Pressemitteilung von Lana Schmitz

Hausheld AG schließt Kooperation mit MeteringSüd


Umwelt & Energie

Jetzt ist es amtlich. Der Mönchengladbacher Metering-Dienstleister Hausheld ist eine Kooperation mit der MeteringSüd eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist die Installation von mehr als 100.000 Smart Metern. Startschuss fällt im Netzgebiet von VWEW-energie.

Der neue Vertriebsleiter der Hausheld AG, Adrian Bründl, seit Anfang Februar im Amt, serviert zum Einstand eine starke Kooperation mit der MeteringSüd. Zur MeteringSüd mit Sitz in Augsburg gehören als gleichberechtigte Gesellschafter gleich neun Energieversorger aus Bayern und Baden-Württemberg. "Diese Zusammenarbeit hilft uns dabei, unsere einzigartige Gesamtlösung eines großflächigen Rollouts noch mehr Stadtwerken und vielen anderen Energiedienstleistern gemeinsam mit einem starken Partner anbieten zu können", so Bründl, "und sie ist ein weiterer Meilenstein in unserer Offensive zur Digitalisierung der Energiewende". Die Kooperation tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Kaufbeuren, Mindelheim und Marktoberdorf ist mit seinen rund 48.000 Messstellen das erste Netzgebiet innerhalb der MeteringSüd, welches durch Auftrag der Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH umfassend mit Smart Metern ausgestattet wird. Damit wird VWEW-energie zum Vorreiter der Digitalisierung der Energiewende in Deutschland.

Smart Meter bilden die Basis, um die zunehmend dezentrale Stromerzeugung und den Stromverbrauch flexibel aufeinander abzustimmen - eine notwendige Voraussetzung für die Versorgung mit erneuerbaren Energien. "Der bloße Austausch alter Ferraris-Zähler hin zu sogenannten modernen, digitalen - in Wahrheit aber "dummen" - Stromzählern ist keine Zukunftsstrategie. Nur mit intelligenten Smart Metern wird die Digitalisierung der Städte und die geplante Energiewende unter Einsatz umweltgerechter Technologien gelingen. Und das ist auch innerhalb der vorgegebenen Preisobergrenzen möglich", betont Hausheld Vertriebsleiter Adrian Bründl.

MeteringSüd ist als Dienstleister im Bereich der Gateway-Administration gegründet worden und verfolgt von Anfang an neben dem Ziel, Kunden im grundzuständigen und wettbewerblichen Messstellenbetreib zu unterstützen, auch kundenbezogene Optimierungen mit einem zentralen Einkaufsmanagement. Im Rahmen der Kooperation wird das Hausheld-Angebot in diesen Prozess integriert. Der Vorteil, der sich daraus für beide Partner ergibt, ist eine Maximierung der mit Smart Metern ausgestatteten Messstellen. "Ein Portfolio von Dienstleistungen, das flexibel vom Teil-Rollout bis zum Voll-Rollout auf spezifische Kundenanforderungen einzahlt, steht bei uns im Fokus der Geschäftsausrichtung." bestätigt Michael Grüner, Geschäftsführer der MeteringSüd.

Bildquelle: Hausheld AG
Hausheld MeteringSüd Smart Meter Digitalisierung Energiewende

https://www.hausheld.info/
Hausheld AG
Blumenberger Str. 143-145 41061 Mönchengladbach

Pressekontakt
http://www.epos-pr.com
EPOS PR
Wingenderstr. 4 41462 Neuss


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
MITNETZ STROM und MITNETZ GAS erhalten neuen technischen Geschäftsführer
09.01.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Klimaanpassung (für) Zuhause
09.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die nachhaltige Abfallwirtschaft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.802
PM aufgerufen: 71.352.816