Florida Keys: Ausrangierte Strommasten werden zu maritimen Lebensräumen
16.12.2024 / ID: 422317
Umwelt & Energie
Vor der Küste der Florida Keys kam es kürzlich zu einem bemerkenswerten Ereignis. Etwa 16 Seemeilen vor Key West wurden zehn ausrangierte Strommasten im Golf von Mexiko versenkt. Doch was auf den ersten Blick als Umweltsünde anmutet, ist in Wirklichkeit das genaue Gegenteil: Aus insgesamt 45 dieser 15 Meter langen Konstrukte soll nach den Plänen des Monroe County Artificial Reefs Department in naher Zukunft ein künstliches Riff entstehen.Künstliche Riffe wie zum Beispiel Schiffswracks werden gezielt auf dem Meeresboden platziert, um maritime Lebensräume und Ressourcen zu fördern. Ein solches Programm bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich, auch ökonomische. Indem sie das fragile marine Ökosystem stärken, zur Erholung der Fischbestände beitragen und die natürlichen Riffe entlasten, sichern sie auch Arbeitsplätze. Laut einer Analyse der Florida Fish and Wildlife Conservation Commission (FWC) aus dem Jahr 2022 generieren künstliche Riffe jährlich über 39.000 Arbeitsplätze und bis zu 250 Millionen US-Dollar an staatlichen Einnahmen.
Weitere künstliche Riffe sollen folgen
Artificial Reefs Director Dr. Hanna Koch war in Zusammenarbeit mit der FWC und dem Florida Keys National Marine Sanctuary an der Entwicklung des neuen Projekts vor Key West beteiligt. Für die in Deutschland geborene Meeresbiologin war das Versenken der Strommasten vor Key West jedoch erst der Anfang: "Es war das erste einer ganzen Reihe von Projekten. Wir wollen in flachen und tiefen Gewässern sowohl auf der Atlantik- als auch auf der Golfseite weitere realisieren und damit wertvolle Lebensräume für viele Arten schaffen."
In den Gewässern der Florida Keys gibt es bereits 62 künstliche Riffe. Die meisten stammen aus der Zeit zwischen 1982 und 1989. Mit der "Spiegel Grove" und der "Vandenberg" kamen in den 2000er Jahren zwei Schiffswracks hinzu, die auch bei Tauchern sehr beliebt sind.
Weitere Information zum Artifical Reefs Program des Monroe County auf den Florida Keys gibt es unter http://www.monroecounty-fl.gov/1325/Artificial-Reefs-Program.
(Bildquelle: Monroe County)
Firmenkontakt:
Florida Keys & Key West
Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland
0625768781
http://www.fla-keys.de
Pressekontakt:
Claasen Communication GmbH
Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
0625768781
http://www.claasen.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.11.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Sitka Gold erweitert Goldziel Rhosgobel: 107,9 Meter mit 1,01 g/t Gold erbohrt!
Sitka Gold erweitert Goldziel Rhosgobel: 107,9 Meter mit 1,01 g/t Gold erbohrt!
06.11.2025 | IOY Innovator of the Year GmbH
Planet2050 ist Preisträger Green Innovator des Jahres
Planet2050 ist Preisträger Green Innovator des Jahres
06.11.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Berlin setzt auf Zero Waste
Berlin setzt auf Zero Waste
05.11.2025 | meistro GmbH
meistro Solution übernimmt die Energieberatung Dr. Lerche GmbH
meistro Solution übernimmt die Energieberatung Dr. Lerche GmbH
05.11.2025 | EMH Energie-Messtechnik GmbH
EMH erweitert Kalibrierrahmen für DCFC-Systeme auf bis zu 4.000 kW
EMH erweitert Kalibrierrahmen für DCFC-Systeme auf bis zu 4.000 kW

