envia THERM automatisiert Berichtswesen für dezentrale Erzeugungsanlagen
16.07.2018 / ID: 295540
Umwelt & Energie
Bitterfeld-Wolfen, 16.07.2018. envia THERM vereinfacht das Berichtswesen gegenüber Dritten. Mit der neuen Software connect enlight lassen sich gesetzlich geforderte Berichte einfach per Mausklick erstellen und übermitteln. Die bisher manuelle Berichtsarbeit wird durch eine ganzheitliche IT-Lösung weitestgehend ersetzt.
Betreiber dezentraler Erneuerbare-Energien-, Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und Kesselanlagen müssen regelmäßig gesetzlich geforderte kaufmännische Berichte einreichen, um unter anderem ihrer Auskunftspflicht gegenüber Behörden nachzukommen oder um von finanziellen Förderungen zu profitieren.
envia THERM bietet die neue entwickelte Software ab sofort auch interessierten Partnern an. Dies ermöglicht Stadtwerken, Fernwärmeversorgern sowie Industrie- und Geschäftskunden, den bürokratischen Aufwand zu verringern und Freiräume zu schaffen.
Neben grundlegenden Funktionen wie der Zählerfernauslesung automatisiert connect enlight zum Beispiel das Ausfüllen von Formularen zur Energie- und Stromsteuererstattung. Je nach Bedarf kann die Berichterstellung und -übermittlung um weitere Formulare ergänzt werden. Darüber hinaus visualisiert die intelligente Software Zählerwerte für Gas, Strom und Wärme in Form von Diagrammen und Kennzahlen und erleichtert damit das Anlagenmonitoring. Dabei unterstützt das neue Produkt alle gängigen Schnittstellen zum Anbinden von dezentralen Erzeugungsanlagen.
Die IT-Lösung der envia THERM entstand im Rahmen einer Kooperation mit der Kiwigrid GmbH. Seit Ende 2016 arbeitet die enviaM-Gruppe mit dem Dresdner Unternehmen zusammen, um das Internet der Energie zu entwickeln.
Weiterführende Informationen zum Produkt sind unter http://www.connect-enlight.de abrufbar.
http://www.envia-therm.de
envia THERM GmbH
Niels-Bohr-Straße 2 06749 Bitterfeld-Wolfen
Pressekontakt
http://www.envia-therm.de
envia THERM GmbH
Niels-Bohr-Straße 2 06749 Bitterfeld-Wolfen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.12.2025 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Weihnachtsbeleuchtung im Wandel - LEDs richtig entsorgen
Weihnachtsbeleuchtung im Wandel - LEDs richtig entsorgen
18.12.2025 | eprimo GmbH
eprimo ist ein besonders familienfreundlicher Arbeitgeber
eprimo ist ein besonders familienfreundlicher Arbeitgeber
18.12.2025 | Jackery Technology GmbH
Neues Format, direkter DC-Output, vertraute Leistung:
Neues Format, direkter DC-Output, vertraute Leistung:
18.12.2025 | MAROKKO ZEITUNG
Marokko: Verstärkte nationale Mobilisierung angesichts der winterlichen Unwetter
Marokko: Verstärkte nationale Mobilisierung angesichts der winterlichen Unwetter
16.12.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Brixton Metals: Neue Gold- und Silbertreffer erweitern Trapper-Zone abermals!
Brixton Metals: Neue Gold- und Silbertreffer erweitern Trapper-Zone abermals!

