Pressemitteilung von HanseWerk AG

Rekord: nur 6,66 Minuten ohne Strom - HanseWerk-Tochter SH Netz deutlich besser als der Bundesdurchschnitt


Umwelt & Energie

Die Menschen im Netzgebiet von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz), Tochterunternehmen von HanseWerk, waren im letzten Jahr im Schnitt pro Haushalt genau 6,66 Minuten ohne Strom - das beste Ergebnis seit Beginn der Messungen. Mit dieser statistischen Ausfallzeit liegt der Stromnetzbetreiber, der zur HanseWerk-Gruppe gehört, etwa 45 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt von rund 12,2 Minuten. Das geht aus den aktuellen Störungskennzahlen der Bundesnetzagentur (BNetzA) und Berechnungen von SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, für das Jahr 2022 hervor. 2021 lag die Ausfallzeit bei HanseWerk-Tochter SH Netz noch bei 9,01 Minuten und der Bundesdurchschnitt bei 12,7 Minuten.


Hintergrund der hohen Versorgungssicherheit sind die Anstrengungen von SH Netz, Tochtergesellschaft von HanseWerk, in den zurückliegenden Jahren: Der überwiegende Teil aller Nieder- und Mittelspannungsleitungen mit einer Gesamtlänge von rund 47.000 Kilometern liegt mittlerweile als Kabel in der Erde - und ist damit gut vor Wind und Wetter geschützt. Allein in den letzten drei Jahren hat SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, rund 25 Millionen Euro in Verkabelungsprojekte in Schleswig-Holstein investiert. Derzeit sind nur noch etwa drei Prozent der Mittel- und Niederspannungsleitungen des Netzbetreibers witterungsanfällige Freileitungen. In den nächsten Jahren sollen auch diese nach und nach verkabelt werden.


"Der Einsatz modernster Netzleittechnik, umfangreiche Verkabelungsmaßnahmen und die hohe Präsenz vor Ort sind die Grundlagen für diese positive Entwicklung bei den Störungen", sagt Benjamin Merkt, Vorstand Netztechnik bei HanseWerk-Tochter SH Netz. "Hinzu kommen seit vielen Jahren Investitionen in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro in den Ausbau und die Instandhaltung der Netze." So plant die HanseWerk-Gruppe, zu der auch SH Netz gehört, bis zum Jahr 2025 rund 1,25 Milliarden Euro in die Infrastruktur zu investieren und die Stromnetze weiter auszubauen.


Die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung setzt sich aus den Ausfallzeiten im Niederspannungsnetz (SAIDI-Wert) und Mittelspannungsnetz (ASIDI-Wert) zusammen. Erfasst werden Stromausfälle, die mindestens drei Minuten andauern. Die Ausfalldauer bei SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, im Niederspannungsbereich lag 2022 bei nur 1,18 Minuten - und damit unter dem Bundesdurchschnitt von rund 2,2 Minuten; im Mittelspannungsbereich lag sie bei 5,48 Minuten und damit ebenfalls unter dem Bundesdurchschnitt von 10,0 Minuten.


Die Schleswig-Holstein Netz AG


Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 450 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.


SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.


Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie sämtliche Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 klimaneutral stellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.
energielösung klimaschutz wärmenetz wärmenetzbetreiber nahwärme fernwärme energiedienstleister klimaneutral hanse werk sh netz schleswig-holstein netz Strom Störungen Rekord

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn
Deutschland

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
web ..: https://www.hansewerk.com/de.html
email : presse@hansewerk.com

Pressekontakt:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
email : presse@hansewerk.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von HanseWerk AG
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | Tankhandel/ZIEGLMEIER Tankstellen GmbH
Immer Wichtiger: Abwassertanks und Wasserwiederverwendung
30.04.2024 | envia Mitteldeutsche Energie AG
enviaM kommt mit fahrendem Zukunftslabor auf den Schulhof
29.04.2024 | envia Mitteldeutsche Energie AG
enviaM begeistert erneut mit herausragender Servicequalität
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.322
PM aufgerufen: 69.439.239