Kleidung clever nutzen
30.06.2025 / ID: 429968
Umwelt & Energie

Ein im März 2025 veröffentlichter Bericht der EU-Umweltagentur zeigt: Im Jahr 2022 kauften Bürgerinnen und Bürger der EU durchschnittlich 8 kg Kleidung, 7 kg Heimtextilien und 4 kg Schuhe - so viel wie nie zuvor. Gleichzeitig fielen in diesem Jahr fast 7 Millionen Tonnen Textilmüll in der EU an - das entspricht 16 Kilogramm pro Person. Laut der Ellen MacArthur Foundation wird weniger als ein Prozent der weltweit anfallenden Kleidung recycelt. Die Folgen für Umwelt, Klima und Beschäftigte in den Produktionsländern sind gravierend. Wie also finden wir zurück zu einem nachhaltigeren Umgang mit Kleidung?
Mit dieser Frage beschäftigt sich die VERBRAUCHER INITIATIVE gemeinsam mit zehn europäischen Partnerorganisationen im Rahmen des Projekts CARE (www.circularhouseholds.eu). Gefördert durch die EU, begleitet das Projekt 100 europäische Modellhaushalte auf ihrem Weg zu einem ressourcenschonenderen und kreislauffähigeren Lebensstil. Im Fokus stehen dabei vor allem die Reduktion von Lebensmittelverschwendung und ein nachhaltigerer Umgang mit Kleidung - zwei Konsumbereiche, die besonders große Potenziale für Zirkularität in Privathaushalten bieten.
Aus dem Projekt heraus ist nun eine neue Ausgabe der Themenheftreihe der VERBRAUCHER INITIATIVE entstanden. Das Heft "Kleidung clever nutzen" stellt neue und bewährte Wege vor, wie Kleidung bewusster genutzt werden kann - von der Auswahl über die richtige Pflege bis hin zu Reparatur und Weitergabe. Es lädt dazu ein, eingefahrene Routinen zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und mit vielen kleinen Schritten den Unterschied zu machen. Leserinnen und Leser erfahren unter anderem, woran sich langlebige Qualität beim Kleidungskauf erkennen lässt, wie Textilien schadstoffarm gepflegt, richtig gewaschen und schonend gelagert werden können und wie sich Kleidung auch mit wenig Erfahrung kreativ erhalten oder umgestalten lässt.
Das Themenheft steht kostenlos unter https://verbraucher.org/ueber-uns/projekte/care2 zum Download bereit oder kann - gegen Übernahme der Versandkosten - unter mail@verbraucher.org als gedruckte Version bestellt werden.
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