Pressemitteilung von Hannes Hobitz

Ausbildung beim Netzbetreiber E.DIS


Umwelt & Energie

Fürstenwalde/Spree. Unter dem Leitsatz "Zukunft beginnt zusammen" versteht der Netzbetreiber E.DIS einerseits das Fitmachen der Strom- und Gasnetze für die Energiewende. Besonders das Stromnetz wird kontinuierlich ausgebaut, sodass mehr Strom aus Erneuerbaren Energien ins Netz aufgenommen werden kann und die Netzstabilität stets gewährleistet ist. Zukunft bedeutet für E.DIS aber auch, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Der Netzbetreiber aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Aus- und Fortbildung von Nachwuchs- und Fachkräften. So ist sichergestellt, dass sich auch in Zukunft ausreichend qualifiziertes Personal bei E.DIS um die Netzsicherheit, Digitalisierung und die Anforderungen der Energiewende kümmert. Wer sich für eine Ausbildung bei E.DIS interessiert oder am Ausbildungs- und Studientag beim Netzbetreiber teilnehmen möchte, klickt auf: https://www.e-dis.de/de/karriere/schueler.html.

Aktuell beschäftigt E.DIS mehr als 230 Auszubildende und Duale Studierende. Damit ist der Netzbetreiber nicht nur einer der größten Arbeitgeber in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, sondern hat auch eine sehr hohe Ausbildungsquote. E.DIS stellt sich den Herausforderungen des demografischen Wandels: Mit der Ausbildung im eigenen Haus hat der Betreiber der Stromnetze und Gasnetze auch zukünftig die nötigen Fachkräfte für den Netzbetrieb und die Versorgungssicherheit zur Verfügung. Jörg Berg, Bereichsleiter Personal bei E.DIS, sagt: "Sowohl der demografische Wandel als auch die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder der E.DIS-Gruppe im Rahmen der Energiewende stärken uns bei unseren Aktivitäten für die Ausbildung junger Fachkräfte. Außerdem bieten wir unserer Jugend hier vor Ort eine attraktive Perspektive." Die Auszubildenden sind mit ihrem Arbeitsplatz bei E.DIS sehr zufrieden. Bewertungen über den Netzbetreiber E.DIS sind zu finden unter: https://www.kununu.com/de/edis/ausbildungskommentare.

38 Elektroniker/innen, zwei Industriemechaniker und eine Kauffrau für Büromanagement haben kürzlich ihre Ausbildung bei E.DIS erfolgreich abgeschlossen und starten jetzt bestens gerüstet in die Zukunft. In den Bildungszentren in Brandenburg an der Havel sowie in Rostock bildet der Netzbetreiber zusätzlich zu den eigenen Fachkräften für den Netzbetrieb auch die Nachwuchskräfte von Partnerunternehmen mit aus. Damit das eigene Personal ideal auf die Anforderungen der Energiewende vorbereitet ist, bietet E.DIS in seinem Aus- und Fortbildungszentrum Rostock eine Ausbildung für Kombi-Monteure. Hier können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Berufsabschluss als Elektro- oder Gasmonteur/in jeweils die andere Facharbeiterprüfung ablegen und sind damit bestens für den Betrieb der Strom- und Gasnetze gerüstet. Der Netzbetreiber bietet in Rostock auch einen Ausbildungsgang zum Industriemeister an. Informationen zur Netzsicherheit, zu Erneuerbaren Energien und zur Karriere bei E.DIS gibt es unter http://www.e-dis.de.
E.DIS Mecklenburg-Vorpommern Ausbildung Brandenburg Fachkräftemangel

http://www.e-dis.de
E.DIS AG
Langewahler Straße 60 15517 Fürstenwalde/Spree

Pressekontakt
http://www.e-dis.de
E.DIS AG
Langewahler Straße 60 15517 Fürstenwalde/Spree


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Hannes Hobitz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
MITNETZ STROM und MITNETZ GAS erhalten neuen technischen Geschäftsführer
09.01.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Klimaanpassung (für) Zuhause
09.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die nachhaltige Abfallwirtschaft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.807
PM aufgerufen: 71.357.849