Pressemitteilung von TransnetBW GmbH

TV-Dokumentation bei Welt der Wunder: TransnetBW - Das Rückgrat der Energiewende


01.08.2025 / ID: 431394
Umwelt & Energie

TV-Dokumentation bei Welt der Wunder: TransnetBW - Das Rückgrat der EnergiewendeUnsere Energiezukunft wird grün - doch damit Strom aus Wind und Sonne zuverlässig in jede Steckdose gelangt, braucht es ein starkes und intelligentes Netz. In einer exklusiven TV-Dokumentation auf Welt der Wunder TV gibt TransnetBW Einblicke in eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte Deutschlands. Die Sendung zeigt, wie der Übertragungsnetzbetreiber die Energiewende umsetzt


- Sendetermin: 02.08.2025, 20:00 Uhr auf Welt der Wunder TV


- Online: Ab 20:15 Uhr auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Welt der Wunder: https://www.youtube.com/@WeltderWunder


Energie steuern - für heute und morgen


Die Doku beginnt im Herzen des Stromnetzes - der Hauptschaltleitung in Wendlingen. Hier sorgen Ingenieurinnen und Ingenieure rund um die Uhr dafür, dass Erzeugung und Verbrauch stets im Gleichgewicht bleiben - eine zentrale Voraussetzung für die Netzstabilität. TransnetBW steuert von hier aus das Übertragungsnetz in Baden-Württemberg und ist eng mit den europäischen Nachbarn verbunden. Sprecher Julian Blaß erklärt, wie die Netzführung heute funktioniert - und was sich durch die Energiewende verändert.


Wenn der Wind im Norden weht und der Strom im Süden gebraucht wird


Mit Projekten wie SuedLink baut TransnetBW gemeinsam mit Partnern eine der bedeutendsten Stromverbindungen Europas: Eine 700 Kilometer lange Gleichstromleitung, die Windstrom effizient vom Norden in den Süden bringt - verlustarm und vollständig unterirdisch verlegt.


Die Dokumentation begleitet das Projekt bis zur Baustelle bei Stein am Kocher und zeigt den bodenschonenden Einsatz von Horizontalspülbohrungen, den Umgang mit landwirtschaftlichen Flächen sowie den Austausch mit den Menschen vor Ort. Fast 1.000 Veranstaltungen, über 20.000 Hinweise aus der Bevölkerung und über eine Million Seiten Genehmigungsunterlagen zeigen den enormen Aufwand hinter diesem Großprojekt.


Technologie trifft Verantwortung


Am südlichsten Punkt von SuedLink, dem Konverter-Standort in Leingarten, wird der Gleichstrom wieder in Wechselstrom umgewandelt und in eine niedrige Spannungsebene gebracht - bereit für die Einspeisung ins lokale Stromnetz. Die Doku zeigt eindrücklich, wie moderne Technik und präzise Planung ineinandergreifen.


TransnetBW - das Stromnetz der Zukunft


TransnetBW zählt zu den zentralen Akteuren beim Umbau der Energieinfrastruktur in Deutschland. Die TV-Dokumentation auf Welt der Wunder beleuchtet nicht nur die technischen Hintergründe, sondern zeigt auch die Menschen hinter den Kulissen, die mit Verantwortung und Weitsicht unsere Stromversorgung von morgen gestalten.


Weitere Informationen zum Unternehmen unter: https://www.transnetbw.de/de  

TransnetBW Welt der Wunder TV Reportage Energiewende Übertragungsnetzbetreiber Energie Erneuerbare Energie Energiewirtschaft Energieversorger Stromnetze Netzstabilität Stromverbindungen

TransnetBW GmbH
Herr Clemens von Walzel
Heilbronner Strasse 51
70191 Stuttgart
Deutschland

fon ..: -
web ..: https://www.transnetbw.de/de
email : C.vonWalzel@transnetbw.de

Pressekontakt:

TransnetBW GmbH
Herr Clemens von Walzel
Heilbronner Strasse 51
70191 Stuttgart

fon ..: -
web ..: https://www.transnetbw.de/de
email : C.vonWalzel@transnetbw.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von TransnetBW GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
31.07.2025 | AG Reederei Norden-Frisia
AG Reederei Norden-Frisia nimmt Batteriespeicher in Betrieb
31.07.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Pelzverbot in greifbarer Nähe: EU-Behörde bestätigt systematische Tierquälerei
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 428.713
PM aufgerufen: 72.739.241