Nachhaltiges Engagement für die Hotellerie: KAJ Hotel Networks setzt auf innovative Partner
15.03.2023
Umwelt & Energie
Die Verbraucher setzen auch bei Reisen mehr auf das Thema Nachhaltigkeit. Gerade in der Hotellerie wird hier sichtbares Engagement geschätzt und erwartet. Dem effizienten Umgang mit Ressourcen fühlen sich die Partner von KAJ Hotel Networks ebenfalls verpflichtet. Dabei sind hohe Umweltmaßstäbe in der Firmenphilosophie fest verankert.
Martin Bald, Geschäftsführer Hasenkampf GmbH, ist von der Zukunftsfähigkeit alternativer Hotelprodukte überzeugt: "Die Nachfrage nach ökologischen Verbrauchsartikeln ist bei gewerblichen Endkunden aller Branchen angekommen. Bisher wurde ökologisch-nachhaltig immer automatisch gleichgesetzt mit 'teuer' und 'funktioniert nicht'. Insbesondere was die wirtschaftliche Frage angeht, haben wir uns mit nachhaltigen Sortimenten unserer Industriepartner beschäftigt und das Sortiment bei Hasenkampf nur da sinnvoll ergänzt, wo wir es unseren Kunden wirklich empfehlen können. Zukünftig sind wir in der Lage, für die meisten Anwendungen in der Hotellerie nachhaltige Produktlösungen zu wirtschaftlich vertretbaren Konditionen anzubieten. Das spart Geld und schont unsere Umwelt."
Durch die Veränderung der eingesetzten Rohstoffe und Verpackungsmaterialien sind große Verbesserungen in den Bereichen Abwasserschonung und Wiederverwendbarkeit der Rohstoffe ermöglicht worden. So gelingt es Hasenkampf immer häufiger, dass im Markt umweltunfreundliche Produkte durch umweltfreundliche Alternativen ersetzt werden. Aber auch Hersteller wie Swissfeel bieten mit ressourcenintensiven Produkten wie den Matratzen Potenzial für eine deutlich bessere CO2-Bilanz: Dabei setzt der Premiumhersteller für Hotelbetten aus der Schweiz auf das grundlegende Prinzip der nachhaltigen Produktnutzung. Im Fokus dabei die voll waschbaren Hotelmatratzen aus Schweizer Mineralschaum. Normalerweise werden herkömmliche Hotelmatratzen aus hygienischen Gründen nach fünf bis acht Jahren durch neue ersetzt und die alten über die Müllverbrennung entsorgt. Das belastet die Umwelt, vernichtet wertvolle Rohstoffe für immer und erfordert die Produktion und den Einkauf neuer Matratzen. Swissfeel bietet Hotels an, die Matratzen jeweils nach fünf Jahren zu waschen, womit die Swissfeel-Matratzen fünfzehn Jahre und länger genutzt werden können. Und am Ende nimmt Swissfeel seine gebrauchten Matratzen kostenlos zurück, um diese beispielsweise für die Herstellung von Polstermöbeln wiederzuverwenden.
Seit 2020 überzeugt KAJ Hotel Networks Partner Belurra mit Sitz in Kiel und eigener Manufaktur in Indonesien Hotels mit nachhaltigen Guest Supplies. Besonders Hotelslipper mit einer innovativen Kokosfasersohle haben sich zum Bestseller entwickelt. Aufgrund des Verzichts von Zwischenhändlern mit hohen Margen profitieren Hotels von fairen Einkaufskonditionen. Durch die Nutzung der Kokosfasern als Abfallprodukt hat Belurra eine rutschfeste und wasserabweisende nachhaltige Sohle für Hotelslipper erfunden. Mit der eigenen Manufaktur in Indonesien verfügt Belurra somit über eine klare, transparente Herstellungs- und Lieferkette. Die Manufaktur nutzt die Vorteile der lokalen Ressourcen und Fähigkeiten: Alle Produkte werden in Handarbeit und nach den höchsten Qualitätsstandards gefertigt und dank eigener Lagerlogistik in Kiel immer schnell bei dem Kunden.
"In einer Branche, die besonders von Personalmangel betroffen ist, wird die Wichtigkeit des sozialen Aspekts der Nachhaltigkeit nun überdeutlich. Somit wollen wir als exklusives Netzwerk für die Hotellerie neben dem sich ständig weiterentwickelten Sortiment hochwertiger sowie umweltfreundlicherer Artikel auch die soziale Nachhaltigkeit mit unserem Angebot fördern", so Karsten Jeß, Gründer von KAJ Hotel Networks.
Das Green Cleaning Concept von KAJ Hotel Networks Partner BLUESTEWO setzt daher einen wichtigen Schwerpunkt darin, die Arbeit im Housekeeping zu erleichtern. Die Mitarbeiter erleben den Erfolg ihrer Arbeit. Es ist wesentlich weniger anstrengend und senkt damit die körperliche Belastung. Und aufgrund des hohen Hygienegrads kommen die Mitarbeiter weniger mit Keimen in Berührung. Dies senkt die Ansteckungsgefahr durch pathogene Keime.
Die Partner von KAJ Hotel Networks verfügen über unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen, die Hoteliers umfangreich unterstützen können. Inhaber und Gründer Karsten Jeß arbeitet derzeit mit 19 Partnern aus unterschiedlichen Bereichen der Zulieferindustrie für die Hotellerie. Zu den aktuellen Partnern von KAJ Hotel Networks gehören unter anderem Astrein Exzellent, AXENT Switzerland, Belurra, Blycolin, BlueStewo, FinestLinen GmbH, Hasenkampf, icecreek, Martens & Prahl/Hoga Protect, RB Hoteleinrichtungen, Robotise, Qausal, Sea of Spa, sharemagazines, Teammade, Überblick, Waldemar GmbH, Wirelane und Swissfeel.
KAJ Hotel Networks Karsten Jeß Hotellerie Netzwerk Netzwerk Plattform Dienstleistungen Zulieferer Nachhaltigkeit Hotel Digitalisierung Einkaufsoptimierung Fachkräftemangel Outsourcing
KAJ Hotel Networks
Herr Karsten Jeß
Dorfstrasse 7
27419 Klein Meckelsen
Deutschland
fon ..: +49 171 - 6307732
web ..: http://kaj-hotel-networks.de
email : karsten.jess@kaj-hotel-networks.de
Pressekontakt:
Wolf.Communication & PR
Herr Wolf-Thomas Karl
Schulhausstrasse 3
8306 Brüttisellen
fon ..: 0041 76 4985993
web ..: http://www.wolfthomaskarl.com
email : mail@wolfthomaskarl.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von KAJ Hotel Networks
23.10.2024 | KAJ Hotel Networks
Flexibilität und Schnelligkeit: KAJ Hotel Networks setzt auf Start-ups in der Hotelbranche
Flexibilität und Schnelligkeit: KAJ Hotel Networks setzt auf Start-ups in der Hotelbranche
20.08.2024 | KAJ Hotel Networks
Nachhaltigkeit und digitalisiertes Entertainment als Gastmagnet: Trends im Roomsbereich der Hotellerie
Nachhaltigkeit und digitalisiertes Entertainment als Gastmagnet: Trends im Roomsbereich der Hotellerie
05.06.2024 | KAJ Hotel Networks
Fachkräftemangel erfolgreich managen: Outsourcing hilft Hotellerie zukunftsfähiger zu gestalten
Fachkräftemangel erfolgreich managen: Outsourcing hilft Hotellerie zukunftsfähiger zu gestalten
22.03.2024 | KAJ Hotel Networks
Betriebsabläufe in Hotels optimieren und dabei Kosten senken: KAJ Hotel Networks setzt auf etablierte Partner
Betriebsabläufe in Hotels optimieren und dabei Kosten senken: KAJ Hotel Networks setzt auf etablierte Partner
27.11.2023 | KAJ Hotel Networks
KAJ Hotel Networks setzt mit RB Hoteleinrichtungen auf innovative Ausstattungstrends in der Hotellerie
KAJ Hotel Networks setzt mit RB Hoteleinrichtungen auf innovative Ausstattungstrends in der Hotellerie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | HanseWerk AG
Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
Die Herstellung von Recyclingmaterial
21.11.2024 | Matrixe
HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet
HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet