Digitalisierung: E.DIS errichtet erste in Serie hergestellte intelligente Ortsnetzstation in Brandenburg
04.10.2022 / ID: 380759
Umwelt & Energie
Neuenhagen. In der Buchenstraße in Neuenhagen hat E.DIS jüngst eine digitale Ortsnetzstation (digiONS) aufgestellt, die der Netzbetreiber aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in Kürze an das Mittelspannungsnetz anschließt und damit die Versorgungssicherheit im Landkreis Märkisch-Oderland weiter erhöht. Für das Stellen der rund 11,5 Tonnen schweren Station waren spezielle Transport- und Krantechnik erforderlich, die in der Gemeinde in Brandenburg eindrucksvoll zum Einsatz kamen. Es handelt sich hierbei um die erste in Serie erstellte digitale Ortsnetzstation von E.DIS, sodass die Digitalisierung des Stromnetzes weiter voranschreitet. Wer mehr über Versorgungssicherheit, Netzstabilität und Digitalisierung bei E.DIS wissen möchte, klickt auf: http://www.e-dis.de. Insgesamt investiert der Netzbetreiber aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern allein für die Aufstellung sowie den Anschluss der neuen Ortsnetzstation einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag. Mit dieser Digitalisierung erhöht E.DIS vor allem die Versorgungssicherheit für die Netzkunden in Neuenhagen weiter. Als Schnittstelle zwischen dem Mittel- und Niederspannungsnetz spielen die Transformatorenstationen auch im Zuge der Digitalisierung des Versorgungsnetzes des Netzbetreibers eine wichtige Rolle. Sie werden zu Synapsen eines intelligenten Netzes, die neben der grundlegenden Funktion, elektrische Energie in ihrer Spannungsebene zu wandeln, auch wertvolle Informationen an E.DIS für eine sichere Energieversorgung durch das Stromnetz liefern. Weitere Informationen zu intelligenten Ortsnetzstationen von E.DIS sind unter Energie in MOL: Kran in Golzow im Einsatz - wegen Arbeiten im Zusammenhang mit dem Stromnetz | MMH (moz.de) zu finden.
Innovativ ist dabei die umfangreiche Ausstattung der neuen digitalen Stationen des Netzbetreibers aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit Kommunikations-, Mess- und Steuertechnik sowie auch die Nutzung der damit erfassten wichtigen Daten durch das ebenfalls neue und innovative Netzleitsystem von E.DIS. Der Netzbetreiber erhält damit Kenntnis über die konkrete Netzsituation an allen wichtigen Stellen im Versorgungsgebiet und kann im Bedarfsfall schnell und unkompliziert agieren. So kann E.DIS beispielsweise einzelne Leitungsabschnitte im Störungsfall schnell wiederversorgen. Unter anderem in Golzow und Storkow hat der Betreiber der Stromnetze und Gasnetze in diesem Jahr weitere intelligente Ortsnetzstationen aufgestellt und damit die Netzstabilität erhöht. Der Netzbetreiber informiert über Digitalisierung, erneuerbare Energien und die Energiewende unter http://www.e-dis.de.
E.DIS EDIS Netzbetreiber Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern Stromnetz Netzstabilität Versorgungssicherheit Netzsicherheit Digitalisierung Energiewende erneuerbare Energien Neuenhagen
E.DIS AG
Herr Danilo Fox
Langewahler Straße 60
15517 Fürstenwalde/Spree
Deutschland
fon ..: 03361-70-0
fax ..: 03361-70-31 36
web ..: http://www.e-dis.de
email : Danilo.Fox@e-dis.de
Pressekontakt
E.DIS AG
Frau Danilo Fox
Langewahler Straße 60
15517 Fürstenwalde/Spree
fon ..: 03361-70-0
web ..: http://www.e-dis.de
email : Danilo.Fox@e-dis.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2026 | Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Energieversorgung weitergedacht
Energieversorgung weitergedacht
30.09.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
"Wir müssen den Nutzen von Vorräten außerhalb der Krise stärker betonen"
"Wir müssen den Nutzen von Vorräten außerhalb der Krise stärker betonen"
29.09.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Brixton Metals: Mächtiges Adersystem auf Thorn-Projekt bestätigt
Brixton Metals: Mächtiges Adersystem auf Thorn-Projekt bestätigt
29.09.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Sankamap Metals: 6,78 g/t Gold zeigen Fauro-Potenzial auf
Sankamap Metals: 6,78 g/t Gold zeigen Fauro-Potenzial auf
29.09.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Emperor Metals: 32m mit 5,9 g/t Gold ebnen Weg für signifikantes Ressourcen-Upgrade
Emperor Metals: 32m mit 5,9 g/t Gold ebnen Weg für signifikantes Ressourcen-Upgrade

