Pressemitteilung von ATLANTIC Grand Hotel Travemünde

Erste GreenSign Hotel-Zertifizierung für das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde


Umwelt & Energie

Erste GreenSign Hotel-Zertifizierung für das ATLANTIC Grand Hotel TravemündeMünchen/Travemünde, 13. Februar 2023. Hotels, die mit GreenSign zertifiziert sind, stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg. Das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign ermöglicht eine Positionierung als nachhaltiger Hotelbetrieb im nationalen und internationalen Markt und begünstigt eine stetige Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung.

Kay Plesse, Hoteldirektor des ATLANTIC Grand Hotel Travemünde: "Im November 2022 begonnen, hat das interne GreenSign-Team vom ATLANTIC Grand Hotel Travemünde innerhalb von nur drei Monaten die Vorbereitungen für die Zertifizierung getroffen. Das gesamte Hotel-Team hat sich intensiv und sensibel mit den Themen "Nachhaltigkeit und Klimaschutz" befasst, den Austausch mit unseren wichtigsten Lieferanten dazu geführt, unsere Produkte und Angebote überprüft sowie erste Anpassungen da vorgenommen, wo nötig, um das gemeinsame Ziel zu erreichen."

Seit 2014 steht die GreenSign Hotel Zertifizierung dafür, Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit zu begleiten. Seit Juni 2022 ist der Zertifizierungskatalog für die GreenSign Hotel Zertifizierung vom weltweit bekannten Globalen Rat für nachhaltigen Tourismus, dem Global Sustainable Tourism Council, international anerkannt.

Mit dem einzigartigen fünfstufigen Zertifizierungssystem, welches auf internationalen Rahmenwerken aufgebaut ist, prüft die Jury nicht nur den IST-Zustand der Nachhaltigkeit eines Hotels, sondern weist zeitgleich einen Weg zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der eigenen Nachhaltigkeits-Leistung.
Das mehrstufige GreenSign System, das bislang in über 350 Hotels international erfolgreich angewendet wurde, ist einmalig in der Branche. Untersucht und bewertet werden während eines Audits ökologische, ökonomische und soziale Aspekte sämtlicher Hotelabläufe. Danach gibt es Anregungen zur weiteren Optimierung, wobei insgesamt 5 Levels erreicht werden können.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind ein Kernanliegen aller ATLANTIC Hotels. Da das ATLANTIC Hotel Sail City Bremerhaven und das ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven schon seit Längerem auf diese Themen fokussiert sind, wurden sie als erste Häuser der Gruppe durch GreenSign/InfraCert zertifiziert.
Kay Plesse: "Das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde hat durch seine soziale Verantwortung und die nachhaltige Entwicklung jetzt ebenfalls eine GreenSign-Zertifizierung auf Level 4 erhalten. Wir sind auf die Leistung unseres Teams und die Zertifizierung sehr stolz. Andere ATLANTIC Hotels werden dem guten Beispiel folgen, denn auch beim Thema Nachhaltigkeit gilt: "Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!" Geplant ist die Zertifizierung aller Hotels bis Ende 2023."
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Bild von links: Das erfolgreiche GreenSign-Team des ATLANTIC Grand Hotel Travemünde: Sarah Gehrold (Einkaufsleiterin), Caroline Waibel (Direktionsassistentin), Kay Plesse (Hoteldirektor), Victoria Knauer-Hansen (GreenSign), Christin Saalbach (ATLANTIC Hotels Management GmbH) und Martin Penzin (Technischer Leiter).

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