Pressemitteilung von Mike Zündel

i+e Industriemesse 2017: econ solutions präsentiert Lösung für Energiemanagement


Umwelt & Energie

Auf der i+e Industriemesse (1.-3.2.2017, Messe Freiburg) präsentiert die econ solutions GmbH in Halle 2, Stand K110 ihre hersteller- und medienunabhägige Lösung für das betriebliche Energiemanagement nach ISO 50001. Sie gibt Anwendern schnell und einfach Transparenz über ihren Energieverbrauch und legt damit die Basis für Prozess- und Kostenoptimierungen und die Steigerung ihrer Wirtschaftlichkeit.

In Live-Präsentationen können Messebesucher am Stand erleben, wie econ Transparenz über den Energieverbrauch verschafft und so ein Energiemanagement nach ISO 50001 ermöglicht. Die Lösung lässt sich einfach, individuell und bedarfsgerecht zusammensetzen und ist jederzeit erweiterbar.

Herzstück der Lösung ist die webbasierte Software econ3. Sie erstellt aus den Messdaten individualisierbare Analysen und Berichte, z.B. ABC Analysen, Lastgang-, Verbrauchs- und Kostenanalysen, Sankey-Diagramme, Spektralanalysen, und liefert per Mausklick alle wichtigen Leistungskennzahlen. In vielen Projekten, z.B. bei ebm-papst, Unilever oder Freudenberg Sealing Technologies, hat die Lösung von econ solutions bereits ihre einfache, intuitive Bedienbarkeit erfolgreich unter Beweis gestellt: Durch Kostenoptimierungen und Steuervergünstigungen amortisiert sich die Lösung in der Regel bereits nach einem Jahr.

Das Energie- und Leistungsmessgerät econ sens3 misst detailliert die zentralen Parameter der elektrischen Energie (Wirk-, Blind-, Scheinleistung, Strom und Spannung). Es lässt sich innerhalb weniger Minuten auch während des laufenden Betriebs installieren. Mit fünf Schnittstellen (Modbus TCP, Modbus RTU, S0-Impuls, Webinterface und Direkteinbindung zur Energiemanagement-Software econ3) kann der econ sens3 alle energierelevanten Messdaten von vorhandenen Zählern und Fühlern herstellerunabhängig einbinden. Durch die integrierte Analysesoftware haben Nutzer sofort Zugriff auf die Messdaten und deren Auswertung, dank externer Stromversorgung über ein 24V Netzteil auch vor Ort. Über die Micro-SD-Speicherkarte können die Messdaten auch bequem im Büro ausgelesen werden. Die Variante sens3 PRO ermöglicht zudem die Netzanalyse nach EN 50160, das sens3 LOG Upgrade verwandelt das Energie- und Leistungsmessgerät außerdem in einen Datenlogger (Anschluss von bis zu vier weiteren Zählern).

Neuheit auf dem Stand ist das econ case. Das mobile Messsystem umfasst alle notwendigen Komponenten inklusive Software für ortsunabhängige, temporäre Messungen und Analysen von elektrischer Leistung, Energie, Strömen und Spannungen sowie für die Netzqualitätsüberwachung nach EN50160. Damit ist das econ case das ideale Tool für Energieberater und -dienstleister sowie für Industrie- und Gewerbeunternehmen, die schnell und einfach ihren Energieverbrauch aufdecken möchten.

Bildquelle: econ solutions GmbH
i+e Industriemesse Energiemanagement ISO 50001 Energieverbrauch econ ABC Analyse Lastgang Verbrauchsanalyse Kostenanalyse Sankey-Diagramm Spektralanalyse econ sens3

http://www.econ-solutions.de
econ solutions GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 25 75334 Straubenhardt

Pressekontakt
http://www.lorenzoni.de
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Landshuter Straße 29 85435 Erding


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mike Zündel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.201
PM aufgerufen: 71.421.786