Pressemitteilung von d & d Brandschutzsysteme GmbH

Flammen- und Gasdetektion für die Energiebranche


Umwelt & Energie

Flammen- und Gasdetektion für die EnergiebrancheAls neuer Service- und Distributionspartner bietet die d & d Brandschutzsysteme GmbH ab sofort und deutschlandweit die zertifizierten Flammendetektions-, Gasdetektions- und Gefahrenminderungssysteme des US-Unternehmens Det-Tronics für die Öl-, Gas- und Energiebranche an. Mit den hochmodernen, zertifizierten Produkten bedient sich das Team der d & d Brandschutzsysteme der präzisen Lösungen für den Schutz von Anlagen, Mitarbeitern und Umwelt. So zeichnen sich die Flammen- und Gasmelder durch ihre hohe Empfindlichkeit und schnelle Reaktionszeiten aus. Sie sind in der Lage, gefährliche Gaslecks und Flammen in Echtzeit zu erkennen und Alarme auszulösen, um eine schnelle Evakuierung und Gegenmaßnahmen zu ermöglichen. Dadurch können potenziell lebensbedrohliche Situationen vermieden und die Sicherheit in industriellen Anlagen deutlich verbessert werden. "Bei den Einsatzbereichen der High-End Flammen- und Gasmelder sehen wir grundsätzlich die gesamte Öl-, Gas- und Energiebranche", konstatiert Ilija Divkovic, Geschäftsführer der d & d Brandschutzsysteme mit Sitz in Oberhausen. Die bis dato umgesetzten Projekte reichen von Offshore-Plattformen über Raffinerien bis hin zu Kraftwerken. Für jede dieser Umgebungen und Anforderungen bietet der neue Partner maßgeschneiderte Lösungen.
Und da jeder Brennstoff sein eigenes Erkennungsprofil hat, erkennen die Detektoren neben den traditionellen Brennstoffen Diesel oder Erdgas auch Biokraftstoffe und synthetische Gase. Die Funktionsweise sieht wie folgt aus: Die optischen Flammenmelder kombinieren hochentwickelte Algorithmen mit Erkennungstechnologien wie Ultraviolett (UV), Infrarot (IR), UVIR, Dual-IR und Multispektrum-IR. Außerdem verfügen sie über eine hervorragende Unterdrückung von Falschalarmen, so dass das Risiko eines Black Stops aufgrund eines Falschalarms reduziert wird. Um die Zuverlässigkeit zu bestätigen, verfügen die Brand- und Gassicherheitssysteme über weltweit anerkannte externe Zertifizierungen wie SIL 2, FM, CSA, ATEX und IECEx für gefährliche industrielle Brand- und Sicherheitsumgebungen, so dass die Lösungen die Anforderungen der lokalen Behörden erfüllen. Die Sicherheitsprodukte kommen insbesondere bei der Stromerzeugung und bei mechanischen Antrieben dort zum Einsatz, wo herkömmliche Hitze- und Rauchmelder fehl am Platz sind. Bei einem Brand in einer Turbine gilt es, rechtzeitig zu detektieren und in Folge eklatante Schäden und Ausfallzeiten zu verhindern. Gesamtheitlich betrachtet liegen die Vorteile für Unternehmen auf der Hand: Durch die Integration modernster Sensortechnologie und intelligenten Überwachungssystemen können Sicherheitsstandards deutlich erhöht und gleichzeitig Kosten durch frühzeitige Erkennung von Gefahren minimiert werden. Nähere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten und den Zertifizierungen können per Mail an info@dd-brandschutzsysteme.de angefordert werden.

(Bildquelle: d&d Brandschutzsysteme)

Firmenkontakt:

d & d Brandschutzsysteme GmbH
Im Erlengrund 3
46149 Oberhausen
Deutschland
0208-6257550

http://www.dd-brandschutzsysteme.de

Pressekontakt:

Jansen Communications
Birlenbacher Str. 19-21
57078 Siegen
02717030210
http://www.jansen-communications.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 30
PM gesamt: 421.231
PM aufgerufen: 71.426.627