Flexible Shops ganz nah bei den Kunden
21.06.2018
Umwelt & Energie
(Mynewsdesk) Modulare Raumlösungen bieten neue Chancen
Der Handel befindet sich im Wandel. An der einen Ecke schließen Geschäfte, an anderen Stellen blühen innovative Shops auf – ganz nah bei den Kunden und mit einem hohen Erlebniswert. Modulbauspezialist Algeco bietet hierfür die passenden Gebäude: schnell, flexibel und modern.
Zwar boomt der Online-Handel, doch viele Kunden möchten zugleich die Vorzüge des klassischen, analogen Shoppings genießen wie persönliche Beratung von Mensch zu Mensch und Einkaufen mit allen Sinnen. Viele Anbieter setzen daher auf Omni-Channel-Marketing, der erfolgreichen Verzahnung aller Kanäle – online wie offline – im Sinne des bestmöglichen Kundenerlebnisses. Dies lässt auch die Ansprüche an die Geschäfte steigen. Es bedarf neuer Anreize, damit der Einkauf zu einem Erlebnis wird und sich die Kunden lange in den Räumlichkeiten aufhalten. Geeignete Maßnahmen sind die Inszenierung der Geschäfte und die Aufwertung der Verkaufsflächen durch eine ansprechende Architektur sowie Store Design und Visual Merchandising. Damit einher geht zunehmend auch die Integration von Technik in die Ladengestaltung, um das klassische Erlebnis mit modernen digitalen Medien zu verschmelzen.
Immer dann, wenn Unternehmen neue Räumlichkeiten für neue Konzepte benötigen oder sich ein Standort nachhaltig verändert, sind modulare Gebäude von Algeco eine interessante Option. Sie sind schnell errichtet und bleiben immer flexibel: Die Modulbauten können sich vergrößern, sich einer neuen Nutzung anpassen oder auch komplett mit ihren Kunden „umziehen“. Eindrucksvolle Objektbeispiele zeigen, dass sie auch hinsichtlich Architektur und Design hohe Erwartungen erfüllen.
Trendige Stores für analoge Erlebnisse
So errichtete Modulbauspezialist Algeco (http://www.algeco.de) im Auftrag der Sixt Autovermietung ein modernes Servicezentrum. Das zweistöckige Gebäude mit einer Gesamtfläche von mehr als 208 Quadratmetern war nach nur rund vier Wochen Bauzeit bezugsfertig. Architekt Thomas Rosiny aus Bergisch Gladbach plante den Shop im modernen Bauhausstil: Einladend, hell und elegant präsentiert sich das gradlinige Gebäude mit leicht geneigtem Pultdach und einer lichten Raumhöhe von 2,75 Metern. Große Fensterflächen umschließen die gesamte Front und reichen bis zu den Seiten. Auf Besucher und Passanten wirkt diese Offenheit sehr großzügig und einladend. Die puristische Außenfassade bildet eine perfekte Kulisse für das Corporate Design. Im ansprechenden Interieur mit Klimaanlage und modernen Kommunikationstechnologien halten sich die Kunden gerne auf.
Das Gebäude kommt ohne tragende Wände aus, denn die Stahlrahmen der einzelnen Module nehmen die gesamte Last auf. Zwischenwände dienen lediglich der Untergliederung und Rhythmisierung des Raumes. Gebäudegröße und Raumaufteilung lassen sich nach der Fertigstellung stets variieren. Ebenso ist die nachträgliche Integration neuer Technologien jederzeit schnell und einfach möglich. „Der große Vorteil der modularen Shop-Bauweise sind Schnelligkeit und Flexibilität, die zu den zentralen Erfolgsfaktoren in Zeiten eines raschen Wandels zählen. Mit dem Ergebnis sind wir rundum zufrieden“, sagt Karl-Heinz Lutschewitz, Senior Facility Manager bei Sixt.
Convenience-Shopping in der modularen Apotheke
Die easyApotheke in Moers ist ein weiteres Beispiel für einen intelligenten Shop. Algeco hat das aus zwölf Modulen bestehende Gebäude im Werk vorgefertigt und an nur einem Tag errichtet. Entstanden ist eine voll ausgestattete hochmoderne Apotheke mit drei Meter hohen Räumen, die höchste Design- und Baustandards erfüllt. Schallisolierung, Wärmedämmung, Klimaanlage und Lüftung entsprechen modernsten Standards. Die neue Apotheke kommt so gut bei den Kunden an, dass bereits eine Erweiterung um ein zusätzliches Modul in Planung ist. Mit ihren großzügig gestalteten Verkaufsräumen zeigt die easyApotheke eindrucksvoll, wie gut sich modulare Bauten als Shop-Lösung eignen.
Nicht für die Ewigkeit – Interimsshops als Übergangslösung
Steht ein Umbau eines bestehenden Gebäudes an, kann dies mehrere Wochen oder Monate dauern. Auch in dieser Zeit brauchen die Kunden eine Einkaufsmöglichkeit. Eine gute Lösung sind Interimsshops, wie das Beispiel dm zeigt. Jedes Jahr baut die Drogeriemarktkette deutschlandweit zwischen 160 und 170 Märkte um. Damit die Kunden während der Renovierungsarbeiten weiterhin an ihrem gewohnten Point of Sale einkaufen können, entstand auf dem Kundenparkplatz einer Filiale in Baden-Baden ein Interimsshop (https://www.youtube.com/watch?v=_M-h9qwYaQ4) von Algeco, ausgestattet mit dem speziellen Beleuchtungskonzept von dm sowie typischem dm-Bodenbelag, Wandpaneelen und Terminals, sodass auch die temporäre Filiale im Corporate Design der Drogeriemarktkette erstrahlt. Eine auffällig gestaltete Außenhaut aus widerstandsfähiger Plane umhüllt das Gebäude und zieht alle Blicke auf sich. Um alle weiteren Leistungen rund um das Gebäude wie Fenster, Türen, sanitäre Anlagen und Einbauküche hat sich Algeco im Rahmen des 360° Service gekümmert. Nach nur einer Woche Bauzeit konnte der neue Shop seiner Bestimmung übergeben werden.
„Wir sind natürlich froh, wenn wir einen Partner haben, der alles aus einer Hand anbietet und wir als Key Account über einen einzigen Ansprechpartner darauf zurückgreifen können“, sagt Florian König, Projektleiter Bau bei dm-drogerie markt, und fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Algeco war sehr partnerschaftlich, konstruktiv und modern. Wir konnten uns einbringen und unsere Ideen weiterentwickeln. Infolgedessen haben wir ein sehr gutes und sehenswertes Projekt realisiert.“ Und die Einsatzmöglichkeiten mobiler Module gehen weit über Interimsshops hinaus. Auch bei Messen, auf Konzerten oder als Pop-Up-Store könnten sie zukünftig bei dm eine wichtige Rolle spielen.
Steigender Investitionsbedarf – kürzere Renovierungszyklen
Die wachsenden Ansprüche an Gebäude und Verkaufsflächen erhöhen auch den Investitionsbedarf der Unternehmen. Hinzu kommen immer kürzere Renovierungszyklen. Erfolgten über alle Branchen hinweg Renovierungen bisher im Schnitt alle neun Jahre, beträgt der Wert aktuell nur noch 7,8 Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Trends im Handel 2025“ von EHI, HDE, Kantar TNS und KPMG. Darüber hinaus unterbrechen gemäß der Studie immer häufiger Teilrenovierungen, sogenannte Soft- oder Light-Umbauten, die festen Investitionsrhythmen. Gebaut wird somit nicht mehr für die Ewigkeit, sondern die Gebäude passen sich immer wieder den aktuellen Anforderungen der Kunden an.
Mit „Smart Shop“ bietet Algeco intelligente modulare Raumlösungen für die temporäre oder langfristige Nutzung: ansprechende Gebäude mit einem hohen Erlebniswert, die sich dem raschen Wandel der modernen Einkaufswelt flexibel anpassen. Das Spektrum reicht von Back-Shops, Pop-Up-Stores, Showrooms, Franchise-Shops und Geschäftsketten über Fachgeschäfte, Fachmärkte und Duty-Free-Shops bis hin zu Supermärkten und Discountern.
Weitere Informationen unter: http://www.algeco.de (http://www.algeco.de)
dm-Video auf Youtube:
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/algeco/pressreleases/flexible-shops-ganz-nah-bei-den-kunden-2551133) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Algeco GmbH (http://www.mynewsdesk.com/de/algeco)
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/styps9
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/flexible-shops-ganz-nah-bei-den-kunden-43391
http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/flexible-shops-ganz-nah-bei-den-kunden-43391
Algeco GmbH
Siemensstraße 17 77694 Kehl
Pressekontakt
http://shortpr.com/styps9
Algeco GmbH
Siemensstraße 17 77694 Kehl
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Katharina Burgmaier
02.01.2019 | Katharina Burgmaier
Schnell errichtet und danach immer flexibel
Schnell errichtet und danach immer flexibel
13.12.2018 | Katharina Burgmaier
Lars Hillers verstärkt Algeco-Team als neuer Director Sales and Marketing
Lars Hillers verstärkt Algeco-Team als neuer Director Sales and Marketing
06.12.2018 | Katharina Burgmaier
Kita-Neubau im Doppelpack
Kita-Neubau im Doppelpack
19.07.2018 | Katharina Burgmaier
Raummodule retten Riesenprojekt
Raummodule retten Riesenprojekt
29.06.2018 | Katharina Burgmaier
Algeco gewinnt Innovationspreis TOP 100
Algeco gewinnt Innovationspreis TOP 100
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | ELA Container GmbH
ELA Container liefert Baustellen-Anlage für Energiewendeprojekt
ELA Container liefert Baustellen-Anlage für Energiewendeprojekt
28.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Produktion von Erden und Substraten
Produktion von Erden und Substraten
28.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Verarbeitung von Klärschlamm
Die Verarbeitung von Klärschlamm
28.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Innovative Biogaserzeugung aus Abfällen
Innovative Biogaserzeugung aus Abfällen