Pressemitteilung von AG Reederei Norden-Frisia

Kiellegung für den Frisia Elektro-Katamaran


Umwelt & Energie

Kiellegung für den Frisia Elektro-KatamaranIn Kozle, dem polnischen Standort der niederländischen DAMEN Shipyards Group,

ist nun (5. Juli 2023) die Kiellegung des ersten rein elektrischen Katamarans (E-Kat)

unter deutscher Flagge erfolgt. Der E-Kat wird ab voraussichtlich Juni 2024 von der

AG Reederei Norden-Frisia zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt und kann

bis zu 150 Fährgäste befördern.

Wie im Schiffbau traditionell üblich, wurden bei der Kiellegung Münzen als

Glücksbringer auf die so genannte Pallung, den Träger des ersten Bauteils für den

Schiffsrumpf, gelegt. "Wir haben uns für einen polnischen Sloty, eine niederländische

Reichsmark und eine Deutsche Mark entschieden, um die erfolgreiche europäische

Kooperation in diesem Zukunftsprojekt zu symbolisieren", sagt Carl-Ulfert Stegmann,

Vorstand der Reederei Norden-Frisia.

"Die heutige Kiellegung unseres ersten rein elektrisch angetriebenen Katamarans

zeigt, dass die Transformation in der Maritimen Wirtschaft hin zur mehr

Nachhaltigkeit begonnen hat", betont Stephan Bekkers, Projekt Manager bei

DAMEN. Der E-Kat der AG Reederei Norden-Frisia passe damit hervorragend zum

Anspruch der Werft, Aluminiumschiffe mit einer immer effizienteren

Ressourcennutzung und Zero-Emission Marinesyteme zu entwickeln.

Der E-Kat ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei

Norden-Frisia. "Mit dem E-Kat werden wir die Fahrzeit zwischen Norddeich und

Norderney fast halbieren und dabei keinen CO2-Ausstoß verursachen. Unser

langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und

Stromverbrauch zu schaffen", sagt Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann.

Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung befinden sich in der Umsetzung.

Erste mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich sind bereits

fertiggestellt. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens werden ebenfalls auf ihre

Eignung geprüft und mit PV-Anlagen ausgestattet. Ein Projekt zur Zweitverwertung

von Altbatterien aus Elektroautos als Pufferspeicher für den Solarstrom befindet sich

in der Realisierungsphase.

Das neue Schnellschiff ist nach Vorgaben der Reederei Norden-Frisia speziell für

den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert. "Aufgrund der Bauweise hat

der E-Kat einen Tiefgang von nur 1,2 Metern und kann die Insel so auch bei

niedrigen Wasserständen schnell erreichen", sagt Kapitän Stephan Ulrichs, der

seitens der AG Reederei Norden-Frisia zusammen mit Maschinist Okko Hojer die

Bauaufsicht führt.

"Der E-Kat erzeugt während des Betriebs keine CO2-Emissionen und auch das

Laden mit unserem über Solardächer gewonnenen Strom ist CO2-neutral. Damit

setzen wir voll auf die autarke Energieerzeugung vor Ort - ein wichtiger Schritt auf

dem Weg zur nachhaltigen Schiffsflotte", sagt Michael Garrelts, technischer Inspektor

bei der Norden-Frisia.

Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney wird nur 30 Minuten betragen. In

Norddeich wieder angekommen, wird das Schiff in rund 28 Minuten vollgeladen und

kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten. Geplant ist, das Schiff in

der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney

anzusteuern.


DATEN & FAKTEN

Länge: 32,3 Meter

Rumpfmaterial: Aluminium

Rumpfform: Katamaran (weniger Tiefgang, minimierter

Strömungswiderstand)

Tiefgang: 1,2 Meter (ohne Trimmung bei voller Beladung)

Fahrgastzahl: 150

Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min.

Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW),

2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)

Geschwindigkeit: max. 19 kn

Zuladung: 11.250 kg
Fähre Norddeich Norderney AG Reederei Norden-Frisia Elektrokatamaran Inselversorgung

AG Reederei Norden-Frisia
Frau Anke Wolff
Mole Norddeich 1
26506 Norden
Deutschland

fon ..: 04931 987-1134
web ..: http://www.reederei-frisia.de
email : a.wolff@reederei-frisia.de

Pressekontakt:

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