Pressemitteilung von Niklas Horn

Hochpräzise Satellitendaten für die VCOM Cloud


Umwelt & Energie

Augsburg/Sydney, 4. Dezember 2019 - Die meteocontrol GmbH, weltweiter Anbieter von unabhängigen Monitoringsystemen für PV-Anlagen, kooperiert mit Solcast: Der australische Dienstleister für Satellitendaten liefert ab sofort hochpräzise Einstrahlungsdaten für jeden Anlagenstandort weltweit. meteocontrol nutzt diese für Ertragssimulationen in ihrer Online-Plattform VCOM Cloud.

Mit der VCOM Cloud bietet die meteocontrol Anlagenbetreibern eine umfassende Lösung für PV-Portfolios. Die offene Plattform verbindet professionelles Monitoring, digitalisiertes Service-Management und zuverlässiges Hosting aller Anlagendaten. Zu den innovativen Monitoringlösungen gehören präzise und verlässliche Daten sowie intelligente Sollwerte. Mit ihrer ausgereiften Simulation gelingt es meteocontrol problemlos, den gemessenen Ertrag jeder Solaranlage weltweit zu bewerten. Nach dem Prinzip des Digital Twins erstellt die meteocontrol ein digitales Abbild der Anlage und lässt hiermit die technischen Parameter der Anlage in die Simulation einfließen. Anhand der Auswertungen und Alarmfunktionen im VCOM (Virtual Control Room) können Anlagenbetreiber so die optimale Performance ihrer Anlage und damit maximale Erträge auf einfache Weise sicherstellen.

Pionier für portalbasierte Ertragsbewertungen

Die Ertragssimulationen basieren auf der vor Ort zu jedem Zeitpunkt herrschenden Einstrahlung. Für PV-Anlagen ohne eingebaute Einstrahlungssensorik hat meteocontrol bereits vor 20 Jahren ein System entwickelt, das auf Satellitendaten basiert. Diese erfolgreiche Lösung kann das Unternehmen jetzt weltweit anbieten, entweder durch Verwendung der vor Ort gemessenen Einstrahlungsdaten oder mittels Satellitendaten. Dafür liefert Solcast ab sofort die standortgenauen Einstrahlungsdaten an meteocontrol. "Wir sind auf genaueste Satellitendaten angewiesen, damit sich unsere Kunden hundertprozentig auf unsere Berechnungen verlassen können. Umso wichtiger ist für uns ein starker Partner wie Solcast. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Anbietern und wir sind überzeugt, dass wir als Team optimal zusammenarbeiten", sagt Robert Pfatischer, Geschäftsführer der meteocontrol.

Auch James Luffman, Mitbegründer und Geschäftsführer von Solcast, freut sich über die Kooperation: "meteocontrol und Solcast ticken sehr ähnlich. Das macht die Zusammenarbeit interessant." Bei beiden Unternehmen liegt die Geschäftsführung in den Händen der Mitbegründer, beide haben eine lange Tradition und sind Vorreiter in ihren Bereichen. "meteocontrol hat es geschafft, von der Hardware zur intelligenten Analytik überzugehen, um ihren Kunden leistungsfähige und zukunftweisende Lösungen für die steigenden Anforderungen anbieten zu können. Bei Solcast verhält es sich ähnlich: Wir haben unsere Schnittstelle für Anwendungen in großem Umfang und globaler Verbreitung entwickelt. Das macht sie zu einer optimalen Ergänzung für meteocontrol. Jetzt schon profitieren Kunden mit einer Anlagenleistung von über 14 Gigawatt rund um den ganzen Globus von unserem Angebot."

Bildquelle: jim, 945_7039.NEF – stock.adobe.com
PV Photovoltaik Photovoltaikanlagen Solarenergie PV-Monitoring Steuerung Überwachung Satellitendaten

http://www.meteocontrol.com
meteocontrol GmbH
Spicherer Str. 48 86157 Augsburg

Pressekontakt
epr-online.de
epr-elsaesser public relations
Maximilianstraße 50 86150 Augsburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Niklas Horn
22.04.2020 | Niklas Horn
meteocontrol pflanzt Unternehmenswald
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 74
PM gesamt: 419.170
PM aufgerufen: 71.088.338