Printzipia - Blauer Engel jetzt auch für Kunden
18.07.2019
Umwelt & Energie
Den "Blauen Engel" können sich ab sofort auch Kunden der ökologisch arbeitenden Druckerei Printzipia auf dort bestellte Drucksachen applizieren lassen. Den ökologischen Druckern aus Würzburg wurde das Umwelt-Emblem bereits im Jahr 2018 verliehen. Jüngst wurde nun auch die separat notwendige Zertifizierung ergänzt, die Kunden im Online-Shop den "Blauen Engel" bei diversen Drucksachen als Option hinzu buchen lässt.
Der Blaue Engel gilt im deutschsprachigen Raum als eines der beliebtesten Zertifikate im Kontext "umweltfreundlicher Anbieter". Umgangssprachlich wird das Zertifikat bezeichnet als "Blauer Engel" oder "der Blaue Umweltengel". Dahinter verbirgt sich ein ökologisch konnotiertes Emblem, das Produkte und Dienstleistungen als besonders umweltschonend klassifiziert. Die ökologisch fokussierte Druckerei Printzipia darf das begehrte Umweltzeichen nun auch Kunden im Bestellprozess anbieten. Die Würzburger mussten dafür das gesamte Unternehmen bzw. die internen und externen Prozessen dem strengen Prüf-Verfahren unterziehen. Die Zertifizierung untersucht vom Maschinenpark über Makulaturquote und Entsorgungsfragen bis zu verwendetem Papier sämtliche Ge- und Verbrauchsmaterialen und alle Prozesse und Anlagen-Parameter.
Der Blaue Engel ist das zentrale Umweltzeichen der deutschen Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt. Das Emblem gehört zu den anerkanntesten Umweltlabels und gilt als unabhängiger Kompass für die Herstellung umweltfreundlicher Produkte. Die Anforderungen an die Zertifizierung und darüber hinaus Kennzeichnung von Druckprodukten mit dem "Blauen Engel" sind besonders hoch. Mit dem Blauen Engel für Druckerzeugnisse "DE-UZ 195" wurde ein Standard definiert, der über die Vorgaben des EU Ecolabel für Druckerzeugnisse hinaus geht.
Die wichtigsten Anforderungen an Druckereien mit Blauem Engel:
- Hoher Altpapier-Anteil im eingesetzten Papier zur Ressourcenschonung
- Ausschließlicher Einsatz von "Blauer-Engel-zertifizierten" Recyclingpapieren
- Begrenzung der Emission flüchtiger organischer Lösungsmitteln/ VOC-Emissionen
- Konsequente Verwendung von mineralölfreien, schadstoffarmen Bio-Druckfarben
- Verwendung emissionsarmer Klebstoffe in allen Prozessen
- Gebot der hohen Recyclierbarkeit aller Produkte
- Vermeidung umwelt- und gesundheitsbelastender Einsatzstoffe und Materialien
- Strukturiertes Energie- und Abfallmanagement im Druckhaus: so effiziente Reduzierung von Energie, Abfällen und umweltbelastenden Emissionen
Seit Relaunch des Online-Shops können nun auch die Kunden von Printzipia offiziell das Siegel "Blauer Engel" bei eigenen Drucksachen hinzu buchen. Dazu kann im Bestellprozess einfach ein Haken gesetzt werden, wenn Druckprodukte offiziell das Siegel tragen sollen. Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass das Emblem nicht für alle Drucksachen zugebucht werden kann. Im jeweils positiven Fall ist die Option klar erkennbar und per Markierung hinzu zu buchen.
Der "Blaue Engel" wurde vor über 40 Jahren von Regierungsseite eingeführt. Die Standards sind hart, denn das Umweltzeichen soll umweltfreundliche Entwicklungen und Alternativen klar erkennbar machen. Man wolle, so die Zertifizierungsstelle, für Verbraucher, Handel und Hersteller Unsichtbares sichtbar machen. Auf Antrag und nach Durchlaufen eines stringenten Prüf-Prozesses wird der Blaue Engel nur an solche Hersteller verliehen, die den Prozess komplett ohne Beanstandung durchlaufen. Auf freiwilliger Basis können diese dann eigene Produkte entsprechend kennzeichnen.
Über Printzipia:
Die ökologisch arbeitende Druckerei Printzipia lebt ihr ökologisches Leitbild seit über zehn Jahren. Zentrales Element des Selbstverständnisses der Würzburger ist der konsequent verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen. Neben einer klimaneutralen Produktion sowie der Auswahl ausschließlich umweltfreundlicher Papiersorten unternimmt das Unternehmen im Alltag regelmäßig Schritte, um seine Ökobilanz fortlaufend zu verbessern. Das gilt für die Auswahl der Lieferanten, den Bezug von Rohstoffen und Waren bis hin zum Einsatz von umweltfreundlichen Fahrzeugen, IT und Telefontechnik. Printzipia ist ausgezeichnet als GREEN BRAND Germany 2015/2016 und seit zehn Jahren Unterstützer und Mitglied des Förderkreises bei B.A.U.M. e.V.. Der Verein ist der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management. Zudem beteiligt sich Printzipia aktiv am Umweltpakt Bayern. Weitere Informationen zu Partnerschaften und Zertifizierungen sowie auch einen Link zum Blog finden Interessierte unter http://www.printzipia.de.
ökologische Druckerei Ökologie Umwelt Umweltschutz Druckerei Blauer Engel Nachhaltigkeit Wirtschaft Druck
http://www.printzipia.de/
Printzipia eine Marke der bonitasprint GmbH
Max-von-Laue-Straße 31 97080 Würzburg
Pressekontakt
http://www.printzipia.de/
Printzipia eine Marke der bonitasprint GmbH
Max-von-Laue-Straße 31 97080 Würzburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | KAJ Hotel Networks
Trends in der Hotellerie für das Gasterlebnis: Nachhaltigkeit, Personalisierung und digitale Innovation
Trends in der Hotellerie für das Gasterlebnis: Nachhaltigkeit, Personalisierung und digitale Innovation
15.01.2025 | SCHÄFER Container Systems
Neue EU-Verordnung für nachhaltige Verpackungen
Neue EU-Verordnung für nachhaltige Verpackungen
15.01.2025 | Asahi Kasei Europe GmbH
Asahi Kasei erhält staatliche Unterstützung für den Ausbau der Produktionskapazitäten von grünem Wasserstoff in Japan
Asahi Kasei erhält staatliche Unterstützung für den Ausbau der Produktionskapazitäten von grünem Wasserstoff in Japan
14.01.2025 | für BIOPLAN M&P
INNOVATION - GravCore Energie & Speichertechnologie und Konverter der Zukunft.
INNOVATION - GravCore Energie & Speichertechnologie und Konverter der Zukunft.
14.01.2025 | envia Mitteldeutsche Energie AG
A/V/E GmbH in Halle erhält neuen Geschäftsführer
A/V/E GmbH in Halle erhält neuen Geschäftsführer