Pressemitteilung von Simone Käfer

VOLTARIS präsentiert webbasiertes Frontend zur Vereinfachung von Prozessen und Schnittstellen


Umwelt & Energie

Der Smart Meter Rollout steht kurz bevor. Die Integration der neuen Prozesse des intelligenten Messstellenbetriebs in die Systemlandschaften der Stadtwerke stellt eine besondere Herausforderung dar. Standen dabei bisher die Abrechnungssysteme und das Energiedatenmanagement im Fokus, muss nun auch die Smart Meter Gateway-Administration in die IT-Landschaft integriert werden. Neben der rechtskonformen Abbildung der neuen Prozesse ist die automatisierte Prozessabwicklung und Systemintegration die Voraussetzung für neue Geschäftsmodelle wie zum Beispiel monatliche Abrechnungen oder zeit- und lastvariable Tarife.

Die vollintegrierte VOLTARIS-Systemlandschaft stellt anforderungsgerechte Schnittstellen in verschiedenen Automatisierungsstufen bereit: von einer Gestaltung des Datenaustauschs durch Formulare bzw. Webportal über Dateiaustausch oder spezielle Tools bis hin zur vollautomatisierten Integration. "Dadurch kann im Zeitverlauf des Rollouts jeweils ein kostenoptimaler individueller Integrationsgrad gewählt werden", so Volker Schirra, technischer Geschäftsführer der VOLTARIS GmbH.

Einfache Integration der Prozesse in die bestehende Systemlandschaft

Für die schnittstellenarme, sichere Integration der neuen Prozesse hat VOLTARIS ein schlankes, mehrmandantenfähiges Frontend entwickelt, das auch die Folgeprozesse zu externen Marktteilnehmern und zum Gateway-Administrator steuert. Die Kunden müssen daher kein eigenes ERP-Schnittstellenprojekt aufsetzen, was Zeit und Kosten spart. Die Dateneingabe erfolgt via Webformular oder Massenupload via Datei - einfach, verständlich und benutzerfreundlich. Zudem ist die Anwendung auch auf mobilen Endgeräten nutzbar. "Innerhalb unserer Anwendergemeinschaft Messsystem organisieren wir darüber hinaus Interessensgruppen zur Anpassung der kundeneigenen ERP-Systeme für eine Vielzahl möglicher Systeme, z.B. Schleupen, SiV, SAP, XAP, IS-Soft und Wilken", ergänzt Geschäftsführerkollege Karsten Vortanz.

Anwendergemeinschaft legt Schwerpunkt auf Mehrwertdienste und Schnittstellen

Innerhalb der Anwendergemeinschaft arbeiten 35 Energieversorger und Stadtwerke bei der Gestaltung des intelligenten Messstellenbetriebs zusammen - im Rahmen von Workshops, moderiertem Erfahrungsaustausch und Schulungen. Für die Anwendergemeinschaft wird VOLTARIS rund 1,2 Millionen Zählpunkte im intelligenten Messstellenbetrieb betreuen. Derzeit konzipieren die Teilnehmer das gemeinsame Vorgehen für den Feldtest und die Implementierung der Lösung Gateway-Administration und Messdatenaufbereitung im intelligenten Messstellenbetrieb.

Im Rahmen der Veranstaltung "Mehrwertdienste, Technik und Implementierung" am 6. Dezember in Kaiserslautern präsentiert VOLTARIS das benutzerfreundliche Frontend zur Vereinfachung von Prozessen und Schnittstellen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der gemeinsamen Entwicklung von Mehrwertdiensten. Diese sind für Stadtwerke die große Chance, um im zunehmend turbulenten Energiemarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Interessierte Stadtwerke können an der Anwendergemeinschaft noch teilnehmen. Informationen dazu sind verfügbar auf http://www.voltaris.de/anwendergemeinschaft.

http://www.voltaris.de
VOLTARIS GmbH
Voltastraße 3 67133 Maxdorf

Pressekontakt
http://www.anselmoellers.de
Ansel & Möllers GmbH
König-Karl-Straße 10 70372 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Simone Käfer
27.04.2020 | Simone Käfer
Neuer Normalbetrieb in Corona-Zeiten:
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Produktion von Erden und Substraten
28.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Verarbeitung von Klärschlamm
28.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Innovative Biogaserzeugung aus Abfällen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 78
PM gesamt: 419.327
PM aufgerufen: 71.149.634