Energieverbrauch und damit zur Verringerung von CO2-Emissionen. Der EnergyNest TES ist sowohl einfach zu integrieren als auch zu betreiben, da er keine beweglichen Teile genutzt werden. Die Komplettlösung für "Energie auf Abruf" wurde zusammen mit Jord als Anlagenbauer und EPC-Betreiber entwickelt. Durch die Verwendung dieser innovativen Technologie in IJmuiden wird Tata Steels Ruf als Technologievorreiter durch effizientere Ressourcen Nutzung gestärkt.
http://www.energy-nest.com/
EnergyNest
Olav Brunborgsvei 6 1396 Billingstad
Pressekontakt
http://www.yamaoka.de
Yamaoka PR
Poststraße 14-16 20354 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.08.2026 | Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Prof. Dr. Patrick Peters neuer Partner der Regionalwert AG Rheinland
Prof. Dr. Patrick Peters neuer Partner der Regionalwert AG Rheinland
11.08.2026 | Enautark GmbH
Enautark GmbH baut Team aus: Neues Großprojekt in Hamburg schafft zusätzliche Arbeitsplätze
Enautark GmbH baut Team aus: Neues Großprojekt in Hamburg schafft zusätzliche Arbeitsplätze
11.08.2026 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Eiweiß vom Acker, Stickstoff aus der Luft
Eiweiß vom Acker, Stickstoff aus der Luft
05.08.2026 | WR Group AG
Lohnt sich WeRecycle? Ein Blick auf das smarte Recycling-Abo
Lohnt sich WeRecycle? Ein Blick auf das smarte Recycling-Abo
30.07.2026 | Verein Elbwald retten
100 Jahre Elbwald!
100 Jahre Elbwald!

