Pressemitteilung von TUNAP GmbH & Co. KG

Tunap präsentiert PFAS-freies Imprägnierspray auf der PLMA


Umwelt & Energie

Tunap präsentiert PFAS-freies Imprägnierspray auf der PLMATunap, eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Aerosolen, Schmierstoffen und Reinigern für industrielle und technische Anwendungen, zeigt am 28./29. Mai 2024 auf der PLMA (Halle 11, Stand 11.C15), dass Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Neueste Entwicklung im vielfältigen Haushaltsproduktportfolio des in Bayern verwurzelten Global Players ist ein fluorfreies Imprägnierspray. Es schützt das Gewebe vor Nässe und Schmutz ohne umweltbelastende PFAS, deren Einsatz künftig durch die EU streng reguliert beziehungsweise verboten werden soll. Außerdem präsentiert Tunap eine breite Palette bestehender Haushaltsprodukte, zu denen unter anderem Backofen- und Badreiniger gehören.

"Wir sind uns als Hersteller chemisch-technischer Produkte unserer besonderen Verantwortung bewusst und legen großen Wert auf gesundheits- und ressourcenschonende Wirkstoffe", betont Daniel Helwig, Director Sales bei Tunap. "Dank neuer Rezeptur ist unser Imprägnierspray PFAS- und fluorfrei und setzt sich damit deutlich von vielen anderen Produkten im Markt ab. Ein entscheidender Vorteil im Hinblick auf die geplante EU-Regulierung."

PFAS steht für "per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen". Es handelt sich um eine Gruppe chemischer Verbindungen, die aufgrund ihrer wasser-, fett- und schmutzabweisenden Eigenschaften in vielen alltäglichen Produkten enthalten sind, beispielsweise auch in Outdoor-Bekleidung, also wasserabweisenden Textilien. PFAS gelten jedoch als problematische Stoffe, weil ihr natürlicher Abbau verlangsamt, unvollständig oder gar nicht möglich ist. Sie werden daher auch Ewigkeitschemikalien genannt. Nicht zuletzt aufgrund der potenziellen Gefahren für die Gesundheit von Mensch und Tier sowie negativen ökologischen Auswirkungen erwägt die EU, ihren Einsatz stark zu regulieren beziehungsweise zu verbieten. Beschränkungen für Konsumgüter wie Imprägniermittel könnten bereits 2025 in Kraft treten.

Tunap zeigt: Es geht auch ohne PFAS

Die hocheffektive Wachsformulierung des neuen Imprägniersprays schützt Leder und Textilien vor Nässe und Schmutz und basiert statt auf PFAS auf hyperverzweigten, silikonfreien Harzen. Im Unterschied zu anderen fluorfreien Imprägniermitteln besticht das Spray von Tunap bereits nach einmaligem Auftragen durch herausragende Imprägnierleistung. Eine häufig gängige Praxis, das Mittel durch zusätzliche Wärmetrocknung gleichmäßig zu verteilen und schneller trocknen zu lassen, um die Wirksamkeit der Imprägnierung weiter zu verbessern, entfällt. Dadurch sind behandelte Materialien wie Wanderschuhe oder Funktionsjacken schneller einsatzbereit und gleichzeitig effektiv geschützt.

Tunap präsentiert mit dem neuen PFAS- und fluorfreien Imprägnierspray ein hochwertiges Produkt, das höchste Standards in Bezug auf Gesundheits- und Umweltverträglichkeit erfüllt. Es ist ab sofort in verschiedenen Größen für den Eigenmarken-vertrieb erhältlich.

Der Unternehmensbereich Private Brand

TUNAP-Produkte wirken seit einem halben Jahrhundert: Das Familienunternehmen feiert 2024 50-jähriges Jubiläum. Tunap steht für fortschrittliche chemische Lösungen und maßgeschneiderte Produkte, die Industrie und Alltag gleichermaßen revolutionieren. Neben dem eigenen Markenportfolio bietet Tunap seinen Kunden im Bereich Private Brand ein spezielles Sortiment an Schmierstoffen, Reinigern und Additiven für den Eigenmarkenvertrieb. Dazu entwickelt und produziert Tunap auf Wunsch individuelle Produktlösungen, die punktgenau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Zu den Auftraggebern zählen namhafte Hersteller (OEMs) und Unternehmen im Groß- und Einzelhandel. Forschung, Entwicklung, Produktion und Logistik kommen bei Tunap aus einer Hand. Als Full-Service-Partner begleitet das Unternehmen seine Kunden von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis zur Etikettierung und Markteinführung der Eigenmarken.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

TUNAP GmbH & Co. KG
Bürgermeister-Seidl-Straße 2
82515 Wolfratshausen
Deutschland
+49 8171 1600-51

http://www.tunap.com

Pressekontakt:

ORCA an der Isar GmbH
Liebherrstraße 4
80538 München
+49 89 716 77 40 51
http://www.orca-isar.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 46
PM gesamt: 419.008
PM aufgerufen: 71.028.781