Pressemitteilung von Jürgen Rauschkolb

DISQ: eprimo beliebtester Gasanbieter


Umwelt & Energie

- Höchste Kundenzufriedenheit bei Preisen, Service, Vertragsbedingungen, Tarifangebot und Transparenz
- Gaskunden im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv befragt

Neu-Isenburg, 23. Mai 2019. Wie zufrieden sind die Verbraucher mit ihrem Gasanbieter? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat dazu im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv von Januar bis April 2.179 Kunden befragt. Klarer Sieger und beliebtester Gasanbieter Deutschlands ist eprimo. Der Energiediscounter erzielt in fast allen Leistungsbereichen die höchsten Kundenzufriedenheits-Bewertungen.

Mit dem Service von eprimo zeigen sich beispielsweise rund 86 Prozent der Kunden sehr zufrieden oder zufrieden. Auch in puncto Preise, Vertragsbedingungen, Tarifangebot und Transparenz schneidet eprimo am besten ab. Nur ein Prozent der Befragten berichtet, sich schon einmal über das Unternehmen geärgert zu haben - der niedrigste Wert aller Gasanbieter im Test. "Wir stellen alle Kunden und nicht nur Neukunden in den Mittelpunkt - das hat sich bewährt und die aktuelle Studie bestätigt uns erneut auf diesem Weg", freut sich Jens Michael Peters, Vorsitzender der Geschäftsführung von eprimo.

Verbraucher achten vor allem auf Preis und Service

Geht es um die Anbieterwahl, sind laut DISQ-Studie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein günstiger Preis die häufigsten Gründe. An dritter Stelle steht bereits der Service, der somit ebenfalls ein wichtiges Auswahlkriterium ist. In die Online-Untersuchung flossen insgesamt 2.179 Bewertungen von Personen ein, die zum Befragungszeitpunkt Kunden eines Gasanbieters waren. Im Fokus der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Service, Preise, Vertragsbedingungen, Image, Tarifangebot und Transparenz. Darüber hinaus flossen Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein. Insgesamt standen 59 Gasanbieter auf dem Prüfstand. In Fragen zum Thema Service ging es beispielsweise um Kompetenz, Freundlichkeit, Umgang mit Beschwerden, einfachen Vertragsabschluss, Erreichbarkeit, Wartezeiten (Hotline, E-Mail etc.) sowie um Online-Informationsangebote und -Services. Unter dem Stichwort "Transparenz" wurde nach eindeutigen Formulierungen in E-Mails, Briefen, den AGB, auf der Website etc. gefragt. Weitere Fragen zielten auf versteckte Preisanpassungen, verständliche Rechnungen sowie die Erläuterung der Vertrags- oder Bonusbedingungen beziehungsweise der Preisgarantie.

Bildquelle: eprimo GmbH

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