Bewährter Schutz im Ernstfall: DENIOS Brandschutzlager verhindert Lithium-Großbrand in den Niederlanden
10.01.2019 / ID: 308816
Umwelt & Energie
Der Einsatz energieeffizienter Lithium-Ionen-Akkus ist aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Von defekten Akkus geht jedoch ein erhöhtes Gefahrenpotenzial aus, das bei fehlenden Schutzmaßnahmen zu verheerenden Folgen führen kann. Für den niederländischen Fahrradhersteller Accell Benelux mit Sitz in Appeldoorn wurde der Ernstfall im Dezember 2018 zur Realität: am Abend des 14.12. sind in einem Lagerabschnitt einer Produktionshalle durch einen Kurzschluss ca. 200 Lithium-Batterien in Brand geraten.
Die Feuerwehr rückte mit mehreren Löschfahrzeugen an. Es stellte sich heraus, dass sich der Brand im Inneren eines DENIOS Brandschutzlagers ereignete, in dem die Lithium-Akkus gelagert wurden. Das Brandschutzlager verhinderte ein Übergreifen des Brandes innerhalb des Gebäudes, da es extra für die Anforderungen brandgefährdender Stoffe entwickelt wurde. So gab es keine Verletzten und es konnten größere wirtschaftliche und ökologische Schäden verhindert werden. Bei einem ähnlichen Vorfall, der sich zu Beginn des Jahres 2018 auch schon bei einem anderen Fahrradhersteller ereignet hatte, traten verheerendere Schäden auf, da dort kein Brandschutzlager zum Einsatz kam.
In Deutschland müssen Betriebe im Umgang mit Gefährdungen entsprechende Vorkehrungen treffen. Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet nach §5 Arbeitgeber zur Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen sowie zur Umsetzung geeigneter Schutzmaßnahmen. In den Niederlanden ist die rechtliche Lage derzeit noch nicht abschließend geklärt. Im nächsten Frühjahr werden für die Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus dort neue Regelungen durch das NNI (Nederlands Normalisatie Instituut) bekannt gegeben. Weitere Infos zur sicheren Lagerung von Lithium-Batterien erhalten Sie in unserem Praxisratgeber unter https://www.denios.de/fachwissen/hilfe-ratgeber/sichere-lagerung-von-lithium-ionen-akkus/ oder in der Lithium-Broschüre unter https://www.denios.de/epaper/li-ionen_de_2018/ #0
http://www.denios.de
DENIOS AG
Dehmer Straße 58-66 32549 Bad Oeynhausen
Pressekontakt
http://www.denios.de
DENIOS direct GmbH
Dehmer Straße 58-66 32549 Bad Oeynhausen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marie-Christine Mohnfeld
15.01.2019 | Marie-Christine Mohnfeld
Einer für Alle(s): Kundenorientierte Sortimentserweiterung im neuen DENIOS Hauptkatalog
Einer für Alle(s): Kundenorientierte Sortimentserweiterung im neuen DENIOS Hauptkatalog
30.10.2018 | Marie-Christine Mohnfeld
Mit DENIOS im Umgang mit Lithium Akkus auf der sicheren Seite
Mit DENIOS im Umgang mit Lithium Akkus auf der sicheren Seite
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.06.2025 | Kapelan Bio-Imaging GmbH
Kapelan Bio-Imaging tritt EMITI-Netzwerk bei - Gemeinsam für eine nachhaltige Landwirtschaft
Kapelan Bio-Imaging tritt EMITI-Netzwerk bei - Gemeinsam für eine nachhaltige Landwirtschaft
23.06.2025 | Köster Energie
Nachhaltiges Rezept zur Senkung der Energiekosten in der Gastronomie
Nachhaltiges Rezept zur Senkung der Energiekosten in der Gastronomie
23.06.2025 | HanseWerk AG
HanseWerk Unternehmen HanseWerk Natur und Stadtwerke Kiel kooperieren bei Nahwärmeversorgung
HanseWerk Unternehmen HanseWerk Natur und Stadtwerke Kiel kooperieren bei Nahwärmeversorgung
18.06.2025 | nobufil GmbH
Was ist nobufil? Recyceltes 3D-Filament für nachhaltiges Drucken
Was ist nobufil? Recyceltes 3D-Filament für nachhaltiges Drucken
17.06.2025 | RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten
Zero Waste Ratgeber hilft beim nachhaltigen Alltag
Zero Waste Ratgeber hilft beim nachhaltigen Alltag
