Ökobilanz zeigt: Mit Simply V ist Klimaschutz (m)essbar
17.04.2024
Umwelt & Energie
- Öko-Institut veröffentlicht Studienergebnisse zu pflanzlichen Käse-Alternativen
- Ernährungsweise kann zum Klimaschutz beitragen
- Zusätzlich zum klimafreundlichen Produkt hat sich der Marktführer bei pflanzlichen Käse-Alternativen weitere Ziele im Bereich Nachhaltigkeit gesteckt - und erfüllt sie früher als geplant
Für Simply V gibt es jetzt die erste Ökobilanz für pflanzliche Käse-Alternativen. Die "Studie zur Umweltbilanz (LCA) von Simply V-Produkten" des Öko-Instituts, Freiburg, zeigt, dass das Treibhauspotenzial bei allen untersuchten Produkten - Scheiben, Gerieben, Streichzart und Hirte - um fast zwei Drittel geringer ist als bei vergleichbaren Käseprodukten. Das heißt: Mit Simply V-Produkten kann jeder seinen persönlichen CO2-Fußabdruck häppchenweise verringern, denn eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten trägt zum Klimaschutz bei. Eingeflossen in diese Life Cycle Analysis (LCA) sind sämtliche Umweltwirkungen, die ein Simply V-Produkt verursacht. Als "from cradle to grave"-Betrachtung umfasst sie den Anbau bzw. Erzeugung der Rohwaren, ihren Transport, den Herstellungsprozess, die Verpackung inklusive (gekühltem) Transport und Lagerung im Lebensmittelhandel, die Ein-kaufsfahrt der Kunden samt Lagerung der Produkte in deren Haushalt sowie die Entsorgung der Verpackung durch die Konsumenten.
Der Marktführer im Segment der pflanzlichen Käse-Alternativen zeigt damit einmal mehr sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft sowie sein daraus resultierendes Engagement, um die Zukunft positiv mitzugestalten: Mit dieser Ökobilanz möchte Simply V weitere Anhaltspunkte bekommen, um die eigenen Produkte samt ihrer Herstellung noch klimafreundlicher zu machen. Denn dass Simply V-Produkte grundsätzlich klimafreundlicher sind als vergleichbare Molkereiprodukte, reicht dem Marktführer noch nicht. Schon 2019 hat sich die Marke weitere Ziele im Bereich Nachhaltigkeit gesteckt, die 2025 erreicht sein sollten - und hat sie zum Teil heute schon mehr als erfüllt:
- Die CO2-Emissionen der Produkte sollten um 30 % reduziert werden. Tatsächlich sind die CO2-Emissionen verglichen mit dem Basisjahr 2019 schon um 50 % gesunken.
- Der Anteil von recyceltem oder biobasiertem Kunststoff sollte auf 75 % der Verpackungsmenge erhöht werden - geschafft sind bereits 100 %.
- Gleichzeitig sollte die Kunststoffmenge pro Packung bis 2025 um 25 % reduziert werden. Auch dieses Ziel ist bereits in diesem Jahr erreicht.
Neue Packungen: bunt und deutlich klimafreundlicher
Im Zuge des neuen Markenauftritts ist auch das Packungsdesign jetzt bunter und frischer, außerdem wird das Verpackungsmaterial sukzessive umgestellt. Den Anfang machten die Scheiben. Ihre Verpackungen bestehen seit 2023 aus Monomaterial, das zu 100 % recycelbar ist. Dass diese Verpackung "sehr gut" recyclingfähig ist, bescheinigt auch der Umweltdienstleister Interseroh mit dem "Made for Recycling"-Gütesiegel. Der Rest des Sortiments wird ebenfalls zeitnah umgestellt, so dass auch das Ziel der vollständigen Recyclingfähigkeit der Verpackungen bis 2025 erfüllt wird.
Die vollständige "Studie zur Umweltbilanz (LCA) von Simply V-Produkten" ist abrufbarunter: https://www.oeko.de/publikation/studie-zur-umweltbilanz-lca-von-simply-v-produkten
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Argumento PR für Simply V
Haydnstraße 6
67655 Kaiserslautern
Deutschland
(0631) 310 90 310
https://www.simply-v.de/de/
Pressekontakt:
Argumento PR für Simply V
Haydnstraße 6
67655 Kaiserslautern
(0631) 310 90 310
https://www.simply-v.de/de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Argumento PR für Simply V
19.03.2024 | Argumento PR für Simply V
Simply V Grill & Pfanne befeuert den Sommer - Neue Sorte, neue Verpackung
Simply V Grill & Pfanne befeuert den Sommer - Neue Sorte, neue Verpackung
19.10.2023 | Argumento PR für Simply V
Simply V - Der neue Markenauftritt von Deutschlands beliebtester Käse-Alternative
Simply V - Der neue Markenauftritt von Deutschlands beliebtester Käse-Alternative
20.07.2023 | Argumento PR für Simply V
Zum Reinbeißen gut: Der neue Simply V Block Würzig
Zum Reinbeißen gut: Der neue Simply V Block Würzig
03.07.2023 | Argumento PR für Simply V
Simply V on tour - Events machen Simply V zum Live-Erlebnis
Simply V on tour - Events machen Simply V zum Live-Erlebnis
30.03.2023 | Argumento PR für Simply V
Mamma mia, wie Mozzarella: der neue Simply V Caprese Genuss
Mamma mia, wie Mozzarella: der neue Simply V Caprese Genuss
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.12.2024 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort
Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort
20.12.2024 | HWPL Deutschland e.V.
Letztes Clean-Up des Jahres 2024
Letztes Clean-Up des Jahres 2024
20.12.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Nachhaltig dekorieren an den Festtagen
Nachhaltig dekorieren an den Festtagen
20.12.2024 | E WIE EINFACH GmbH
E WIE EINFACH verschenkt Weihnachtsenergie: Unvergesslicher Tag voller Highlights am Kölner Riesenrad am Schokoladenmuseum
E WIE EINFACH verschenkt Weihnachtsenergie: Unvergesslicher Tag voller Highlights am Kölner Riesenrad am Schokoladenmuseum
19.12.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
Smarte Heizköperthermostate im PCgo+PC Magazin-Test
Smarte Heizköperthermostate im PCgo+PC Magazin-Test